Hubschrauber als Ventilator

Diskutiere Hubschrauber als Ventilator im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama/:M%F6nchengladbach-Dutzende-Verletzte-Gas-Unfall/635036.html Bei einem schweren Gas-Unfall in...

Moderatoren: gothic75
  1. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama/:M%F6nchengladbach-Dutzende-Verletzte-Gas-Unfall/635036.html

    Bei einem schweren Gas-Unfall in einer Lackfabrik in Mönchengladbach sind am 18.06.2008 117 Menschen verletzt worden. Vier mussten wiederbelebt werden. Ursache war ein technischer Defekt einer CO2 Feuerlöschanlage.

    Ein Hubschrauber soll das Gas zerstreuen

    "Das Problem ist aber, dass es hier völlig windstill ist. Die CO2-Säule steht wie ein Schornstein in der Luft", sagte ein Feuerwehrmann. Deshalb setzten die Rettungskräfte einen Hubschrauber ein, der über der Unfallstelle kreiste, um mit dem Wind der Rotoren das Kohlendioxid zu zerstreuen.


    Das ist doch mal ein interessanter Verwendungszweck eines Hubschraubers, oder :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hubifreak, 17.09.2008
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)

    Das stimmt... habe letzten Monat eine Reportage über Wacken (Metal-festival) gesehen, wobei sie auch einen Hubschrauber als FÖN eingesetzt haben. Die Wiesen waren zu nass, deswegen haben sie sie mit dem Hubschrauber trocken "gefönt" :D :TD:

    MfG Flo
     
  4. #3 JohnClark, 17.09.2008
    JohnClark

    JohnClark Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Hamm/ NRW
    also beim Wacken letztes Jahr war ich dabei als der Heli da über die Wiesen geflogen ist. der hat das Wasser auch mehr in Richtung Gräben zu drücken versucht, was aber mehr oder weniger gut geklappt hat ggg. :FFTeufel:

    War halt n verzweifelungsversuch
     
  5. #4 Tiger-Fan, 17.09.2008
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    Wie ist es eigentlich,wenn z.B. Löschhubschrauber durch dichten Qualm fliegen .
    Besteht dabei nicht die Gefahr,das durch Rauchgase zuwenig Sauerstoff in die Triebwerke gelangt und die Verbrennung von Kerosin in der Turbine abrupt abreißt ???
     
  6. #5 BadCompany, 17.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2008
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Ich meine das war vor einem Freunschafts/Benefizspiel in Sarajevo zwischen der Deutschen Nationalmannschaft und einer Bosnischen Auswahl. Heli war eine CH-53G, welcher von der BW/SFOR gestellt wurde.

    War wohl dieses Spiel:
    www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,217924,00.html
    www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,217896,00.html
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Dass es ein eigenen Themenbereich Löschtechnik gibt weißt du :D
    Ja, ohne Sauerstoff funktionieren Luftatmende Triebwerke nicht. Verkehrsmaschinen wurden schon von Vulkanasche zu Zwischenlandungen gezwungen. Löschflugzeuge kommen in Regelmäßigkeit runter, Turbulenzen, hohe Temperaturen der Luft...
    Hoch über dem Brandherd wird wieder genügend Lüft ein die Rauchgase eingesaugt. Über einem großflächigen Brandherd länger tief zu fliegen empfiehlt sich nicht.
     
  9. #7 papasierra, 18.09.2008
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Das ist in der Tat eine ziemlich gefährliche Angelegenheit, wie Eidner ja auch schon geschrieben hat. Es ist sogar schon mal ein Hubschrauber notgelandet, der bei Montagearbeiten an einem Kraftwerks-Schornstein eingesetzt war. Aus dem Schlot kamen Rauchgase. Soweit ich das in Erinnerung habe, konnte der Pilot per Autorotation Schlimmeres verhindern. Seitdem gibt es strengere Vorschriften für solche Arbeiten.

    Aber wir kommen vom Thema ab...
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Hubschrauber als Ventilator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hubschrauber ventilator

Die Seite wird geladen...

Hubschrauber als Ventilator - Ähnliche Themen

  1. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  2. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  3. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...
  4. US Hubschrauber über dem Lahntal

    US Hubschrauber über dem Lahntal: Hallo Zusammen Es sind heute gegen 15:00 Uhr und 15.40 Uhr 4 Chinooks und AH-64 über Bad Ems richtung Koblenz tief geflogen. Kann mir einer...
  5. Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt

    Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt: Bei Kißlegg, Kreis Ravensburg: Kleinhubschrauber abgestürzt | Baden-Württemberg | SWR Aktuell