HPH models

Diskutiere HPH models im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo, gute Nachrichten für die 1/32 Jet Freunde. Jiri hat mir heute bestätigt, dass er neben der SR-71 auch noch eine F-106 rausbringen wird...
#
Schau mal hier: HPH models. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Tolle Gußqualität, Respekt!

syrphus

syrphus

Space Cadet
Eine sehr interessante Junkers, aber wo nehme ich den Platz dafür her? Das wird mich in einen Gewissenskonflikt stürzen.

topas

topas

Space Cadet
Schade.

Aber wie sagt man so : Alles hat seine Zeit. 🤷‍♂️

quarter

quarter

Astronaut
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit....und in diesem Fall bedauerlicherweise Weise vom Markt.
Einer der Gründe mag wohl der zunehmende 3D Druck sein der auch im Segment der kompletten Bausätze immer mehr zunimmt.
Gerade die jüngsten Erscheinungen in Form der Boulton Paul Defiant oder der Grumman Duck und der in naher Zukunft kommenden Tempest in 1:32 sind ein guter Beweis dafür.
Das quasi als Alleinunterhalten zu stemnen mit dem Material Resin und den damit verbundenen Fertigungsprozessen ist schon eine Nummer für sich und der Einstieg ins Plastik Segment mit der Helldiver war ja nun wahrlich auch kein Glücksgriff.
Moderne Zeiten halt.

Horrido!

Kenneth

Kenneth

Alien
Wenn von Airscale, dann Typhoon und nicht Tempest, oder? Airscale muß auf jedem Fall ihre MwSt/Zoll-Abrechnung in den Griff bekommen (oder einen EU-Händler suchen, wie DBMK mir ihrer 1/32 Sea Fury machen möchte), ansonsten werden sie nicht in der EU verkaufen können (Zoll+Gebühren für die 1/32 Defiant belaufen sich auf €90,- in DE).

quarter

quarter

Astronaut
Du hast recht, Tempest, Typhoon....ich werde es nie lernen sie auseinander zu halten.:crying:

Horrido!

Largescale

Flieger-Ass
Grumman Duck von Lukgraph: €299,- und Defiant GBP295,-, das sind halt stolze Preise für relativ kleine Modelle.
Auch HpH verwendet seit einiger Zeit 3D Druck, siehe Bv-138. Die Flächen und Rumpf sind nach wie vor in Laminatbauweise, was in dieser Größe ganz einfach die beste Lösung ist in Bezug auf Gewicht und Stabilität.
Hier ein Bild von HpH 3D Druckteilen, die sind schon in der modernen Zeit angekommen.
LG, Heinz

Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Existiert die Modellbausparte von HPH nun nicht mehr, haben die dicht gemacht???

Laut Facebook schaut das ja so aus

_olli_

_olli_

Space Cadet
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Oh no!!!!1111 kann es sein dass HPH geschlossen hat? Wären ja ganz neue völlig unbekannte Nachrichten. Ist die Info gesichert? Schockschwerenot…. Das kam überraschend.
Das das sieben Beiträge drüber schon steht zählt ja nicht. Bald ein halbes Jahr her und ne ominöse Quelle!

Mig29A

Mig29A

Testpilot
Um mal ein wenig Pfeffer aus der Suppe zu nehmen, so war es von @_olli_ denke ich gar nicht gemeint, aber ja, leider stimmt die Nachricht...

Vereinzelte Bausätze und Nachkommenschaften werden noch veräußert, was folgt ist unklar?!?

Glücklicherweise, bin ich versorgt... :whistling:

Bleibt mal bitte auf´m Teppich, geht ja nicht ums Leben, is doch nur Hobby...:wink2:

Liebe Grüße, Christoph

jackrabbit

Astronaut
Zuletzt bearbeitet:

Largescale

Flieger-Ass
Hallo,

die Modellbaufirma HpH, die geschäftlich nichts mit dem Hersteller von Segelflugzeugen HpH zu tun hat, ist geschlossen. Meines Erachtens wird sie das auch bleiben.
Die Spritzguss- Schiene Infinity wurde samt Formen an MN-Modelar verkauft.
Die beiden Resin Bausätze, die bei MN-Modelar erhältlich sind, sind Lagerware.

Jiri ist derzeit damit beschäftigt, die ausstehenden Museumsaufträge abzuarbeiten.

Nun zu den guten Nachrichten:
Das Firmengebäude gehört Jiri und die Produktionsstätte wird auch nicht aufgelöst.
Jiri wird ab 2026 privat (im Ruhestand) an bereits begonnenen Modellen weiterarbeiten (halt langsam und gemütlich), er hat ja dann den wohl größten Hobbyraum von uns allen.
Er hat mir fix zugesagt, dass er für seine Freunde, also auch für mich, Bausätze nachproduzieren wird. Die Freunde können diese Bausätze dann wieder an ihre Freunde weitergeben, so wird das dann laufen.

LG, Heinz (die ominöse Quelle)

Thema:

HPH models

HPH models - Ähnliche Themen

• WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Focke Wulf Fw 189 HPH Models

Focke Wulf Fw 189 HPH Models: Hallo Zusammen, die Fertigstellung meiner Fw 189 von HpH Models möchte ich nutzen um den Schritt vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied zu...
  • 1/32 MiG-15 bis – HPH models

1/32 MiG-15 bis – HPH models: Modell: MiG-15bis Hersteller: HPH models Maßstab: 1/32 Art. Nr. : HPH 32025R Preis: ca. 150 € An dieser Stelle möchte ich den...