HS 126 Detail

Diskutiere HS 126 Detail im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kleine Frage :D Schaut mal dieses Bild an: http://www.luftwaffepics.com/LCBW3/hs126-003.jpg Dies Flugzeug hat unter dem Heck eine kleine...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.139
Zustimmungen
32
Ort
Wildeshausen
Kleine Frage :D

Schaut mal dieses Bild an:
http://www.luftwaffepics.com/LCBW3/hs126-003.jpg

Dies Flugzeug hat unter dem Heck eine kleine Konstruktion - wozu diente sie?

(Ich habe da zwar eine Idee - aber ich will ja niemanden etwas in den Mund legen ;))

CU
Henning
 
#
Schau mal hier: HS 126 Detail. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
241
Ort
D-NDS
:?!

irgendwas mit Schlepp?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.139
Zustimmungen
32
Ort
Wildeshausen
Jepp - das war auch mein Gedanke - die HS 126 wurde zum Schleppen der DFS 230 verwendet - wie auch die JU 87.
Da ich schon eine DFS 230 rumliegen habe wollte ich einen kleinen Schleppverband basteln - mit HS 126 mal was anderes ;-)

Danke für die Meinungen - ging ja schnell ;)

CU
henning
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
241
Ort
D-NDS
Gibts die eigentlich in 1/48? Nur die Resin Modelle oder ?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.139
Zustimmungen
32
Ort
Wildeshausen
HS 126 in 1:48 wüste ich auch nicht.
Welcher Bausatz waere denn in 1:72 der beste?
Revell? Airfix?? Matchbox???

CU
Henning
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
241
Ort
D-NDS
ich baute mal als etwas jüngerer Mensch das Revell Modell, da war gut !

Leider ist nix mehr von zu sehen, denn nach einem Bombenangriff gingen flogen Maschinen ins Nirvana. :(
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.288
Zustimmungen
655
Ort
Halle/S.
@ HenningOL
Hs 126: IMHO ist die von Italieri die beste.
Hatte während meiner "aktiven" Zeit (als Händler) Gelegenheit, alle greifbaren Bausätze zu vergleichen. Fazit: s.o.
Ich werde sie übrigens auch in der LS-Schleppversion bauen, da ich daran aus territorialen Gründen speziell interessiert bin.
MfG
FREDO
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
497
Zustimmungen
111
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hs 126

Das Foto von HenningOL zeigt die Hs 126, W.Nr. 3313, "P2 + HK" der 2.(H)/21 an der Ostfront, 1941.

Daß die Hs 126 auch zum Schlepp von Lastenseglern eingesetzt wurden, zeigt u.a. das sehr unscharfe Foto einer HS 126 mit einer DFS 230 der 1.(DFS)/VK (S)4 im Schlepp, aufgenommen beim Start vom Flugplatz Elista im Herbst '42.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.139
Zustimmungen
32
Ort
Wildeshausen
@Rassmusen
Hast Du dieses Foto parat? Oder andere?

CU
Henning
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.684
Zustimmungen
42
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Henning,

bei den Bausätzen in 1:72 würde ich den von AIRFIX den anderen vorziehen.

Bei der REVELL-Hs 126 handelt es sich m.W. um die MATCHBOX PK-26, die ich nicht empfehlen kann. Sie ist nur grob detailliert und weder ETC noch Bombe sind vorhanden. Ausserdem bietet der Bausatz keine Möglichkeit, die Radverkleidungen wegzulassen.

ITALERI und AIRFIX sind ungefähr gleich, wobei mir das AIRFIX-Modell den stimmigeren Eindruck vermittelt und mich von den Flächen- und Rumpfdetails her mehr anspricht.

Ich habe die 3 Bausätze (AIRFIX-ITALERI-MATCHBOX) hier vorliegen und gerade verglichen.

Übrigens habe ich die AIRFIX-Hs 126 vor ca. 3 Jahren mit viel Freude gebaut und kann sie dir deshalb besten Gewissens weiterempfehlen.

Du kannst dir ja mal die Fotos unter „Zeigt her eure weiteren Modelle...“ (Seite 95) anschauen.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.684
Zustimmungen
42
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hier die Schleppkupplung etwas größer dargestellt.

Die hier gezeigte Befestigung am Flugzeug scheint aber
nicht exakt wiedergegeben zu sein.
Zumindest auf dem Foto der P2 + AL siehts so aus, als ob die Befestigugspunkte der Kupplung etwas höher angesetzt sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

HS 126 Detail

HS 126 Detail - Ähnliche Themen

  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

    WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
    • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

      WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    Oben