Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH

Diskutiere Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da in der Rumpfstruktur auch Sperrholz verwendet wurde, habe ich mal versucht, das etwas zu berücksichtigen. Auf den Bildern die mir vorliegen...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Da in der Rumpfstruktur auch Sperrholz verwendet wurde, habe ich mal versucht, das etwas zu berücksichtigen. Auf den Bildern die mir vorliegen, war das Holz mal dunkel und mal hell zu sehen. Habe mich daraufhin entschieden, die fraglichen Bereiche mit Holzbraun von Revell zu bemalen. Eine leichte Maserung wurde mit Künstlerfarben aufgebracht, obwohl man davon später unter der (durchsichtigen) Verkleidung nichts mehr sehen wird.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nun war ich natürlich auch neugierig, wieviel man von den ganzen Feinheiten und Teilen unter der leicht milchigen, durchsichtigen Aussenhülle wirklich noch erkennen kann.





Und wie ich es mir schon dachte, ist die Maserung nur noch zu ahnen. :headscratch:

Gruß

Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schaut gut aus bisher :TOP:
Und Hauptsache, Du weißt, dass die Maserung da ist :wink:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Nun war ich natürlich auch neugierig, wieviel man von den ganzen Feinheiten und Teilen unter der leicht milchigen, durchsichtigen Aussenhülle wirklich noch erkennen kann.





Und wie ich es mir schon dachte, ist die Maserung nur noch zu ahnen. :headscratch:

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

das wirkt doch sehr milchig. Ist denn die Oberfläche der Verkleidung glatt? Wirkt jedenfalls nicht so. Daher würde ich dann wohl versuchen das Bauteil in Future zu ertränken. Könnte mir vorstellen, dass es dann durchsichtiger wird...
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Umfrage !

Guten Morgen werte Modellbauergilde,
wie ja wohl bekannt ist, bietet der Bausatz die Möglichkeit, in die "Innereien" zu schauen. Und dazu würde ich jetzt gerne mal euere Meinung mit Hilfe einer kleinen Umfrage hören, oder vielmehr lesen. Da dieses Modell ja nicht nur bei mir zu Hause in der Vitrine stehen wird, sondern auch auf der einen oder anderen Ausstellung zu sehen sein wird, ist das endgültige Aussehen der Aussenhülle doch recht wichtig. Folgende Varianten wären möglich:

1: Voll lackiert

2: Voll durchsichtig. (milchig durchsichtig out of box)

3: Voll durchsichtig. (Teile klar poliert)

4: Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und matt durchsichtig)

5: Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und klar poliert)

6: Zur Hälfte lackiert (weiche Trennung und matt durchsichtig)

7: Zur Hälfte lackiert (weiche Trennung und klar poliert)

8: Zur Hälfte lackiert, andere Hälfte komplett weggelassen

9: Aussenhülle komplett weggelassen

Ich enthalte mich jetzt bewusst jeglicher Wertung, um nichts zu beeinflussen.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele ihren Favoriten nennen würden. Auch gerne per PM, falls man "anonym" bleiben möchte :FFTeufel: .

Da ich diesen Post auch in anderen Foren veröffentlichen werde (natürlich nur diesen, und nicht die Antworten), erhoffe ich mir dadurch eine neutrale Entscheidungshilfe.

Vielen Dank im voraus!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Variante ich bevorzuge, aber irgendwelche Bereiche matt durchsichtig zu lassen würde ich definitiv ausschließen, ebenso eine Volllackierung.

In der engeren Auswahl wären bei mir die Varianten

5: Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und klar poliert)

8: Zur Hälfte lackiert, andere Hälfte komplett weggelassen

aber auch

9: Außenhülle komplett weggelassen hätte seinen Reiz

Und um die Verwirrung komplett zu machen, würde ich gerne eine Variation der Variante 5 ins Spiel bringen: :FFTeufel:

Dort, wo im durchsichtigen Bereich nur wenig "Technik" zu sehen ist, Teilbereiche mit der damaligen Grundierungsfarbe oder auch im Tarnmuster zu lackieren.

Aber egal wie du dich entscheidest, ich freue mich auf den weiteren BB und erst recht auf den Rollout! :TOP:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Es war klar; neun Antworten können neun verschiedene Ergebnisse liefern.
Ich hätte die Maschine vollständig lackiert und wenn es keine Arbeit macht, entsprechende Klappen offen gelassen, um ins Innere sehen zu können und Deine kleinen Kunstwerke ersichtlich zu machen.
Letztendlich musst Du mit Deiner Entscheidung glücklich werden und nichts ist schlimmer, als wenn das Modell in der Vitrine steht und man sich selbst immer wieder sagt; „Hätte ich es mal anders gemacht…“
Trotzdem Daumen hoch :TOP:
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Sehe ich auch so!
Allerdings darf die eine oder andere Wartungsarbeiten Klappe schon offen sein!
Ich freu mich auf den Baubericht:TOP:


Gruß Mercator
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Zwischenstand!

Hallo!
Hier mal ein erster Zwischenstand. Der stellt die Ergebnisse aus den Foren da.

Variante 5 ist mit 15 Stimmen bisher die Nummer 1.
Variante 7 folgt mit 9 Stimmen.
Variante 8 bekam bisher 8 Stimmen.
Variante 1 und 9 je 3 Stimmen.
Variante 6 zur Zeit 1 Stimme.
Der Rest 0 Stimmen.

Ich werde die Abstimmung noch bis Mittwoch durchziehen, und dann eine Entscheidung treffen.

Schon jetzt vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Update Triebwerke

Trotz der Umfrage habe ich nebenbei auch noch ein wenig gebaut :D: .
Wie ja schon früher angemerkt, ist es recht schade, daß die Triebwerke trotz ihres Detailreichtums nach Fertigstellung nur die äussere Hülle zeigen. Da das Tiefziehen mit der milchigen Folie schon ganz gut aussah, habe ich mir jetzt glasklare Folie von Vivak besorgt. Leider ist die mit 0,5mm etwas stärker, was bedeutet, das die Details nicht so scharf wiedergegeben werden, aber damit kann ich trotzdem leben. Hier mal Bilder der aufgelegten Verkleidung.





Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, habe ich im Scratchverfahren noch die sechs Brennkammern hinzugefügt. Natürlich hätte ich Eingangsseitig auch noch was machen können (Riedelanlasser etc.), aber wir wollen es mal nicht übertreiben.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Update Triebwerke

Nun geht es mit den ganzen Anschlüssen los. Das gestaltet sich zwar nicht ganz einfach, da in einem gewissen Sinne die "Plazierungsmarkierungen" nur schwach ausgebildet, bzw. nicht vorhanden sind, aber mit dem zweiten Triebwerk als Referenz geht das schon.





Selbstverständlich muß da sowohl farblich als auch materialtechnisch etwas nachgearbeitet werden, aber das wird schon. Ausserdem sind ja auch noch nicht alle Teile dran (bei beiden Triebwerken).

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hier mal zwei Bilder von meiner ersten Polierorgie. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hatte ich natürlich ein wenig Bammel. Ich habe es einfach mal (nach Probe an einem nicht gebrauchten Teil) mit der Bugsektion versucht. Ist natürlich noch "leicht" verbesserungswürdig, aber für das erste Mal schon ganz OK.





Muß mir jetzt nur mal einen vernünftigen Glänzer besorgen. Leider gibt es Future ja nicht in unserem ach so schön reglementierten Land. :HOT:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Den Durchblick behalten!

Trotz der momentane Hitzewelle habe ich mal ein wenig weiter gemacht. Auf der Todo-Liste standen das Gerüst der Tragflächen, und das polieren der Hülle. Anders als im Bauplan vorgesehen habe ich die Sparen in Holz lackiert, da sie nun mal auch aus Holz waren.

 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Den Durchblick behalten!

Nach dem Polieren der Tragfläche war ich natürlich gespannt, wie das wirkt. :wink:

So würde es unpoliert aussehen, wenn man sich an den Bauplan hält.


Und das kommt dabei raus, wenn man fleißig mit Sandpapier gearbeitet hat.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Den Durchblick behalten!

(zum Vergleich mal polierte und unpolierte Hälften zusammen gelegt)
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Den Durchblick behalten!

Desweiteren habe ich mal auf Basis der Umfrage zwei mögliche Varianten in die engere Auswahl genommen.

Variante 9 = ohne Aussenhülle


 
Thema:

Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH

Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

    Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

    Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

      Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

      Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...

    Sucheingaben

    horten 229 bauplan

    ,

    horten modellbauplan

    ,

    tiefziehbox bauanleitung

    ,
    horten modellbauplan 132
    , turbinenschaufel hersteller, horton h IX Bauplan, ho 229 bauplan, bauberichte Horten IX, content, bauplan airbus a320, horten ix bauplan, horten 229 1:32 baubericht, horten 9 modell, horten, https://www.flugzeugforum.de/threads/horten-ix-eine-der-wunderwaffen-von-ah.81652/
    Oben