How to - Leitungen an Fahrwerken?

Diskutiere How to - Leitungen an Fahrwerken? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Bastler, Ich versuche mich immer wieder mal an Hydraulikleitungen an Fahrwerken (aktuell an einer JF-17 in 1/72). Meine Ergebnisse sind...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo Bastler,

Ich versuche mich immer wieder mal an Hydraulikleitungen an Fahrwerken (aktuell an einer JF-17 in 1/72).
Meine Ergebnisse sind aber eher bescheiden :mad: - daher die Bitte:

Könnte Jemand (der es kann!) mal Schritt für Schritt erklären wie man vorgeht, was für Materialien verwendet werden, welcher Kleber, welche Werkzeuge etc...?!

Vielen Dank im voraus!
MfG, Flankerd

P.S: Falls es das Thema hier im FF schon gab wäre ich um den Link dankbar :D:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Viele Schritte sind es eigentlich nicht.
In 1:72 verwende ich Kupferlitzen, ähnlich wie diese. Je dünner desto besser.
Dann klebe ich den Draht zuerst mal oben am Fahrwerksbein mit Sekundenkleber an und lasse das gut trocknen.
Anschliessend wird der Draht Stück für Stück so gebogen, wie er am Fahrwerk hingehört. Immer wieder zwischendurch ankleben.
Ob man in diesem Maßstab Schellen machen muß, bleibt jedem selbst überlassen. Anbieten würde sich dafür Abklebeband oder dickere Alufolie, jeweils in sehr dünne Streifen geschnitten.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hi,

Genau das "kleben" ist bei mir das Problem: Ich hab dann immer so fette Kleberbatzen an der Leitung - da ist der Eindruck natürlich dahin...
Und wie endet man mit dem Kabel? Bohrt man da dann ein Loch? Einfach so kanns ja nicht aufhören :confused:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sekundenkleber mit Zahnstocher aufbringen.
Das Ende kann in einem Loch enden, es kann aber natürlich auch schlicht hinter dem Reifen (bzw. der Felge) enden.

Zum Kleben und Biegen gilt natürlich, wie immer: Üben, üben, üben :wink:
Gussastreste bieten sich dafür an.
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Ich bohre ein kleines Loch und klebe dort die Kupferlitze rein. Mit Sekundenkleber. Ab da dann verlegen, biegen, punktuell ankleben. Wie? Ich nehme eine Stecknadel als Applikator für nen mini tropfen sekundenkleber, und mit einem Aktivator beschleunige ich das Abbinden des kleber. Ich zittere sonst zu lange bis ein Sekundenkleber nach vielen Sekunden endlich mal klebt!
Ich mach das in 1/48 und da ist es schon fummelig! Ob das in 72 dann noch maßstäblich ist irgendwie?
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Moin,

Danke für die Infos :TOP:
Ich werde wohl einfach weiterüben müssen...
Was für einen Kleber verwendet Ihr denn? Gel oder flüssig? Ich benutze einen Sekundenkleber von Uhu (so einen Klick)

Mfg, Flankerd
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich glaube, die Marke ist relativ egal, solange es nicht irgend ein Billigprodukt ist.
Ich benutze verschiedene, je nachdem, was ich gerade kriege. Den, den Du verlinkt hast, aber
auch Pattex oder Loctite.

Gel oder flüssig?
Gel bindet nicht so schnell ab, da kann man noch korrigieren.

Und sollten mal "so fette Kleberbatzen" dran sein, dann versuche ich, die mit einem Skalpell abzuschaben.

Ich glaube, in einem Modell Fan(?) war mal etwas zu dem Thema "Leitungen am Fahrwerk" drin. Bei Gelegenheit(!) suche ich es mal raus.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hi,

Das wäre Spitze :TOP:

Danke im voraus!

MfG, Flankerd
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Klebst du direkt aus der Tube? Falls ja, Klebetropfen auf ein Stück Plastik geben und wie geschrieben wurde, mit einer Stecknadel oder etwas anderem dünnen an die Klebestelle aufbringen. (gezogener Gussast, Draht etc.)
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo,

Nein, nicht direkt aus der Tube.
Ich gebe einen Tropfen Kleber auf ein Stück Klebeband (auf die Klebeseite) und dann tunke ich eine Nähnadel ein und versuche den Kleber an die gewollte Stelle zu bugsieren.

MfG!
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Wenn mal zuviel dran ist, dann tupfe ich den Überschuss rasch mit einem Wattestäbchen ab. Persönlich bevorzuge ich für solche Arbeiten flüssigen Sek.kleber, denn mit dem Kappilareffekt zieht es den Tropfen schön rein.
 
Thema:

How to - Leitungen an Fahrwerken?

How to - Leitungen an Fahrwerken? - Ähnliche Themen

  • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

    20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
  • Verschraubungen an Leitungen in der F-104G, metrisch?

    Verschraubungen an Leitungen in der F-104G, metrisch?: Ich habe eine Frage zu den Verschraubungen von Hydraulik, - Schmieröl- und Fuelleitungen bei Jets wie der F-104G z. B.. : Sind diese in Zoll/inch...
  • Airfix Bauanleitungen

    Airfix Bauanleitungen: Bin zufällig über diesen Link gestolpert. http://airfixtributeforum.myfastforum.org/viewforum.php?f=280&letter=& Bauanleitungen sind ja oft...
  • Download Revell-Anleitungen

    Download Revell-Anleitungen: http://www.revell.com/support/instructions.html
  • F-4 Phantom "Treibstofftanks-Rohrleitungen"

    F-4 Phantom "Treibstofftanks-Rohrleitungen": Hi Leute, gibt es hier im Forum Infos über die Treibstoffleitungen, die im rücken der Phantom instaliert sind . Oder kennt da jemand etwas...
  • Ähnliche Themen

    • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

      20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
    • Verschraubungen an Leitungen in der F-104G, metrisch?

      Verschraubungen an Leitungen in der F-104G, metrisch?: Ich habe eine Frage zu den Verschraubungen von Hydraulik, - Schmieröl- und Fuelleitungen bei Jets wie der F-104G z. B.. : Sind diese in Zoll/inch...
    • Airfix Bauanleitungen

      Airfix Bauanleitungen: Bin zufällig über diesen Link gestolpert. http://airfixtributeforum.myfastforum.org/viewforum.php?f=280&letter=& Bauanleitungen sind ja oft...
    • Download Revell-Anleitungen

      Download Revell-Anleitungen: http://www.revell.com/support/instructions.html
    • F-4 Phantom "Treibstofftanks-Rohrleitungen"

      F-4 Phantom "Treibstofftanks-Rohrleitungen": Hi Leute, gibt es hier im Forum Infos über die Treibstoffleitungen, die im rücken der Phantom instaliert sind . Oder kennt da jemand etwas...
    Oben