Hs 129 B-2

Diskutiere Hs 129 B-2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die HS 129 war das einzige Flugzeug des 2.Weltkriegs, dessen einziger geplanter Zweck die Zerstörung feindlicher Panzer war. Außer der russischen...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die HS 129 war das einzige Flugzeug des 2.Weltkriegs, dessen einziger geplanter Zweck die Zerstörung feindlicher Panzer war. Außer der russischen Sturmovik, einem vielseitig bewaffneten Angriffsflugzeug, hatten die Alliierten keine Maschine dieser Klasse. Alles, was die RAF vorzuweisen hatte, waren einige völlig unzureichende, mit 40-mm-Kanonen ausgestatteten Hurricanes. Dennoch erkannte man in Hitler-Deutschland nicht die Entscheidente Bedeutung der HS 129 und so konnte man dem russischen Vormarsch 1944/45 nur wenig entgegen setzen. Der erste Prototyp startete im Februar oder März 1939 mit den Argus AS 410A1 Motoren, deren Leistung, wie sich herausstellte für dieses Flugzeug zu schwach waren. Nach dem Fall Frankreichs wurden die, in großer Stückzahl vorhandenen, Französischen Gnome-Rhône-14M-Sternmotoren verwendet. Diese Maschine wurde mit etlichen Waffenausführungen aufgerüstet, bis die Fertigung ende September 1944 aufgrund des „ Notjägerprogramms “ eingestellt wurde.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hs 129 B-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Dieses Modell stellt eine Maschine der 10. Staffel des SG 9 dar, die im März 1944 in Czernovitz stationiert war. Geflogen wurde diese Maschine von Leutnant Walter Krause. Die ursprüngliche Form von Hasegawa wurde von Revell zu einem wesentlich günstigeren Preis übernommen. Der Spritzguss weist eine hervorragende Qualität auf. Enthalten sind versenkte Gravuren sowie, die im Original, erhabenen Wartungsklappen. Jedoch wurde der mir aufgefallene einzige Fehler auch übernommen. Es handelt sich hierbei um die Höhenflosse, die zwei mal die gleiche Seite aufweist. Aber dieser kleine Fehler versinkt unter der Top Qualität des restlichen Modells.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Es sind nur geringfügige Spachtelarbeiten an Rumpf und Tragfläche nötig. Das Cockpit ist von hoher Qualität, wurde aber von mir durch ein Eduard-Cockpit ersetzt, mit RLM 66 lackiert und danach mit schwarzer Plakafarbe eingeschwärzt. Mit Hilfe etwaidiger Bilder wurden dann die Instrumente und Schalthebel des Cockpits bemalt und durch Trockenbürsten gealtert. Die Fahrwerkssektion wurde mittels RLM 02 lackiert und wie auch das Cockpit gealtert. Zusätzlich kamen noch aus meiner Krabbelkiste einige Fotoätzteile hinzu.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Lackiert wurde dieses Modell in der Segment-Tarnung RLM 70,71 oberhalb und RLM 65 von X-tra Color unterhalb. Da die Einheit des SG 9 jedoch im Frühjahr 1944 eingesetzt war musste eine, für diese Jahreszeit entsprechende Tarnung angebracht werden. Dies geschah indem man eine Kalk ähnliche, abwaschbare Farbe auftrug. Diese Farbe wurde von mir nach aushärten der Grundfarben mittels glänzendem weiß von Revell aufgetragen. Das gelbe Rumpfband sowie die Tragflächespitzen wurde in RLM 04 lackiert. Die Propellerblätter wurden schwarzgrün (RLM 70) lackiert.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Beim Altern dieser Maschine kann man ruhig etwas großzügiger sein, da die Flugzeuge im Osten zu diesem Zeitpunkt mehrere Einsätze am Tag flogen. Nach der Lackierung wurde das Modell komplett mit Plakafarbe eingeschwärzt, danach wurde mit Silber an Wartungsplanklappen und den üblichen Abnutzungsstellen trockengebürstet. Die Fahrwerksbeine wurden mittels gezogen Gußast, zur Darstellung von Bremsschläuchen, von mir gesupert. Bevor nun das komplette Modell mit Revell Mattlack behandelt wurde, alterte ich mittels Pastellkreide an Spanten und Blechstößen. Zu guter letzt wurde der Antennendraht, sowie die Polsterung an der Cockpitscheibe versehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Schöner Flieger, besonders das von dir angesprochene Weathering gefällt :TOP: . Und dazu noch ne saubere Präsentation!
mfg Bernd
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Whow! :TOP: Schönen Büchsenöffner hast da gebaut. :cool:
Was hat das für eine Bewandnis mit der einen Stelle am Rumpf, die mit Wintertarn gesprenkelt ist? Hat da einer Langeweile gehabt? :p
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Sehr schön gebaut, aber in 1:5 kann ja (fast) jeder so gut bemalen ... :FFTeufel:

Im Ernst: Was ist das für ein Maßstab? Den hast Du leider nirgends angegeben ...

Barrie :rolleyes:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Tolle Arbeit! Ich habe sie ja live in Köln gesehen und kann sagen das Modell hält was die Fotos versprechen. Sehr schön :TOP:
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi

schöne gerät , gefällt mir sehr gut :TD: , hab sie ja auch wie christoph2 live bei der PMC Köln Ausstellung gesehen :TOP: !!

Gruß Martin
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Barrie schrieb:
Sehr schön gebaut, aber in 1:5 kann ja (fast) jeder so gut bemalen ... :FFTeufel:

Im Ernst: Was ist das für ein Maßstab? Den hast Du leider nirgends angegeben ...

Barrie :rolleyes:
1:48, da die Hasegawa Form an Revell ging, und Revell nur eine HS-129 im Programm hat ;)
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
:TD:
Hallo
Auch von mir aus, ein tolles Modell was du da wieder mit wenigen mitteln hingezaubert hast.Die "anleitung" zum altern und der Farbgebung fand ich auch sehr gut,sodas man sich halt gleich mal ein einblick auf die verarbeitung der einzelnen Farben erhascht. Die abgrenzungen der Wintertarnung sehen zwar´s spitze aus,aber wobei ich doch sagen würde das diese mit Pinsel,bürsten ect. aufgeraucht wurden. ;) Ich für meinen Fall hätte das aber nicht anderst gehand habt.Das Revi schaut meiner meinung auch gut aus,zwar ist es das orginale vom modell,aber die scheibe darauf ist eine eigenkreation von dir, oder?? Desweiteren ist mir der Auspuff aufgefallen.Ist dieser nicht gerade nach hinten und nicht so wie bei dir nach oben gebogen gewesen? Die daraus resultierende Abgasfahne ist halt bei dir nicht coooo lang über die Tragfläche gezogen,tja wie auch ist ja auch nach oben geblasen worden. :D Mann oder Du hättest diese auch etwas tiefer bohren sollen.
Auch noch mal zur "Schwarz malerrei". Ich finde bei diesem Muster solte es man auch ruhig so schwarz machen,denn sonst würden die schööööönen Nietenreihen unter gehen und diese sind wirklich schööööö dargestellt, SUUUUPER GEMACHT!!!!
Alles im allen, tolles und Top modell von dir :TOP:

Gruss Toche
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tolles Modell konnte sie mir ja auch in Köln Live ansehen echt klasse :TOP: HS-129 die Mutter aller Panzerknacker !!! :D :D :D
MFG Michael
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@Toche,

was das Aufbringen der Tarnung angeht so wurden nach meinem Kenntnisstand sowohl die bereits von Dir erwähnten Techniken (Bürste, Besen, Lappen und weiß der Teufel was noch) angewandt als auch die Airbrush - wenn man kein Originalfoto zur Hand hat das einen anderen Farbauftrag zeigt haut das schon mit Karayas Lackierung hin.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Ja, da schliesse ich mich an. Das Modell ist dir super gelungen. War auch für mich schön es in Köln "live" zu sehen (auch wenn mir der Erbauer nicht bewusst war :red: )
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Barrie schrieb:
Sehr schön gebaut, aber in 1:5 kann ja (fast) jeder so gut bemalen ... :FFTeufel:

Im Ernst: Was ist das für ein Maßstab? Den hast Du leider nirgends angegeben ...

Barrie :rolleyes:
Entschuldigung der Maßstab ist 1:48
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Toche schrieb:
:TD:
-Das Revi schaut meiner meinung auch gut aus,zwar ist es das orginale vom modell,aber die scheibe darauf ist eine eigenkreation von dir, oder?? -Desweiteren ist mir der Auspuff aufgefallen.Ist dieser nicht gerade nach hinten und nicht so wie bei dir nach oben gebogen gewesen? Alles im allen, tolles und Top modell von dir :TOP: -

Gruss Toche
Erst mal danke Toche,
das Reviglas ist dicke Klarsichtfolie,
es gab meines wissens zwei Varianten der Auspuffrohre, ich habe zwei bilder entdeckt auf denen genau diese Maschine zu sehen ist und glaube genau diese Rohre gesehen zu haben.
gruß Olli
 
Thema:

Hs 129 B-2

Hs 129 B-2 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • Buch über LZ129 Hindenburg

    Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
  • Hs 129 B mit 3,7 cm PAK

    Hs 129 B mit 3,7 cm PAK: Moin Männers, ich hätte da gerne mal ein Problem.. Eines meiner nächsten Flieger soll das oben beschriebene werden. Hauptproblem, das Geschütz in...
  • Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

    Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • Buch über LZ129 Hindenburg

      Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
    • Hs 129 B mit 3,7 cm PAK

      Hs 129 B mit 3,7 cm PAK: Moin Männers, ich hätte da gerne mal ein Problem.. Eines meiner nächsten Flieger soll das oben beschriebene werden. Hauptproblem, das Geschütz in...
    • Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

      Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
    • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

      Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...

    Sucheingaben

    gelbe propellerspitzen

    ,

    luftwaffe gelbe propellerspitzen

    Oben