HPH models

Diskutiere HPH models im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Nun, woran könnte es denn liegen? Daß man vor reichlich einem jahr die Preise angehoben hat- gut, bei dem Aufwand und diverser allgemeiner...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
... Ein Grund dafür dürfte der mittlerweile schleppende Absatz der nicht ganz günstigen Resinmodelle sein.
Nun, woran könnte es denn liegen? Daß man vor reichlich einem jahr die Preise angehoben hat- gut, bei dem Aufwand und diverser allgemeiner Preissteigerung kann man das gelten lassen. Wo es mich aber hingesetzt hat waren 45,- Euro Versandkosten. Man hat zu der Zeit auch auf FedEx als Versanddienstleister gewechselt, und die berechnen nach einem "Raumgewicht", in dem nach irgend einem Faktor auch das Volumen des Paketes mit einfließt. Mit der tschechischen Post habe ich vorher vergleichbare Pakete von HPH für 22,- Euro im selben unbeschädigten Zustand bei gleicher Transportdauer erhalten. Dieser extra teure Versand bietet also keinerlei Mehrwert für mich, und als Händler kann ich die Kosten nicht mehr im Bausatzpreis unterbringen. Entweder müsste ich die Preise anheben oder bei HPH- Bausätzen nicht wie sonst ab 75 Euro kostenfrei versenden- beides ein No-Go. Ein Kunde hatte sich die DC-3 direkt bestellt, er war ob 55,- Euro Versandkosten reichlich bedient, zumal die beim Kauf nicht benannt wurden. Wir hatten uns auch gefragt wieso er für einen einzelnen Bausatz mehr Versand bezahlt als ich für ein größeres, schwereres Paket mit mehreren Kits.
Die Antwort konnte ich am Montag einer Mail von HPH entnehmen: In die Versandkosten fließt auch der Preis der Bausätze mit ein. Verzeihung, aber wie dämlich ist das denn? Man haut auf den Versand noch extra was drauf, wenn teurere Kits bestellt werden? Kannst mal dem lieben Jiri einen schönen Gruß sagen, aber so wird das nix (mehr).
 
#
Schau mal hier: HPH models. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Werde das Versandthema bei unserem nächsten Treffen Ende September ansprechen.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wo ist das Problem? Einfach das Zeug nicht kaufen, fertig. Modellbau ist immer noch ein Hobby, ich will da kein Kredit für aufnehmen oder an anderen lebenswichtigeren Dingen Einschnitte hinnehmen müssen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Einfach das Zeug nicht kaufen, fertig. Modellbau ist immer noch ein Hobby, ...
Genau, Modellbau ist ein Hobby. Da kann man ruhig etwas Engagement zeigen anstatt nur nihilistische Weisheiten wie "einfach nicht kaufen" hervorzubringen. Okay, ich weiß, "schlicht" ist wieder im Trend. :rolleyes1:

Grüsse
 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Wo ist das Problem? Einfach das Zeug nicht kaufen, fertig. Modellbau ist immer noch ein Hobby, ich will da kein Kredit für aufnehmen oder an anderen lebenswichtigeren Dingen Einschnitte hinnehmen müssen.
Es gibt auch Modellbauer, die für hochpreisige Bausätze weder Kredite aufnehmen, noch Hunger leiden müssen.
Wo ist das Problem? Einfach nichts schreiben, wenn man nicht wirklich was zu sagen hat.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Infinity Models will be the brand for injection molded planes from HpH.
First kit will be the 1/32 SB2C Helldiver. Release is scheduled for 2nd quarter of 2020. First production run will be 1000 kits.
Planned for the future are in 1/32 scale:
DH. Vampire Mk.3/ Mk.5,
Westland Wyvern,
Aichi D3A Val,
Savoia-Marchetti SM.79,
Douglas A-20 Havoc
and Bristol Beaufighter Mk.X.

There will be no more new resin kits from HpH except some large model projects like the Me-323 Gigant and maybe SR-71 in 1/32.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Für solche Versandpreise kann man die Kits fast von Chemnitz aus persönlich abholen...
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
...im März 2018 hatte ich mal einen kurzen Chat mit Jiri von HPH, es ging um die Z-37 in 1:32, leider ist dieses Projekt in Vergessenheit geraten, auch die L-60 und die Aero 45 in 1:32 wären vermutlich ein Traum einiger Modellbauer. Es wären auf jeden Fall zivile Vertreter. Ist mir sowieso lieber als Atombomber und Kampfflugzeug des WW II.
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Zu den steigenden Versandkosten kann ich eine Erklärung liefern, wird den meisten aber nicht gefallen..
Viele westliche Nationen wollen sich vor den "billig" Versand aus Fernost (z.B. China, Tailand etc) schützen. Indem sie über den Weltpostverein, den gibt es schon seit 1874, diese anheben.
Dieser Umstand und natürlich das allgemeine maximieren der Gewinne von Unternehmen wie z.B. DHL und UPS, um nur 2 der Global größten zu nennen, führen jetzt und den letzten Jahren dazu, das die Preise steigen. Die Deutsche Post AG / DHL hat gerade zum Anfang 2020 ihre nationalen Preise um 0,50 - 1,00€ angehoben.
Kleiner Erläuterung hierzu. Im internationalen Postversand werden die Versandkosten im Versandland erhoben. Von diesen Versandkosten wird nur ein geringer Anteil im Ankunftsland abgeführt. Diese können National aber die Kosten nicht decken. Der Witz daran ist das dies in der Vergangenheit ein Vorteil für technisch fortschrittliche Länder wie im Westen war. Diese erhöhten die Produktion immer mehr indem sie den Menschen ab- und Maschinen aufbauten. Hierdurch fielen die Stückkosten und sie konnten günstig (absprachen über den Weltpostverein) ins Ausland exportieren. Hier auch noch ein netter Link

Weiter möchte ich jetzt nicht ausholen, den einige wesentlich Punkte wie die allgemeine "Geiz ist Geil Mentalität", zumindest solange bis man dadurch keine eigenen Einbußen hat, oder unsere Wegwerfgesellschaft haben das übrige dazu bei getragen.
Nun könnten sich ja der eine oder andere melden und sagen ich wüste nicht von was ich spreche ;) Dehnen möchte ich dagegen halten das ich schon seit über 30 Jahren bei der Deutschen Post AG (damals noch Deutsche Bundespost) arbeite.
 

Mickey68

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
32
Meine B-52 kommt morgen mit Fedex.
Ich bin echt gespannt auf den Bausatz.
Andererseits denke ich dass hier von der Grösse und dem Umfang (3 Zusatzoptionen mit Landeklappen , Bewaffnung ) für mich die Grenze erreicht ist.
Eine B-52 in 1:32 oder eine Me 323 Gigant in 1: 32 das wäre für mich zu viel des Guten.
Ich denke dass man das bei HPH auch so erkannt hat und jetzt eben in eine Kooperation geht wo man bezahlbarere Kits in grösseren Mengen anbieten kann.
Sollte man allerdings eine SR-71 in 1:32 auflegen könnte ich nochmal schwach werden...

MfG

Mick
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
So sieht es bei mir aus wenn ich einen Schiff-Bausatz öffne....:0016:.....!
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
das stimmt sowas gibt es!
finde ich sogar richtig geil gemacht.

Mickey68
Könntest Du bitte noch weitere Bilder von der B-52 machen? :w00t:
 

Mickey68

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
32
Mal sehen ob ich morgen dazukomme mehr Fotos zu machen.
Eine Bausatzvorstellung wäre wohl angebracht , leider fehlt mir die Zeit dafür.
Einstweilen danke für die freundlichen Reaktionen!

MfG
Mick
 
Thema:

HPH models

HPH models - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Focke Wulf Fw 189 HPH Models

    Focke Wulf Fw 189 HPH Models: Hallo Zusammen, die Fertigstellung meiner Fw 189 von HpH Models möchte ich nutzen um den Schritt vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied zu...
  • 1/32 MiG-15 bis – HPH models

    1/32 MiG-15 bis – HPH models: Modell: MiG-15bis Hersteller: HPH models Maßstab: 1/32 Art. Nr. : HPH 32025R Preis: ca. 150 € An dieser Stelle möchte ich den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

      WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Focke Wulf Fw 189 HPH Models

      Focke Wulf Fw 189 HPH Models: Hallo Zusammen, die Fertigstellung meiner Fw 189 von HpH Models möchte ich nutzen um den Schritt vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied zu...
    • 1/32 MiG-15 bis – HPH models

      1/32 MiG-15 bis – HPH models: Modell: MiG-15bis Hersteller: HPH models Maßstab: 1/32 Art. Nr. : HPH 32025R Preis: ca. 150 € An dieser Stelle möchte ich den...

    Sucheingaben

    132 f7 tigercat

    ,

    hph models

    ,

    hph models Ta154

    ,
    hph xb-70
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/hph-models.59605/page-7, Wie heisst die plastikmodellbau sparte von hph models?, hph modellbau, modellbau stralsund, M e410 !:32 HpH, he 111 hph, https://www.flugzeugforum.de/threads/hph-models.59605/page-9
    Oben