Horst Philipp im Alter von 84 Jahren verstorben

Diskutiere Horst Philipp im Alter von 84 Jahren verstorben im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Medienberichten zufolge ist bereits am 24.08.2021 der bekannte Testpilot Horst Philipp gestorben. Philipp hat 98 unterschiedliche Flugzeugtypen...

Aeroplan

Testpilot
Medienberichten zufolge ist bereits am 24.08.2021 der bekannte Testpilot Horst Philipp gestorben.
Philipp hat 98 unterschiedliche Flugzeugtypen geflogen.
Er war u. a. Angehöriger der E-Stelle 61 (jetzt WTD 61) der Luftwaffe.
Er führte als einziger deutscher Pilot mit der F-104 G ZELL-Starts durch. ZELL bedeutet "Zero Length Launch System" und heißt
Start der Maschine von einem Gestell mit Hilfsrakete.
Als Pilot bei der Messerschmitt-Stiftung steuerte er die Typen Bf 109, HA 200 und Me 262.
Er führte auch den Erstflug des Nachbaus der 262 in Deutschland durch. Auch beim Erstflug der FW 190 A8/N saß er hinter dem Knüppel.
Beim Programm VAK 191 B war er Projektpilot.
Zudem setzte er sich für den Nachbau von Gustav Weißkopfs Nr. 21 ein.
Durch Testflüge im Jahr 1997 konnte er immerhin beweisen, dass die Nr. 21 flugfähig war.
Mit ihm verliert die deutsche Luftfahrt einen außergewöhnlichen Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Mein herzliches Beileid!

Thema:

Horst Philipp im Alter von 84 Jahren verstorben

Horst Philipp im Alter von 84 Jahren verstorben - Ähnliche Themen

• 7. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.2022

7. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.2022: Hallo, Am 28.05.2022 gibt es endlich wieder eine Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim: https://fliegerhorstmuseum-leipheim.de/ ...
  • Unidentifiziertes "Flugzeug" auf einem BW-Fliegerhorst

Unidentifiziertes "Flugzeug" auf einem BW-Fliegerhorst: Hallo! Hier ein Foto von einem "Tag der offenen Tür" auf dem Fliegerhorst Büchel etwa 1960. Kann mir jemand sagen was das mit Pfeil markierte...
  • Fliegerhorst Fiala Fernbrugg LOXA ( Flieherhorst Aigen)

Fliegerhorst Fiala Fernbrugg LOXA ( Flieherhorst Aigen): Einige Bilder von Februar dieses Jahres aus Aigen im Ennstal. Leider fliegt nur noch eine Hand voll Alouette 3 in Aigen. 8 weitere Maschinen...
  • Fliegerhorst - Metallfunde

Fliegerhorst - Metallfunde: Liebes Forum, meine tägliche Pendelstrecke führt mich an einem alten Fliegerhorst vorbei. Vor einigen Jahren hat man damit begonnen, alle...
  • BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg: "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...