Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen

Diskutiere Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/thringenjournal100_letter-T_zc-c0d839d8_zs-dea15b49.html nimm den Link, der andere funktioniert nicht...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Der heutige Beitrag aus der TA:
http://eisenach.thueringer-allgemeine.de/web/eisenach/startseite/detail/-/specific/Chinesen-investieren-in-Helikopter-aus-Eisenach-Kindel-1530877709

Nun will man in Eisenach jährlich 100 Helicopter produzieren und in einer Fabrik in China das 10-Fache dessen. Zudem sollen in Eisenach Hotels für die Kunden entstehen.

Man gibt sich offenbar Mühe, glaubwürdiger zu klingen.

Chinesische Mitarbeiter sollen in Eisenach trainiert werden, also ist die Zahl von 40 (neuen-)Mitarbeiten schwammig. Der Investor steigt mit 25 Millionen Euro ein. Fördermittel sind wohl beantragt, aber noch nicht genehmigt. Produktionsanlgen bauen, einen Hubschrauber bauen, der schon 2013 fliegen soll - aber bisher nur als Studie vorliegt (Also, ich meine, Malen kann ich auch!) und das für lediglich 25 Millionen Euro (oder doch nur Yuan..), Nachtigall ich hör dir trapsen....

Zum geplanten Hubschrauber:

Bezeichnung WM-50, 2 Sitzig, später 5-sitzig. Baumaterial Carbon. Kosten 170 000 Euro. MTOW: 450 KG.

P.S. Danke Jürgen!
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...ich weiß nicht, wer den Satz mal gesagt hat, aber passt gut zum Thema: Die Botschaft hör' ich gern, allein mir fehlt der Glaube.

Im günstigsten Fall nehmen die Cinesen ihr Geld und deutsches Wissen wieder mit nach Hause...im ungünstigen Fall die Fördermittel gleich mit. Der Stallgeruch aus Parchim weht der Sache voraus.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Hallo Andruscha,

...ich weiß nicht, wer den Satz mal gesagt hat, aber passt gut zum Thema: Die Botschaft hör' ich gern, allein mir fehlt der Glaube.
Damit wären wir auch wieder in Thüringen. Goethe läßt seinen Faust sagen:

Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
Und das paßt nun ja ganz vortrefflich zur Situation...

Schaun wir mal.

gero
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
ergänzend von mir, die wechseln schon die Typenbezeichnungen wie die Unterhemden, erst CLH450, dann... Wie sieht es überhaupt mit einer UL Zulassung aus, 450kg? Und dann gewerbliche Flüge, sicher mag das in China so gehen?
Naja und dann gibt es bereits russisch zugelassene Systeme, die fliegen im Gegensatz nicht nur auf dem Papier, könnten eventuell sogar in D als UL durchgehen. Man bräuchte sie bei Bedarf (gibt es da überhaupt welchen?) nur auf dem Kindel bauen. Im übrigen kostet der Bausatz wohl 200k$, da reden die Jungs beim ähnlichen Preis von was fertigen, und dann aus D:headscratch:?
Hier mal der Link, eigentlich eine hübsche Replik, Ähnlichkeiten sind wahrscheinlich seeeehr zufällig:
http://www.helicopter-ak.com/index-en.html
Hoffentlich sehen die prüfenden Behörden genau hin.

Gruß
Mario
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn man den Thread mal von Anfang an liest, irgendwie hat sich ja nix geändert, nur der Standort. :TD:
Die wahren Ursachen für den "Umzug" von Meiningen nach Eisenach werden bewusst nicht genannt. Anderthalb Jahre sind ins Land gegangen, passiert ist nix.
In ESA werden Firmen gesucht, die zertivizierte Luftfahrterzeugnisse herstellen, auch wenn es nur kleine Teile wären, für die Zertifizierung muss sich die Firma selber kümmern. Das muss ich hier keinen sagen, das kostet viel Geld und Zeit. Und da soll im Herbst schon der erste Hubschrauber fliegen?
Wer das jetzt mal ernstlich glaubt, der soll mal den Finger heben.
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die das unreflektiert in den regionalen Medien auch noch breitziehen.

... ein übler Geruch zieht am Rennsteig entlang, bis nach Steinbach! Ich kann Euch auch sagen nach was es richt! :wink: :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Erster Spatenstich für Helipark

Gestern war er nun, der erste Spatenstich für die Helipark GmbH. Zwar nicht in Meiningen, wie des der Titel dieses Themas sugeriert (wer kann schon wissen, das sich die Orte so schnell austauschen lassen), sondern am Flugplatz Eisenach-Kindel. Alles war da, was Rang und nemen hat und wer dachte, dies zu haben.
Es ist ja auch Kommunalwahl. Der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, der Landrat des Wartburgkreises, der Innenminister von Thüringen und der chinesische Botschafter in Deutschland gaben sich die Ehre. Aber auch der "Wirtschaftsadel" war sehr zahlreich vor Ort (Gab ja auch Schnittchen).

Nun will man also pro Jahr 1100 Hubschrauber bauen. Wohlgemerkt 1000 in China und 100 in Eisenach. Mit 40 Arbeitskräften, die gleichzeitig die chinesischen Kollegen anlernen soll. Das MDR-Regionalradio MDR-1 Radio Thüringen fragt zurecht, ob was hinsichtlich der Produktionsdauer on Thüringen eher eine kurze Episode ist. Andererseits stellt die Firms Robinson aus den USA mit ihren Modellen R22 und R44 seit 1973 (R22) und 1990 (R44) vergleichbare Hubschrauber an, produzierte seit Fertigungsbeginn jeweils etwa 3500 bzw. 4000 Hubschrauber her. Über den Daumen sind das 182,9 Hubschrauber pro Jahr, die Weiltweit verkauft wurden. Und nun meint ein Neustarter ohne bekanntes Fluggerät (Es wurden noch keine Prototypen gebaut) bisherige Zahlen mal eben so toppen zu können. Ziemlich Kühn, finde ich. Als Konstrukteur stellte sich mir Herr Jan Orsag vor, ein Slowake, der nach seiner Auskunft schon andere UL-Muster konzipierte.

Ich wünsche dem Flugplatz alles erdenklich gute und das sich der dritte Anlauf als Tatsache herausstellt. Indess: glauben tue ich daran nicht.

Die TLZ/TA meldet sich auch zu Wort:
http://eisenach.tlz.de/web/eisenach/startseite/detail/-/specific/Kunstvolle-Einweihung-von-Hubschrauber-Produktion-auf-Kindel-28252218
 
Anhang anzeigen

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
da war doch auch was mit den Anglern und der Größe der virtuellen Fische:FFTeufel:.

Gruß
Mario
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Kristallkugel hervorkram...

Zwischenstand 24.05.2013

keine Aktivitäten
keine 40 Arbeitskräfte
kein Hubi
Geld weg.

Aber was solls, bekanntermaßen soll ja sowieso am 22.12.2012 Schicht im Schacht sein:FFTeufel:

P.S. dafür tut sich am "alten Standort" Rohrer Stirn Einiges.
Das gesamte Gelände ist jetzt eingezäunt und man ist fleißig dabei, die alten Stellplätze und Rollwege zu entfernen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
bekanntermaßen soll ja sowieso am 22.12.2012 Schicht im Schacht sein:FFTeufel



....nicht mal der Weltuntergang klappt mehr, wurde doch überall berichtet. Die ollen Maja haben sich schlicht und ergreifend verrechnet...
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Irgenwie hacken jetzt alle auf den Maja rum weil der Weltuntergang DOCH NICHT kommen soll? :headscratch:
Dabei hatten die den auch irgendwie gar nicht schriftlich zugesagt, oder? Und DANN wartet ihr mit der Kritik auch noch bis die sich nicht mehr gegen die Vorwürfe verteidigen können weil sie vorher mal "ausgestorben" sind..

Ich finde das ist echt fieses Mobbing!!!! :FFTeufel:

gruß
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ne, die sind nicht ausgestorbe, die bauen jetzt BER! Leider haben sie sich dort aber auch verrechnet:FFTeufel:
 

Exp-Heli

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich glaube ......
das ist doch der Ehemalige DragonFly aus Italien.
Habe seine Geschichte von Anfang an beobachtet:FFTeufel:
Es war mir immer klar das das eine Geldvernichtungsmaschine ist / wird.
Ich glaube das da schon viele Milionen Euro in den Heli geflossen sind.


Jetzt gibt es ja noch die Firma aus Geisleden die will in eine Heliproduktion einsteigen.
Haben einen Koaxialen am machen.

Mal sehen wie weit die kommen.

Grüße

PS.
Da gibt es auch noch
http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de/DB=1/PPN?PPN=663859131
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, es ist ja nun Herbst und die Produktion laut Investor und Politik sollte ja nun angelaufen sein.
Nun wollte ich letzte Woche meinen Hubschrauber in Eisenach abholen, aber kein Mensch vor Ort? :headscratch: Eisiger Wind pfeift durch die halbfertige Halle. Keine kleine Chinesin, die den Kunden im beheizten Verkaufspavillon einen Tee serviert und die Vorzüge des kleinen Hubis in bunten Prospekten erklärt. :FFTeufel:
Was soll ich da jetzt als Steuerzahler von halten? :headscratch:
Ich denke mal und da wird mir der Herr Myrzik und Qing Liu zustimmen, das ist nur eine vorübergehende Bau- und Produktionsverzögerung. Im Frühjahr kann schon wieder alles anders aussehen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Exp-Heli

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich habe den Herrn Mirzik und seinen ehemaligen Kollegen Frommer mal gesprochen.
Nach der 3 Frage wurde ich von Herrn Mirzik von seinem Gepachteteten Stand geschoben :FFCry:
Habe mal mit den Jungs in / Stendal / Heiligenstadt "Geisl" / MK Helikopter / Neo / DF-Heli. / usw. gesprochen.
Wurde immer nur abgeschoben :headscratch:
Dabei ging es gar nicht um die Finanziele Seite sondern rein um Technik.
Aber naja bin halt nicht so helle :headscratch:

Grüße
Exp-Heli
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es bleibt mysteriös.

Zuerst holte das Freie Wort aus. Zwar waren die Fakten durchaus bekannt, aber nun hat sie mal jemand veröffentlicht:
In Südthüringen | Ein Traum von einem Hubschrauber

Die Webseite der Firma indes befindet seit Jahren in der Entstehung:
Helipark GmbH

Aber, nun sucht man laut dieser Webseite sogar Arbeitskräfte:
Helipark GmbH - Stellenausschreibungen

Allen Unkenrufen ist der Firmensitz sogar fast fertig:
Baustelle der Helipark GmbH

Das einzige, was fehlt, ist der Hubschrauber. Der Erstflug sollte ja bereits mehrfach starten. Gesehen wurde noch keiner. Auch nicht am Boden.

Im Vorlauf hörte man ja von dem gewaltigen Ausmass der Fabrik, die zeitgleich in China entstehen soll.
Bemühte man eine Suchmaschine, wurden tatsächlich Treffer ausgespuckt. Bei näherer Betrachtung allerdings waren die Treffer lediglich Maschinenübersetungen der Online-Artikel vpn TA und TLZ.

Füttert man Google mit chinesischen Suchworten, die webseite von Helipark ist ja auch in Chinesisch verfügbar, findet man überhaupt keinen Hinweis auf die Hubschrauberschmiede.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Naja, poplige drei Positionen können wohl noch nicht als Stellenausschreibungen für einen solchen Betrieb gelten... und die werden auch nicht die Teile fertigen und zusammenbauen. Da braucht es dann doch schon ein wenig mehr

Da haben wir sogar hier in der Region schon mehr gelesen. Das stinkt dann insgesamt doch sehr...
 
Thema:

Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen

Hubschrauber aus Meiningen/Thüringen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

    Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
  • Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

    Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?: Seit ich vor 5 Jahren von Nürnberg in den westlichen Landkreis gezogen bin, fliegen öfters Chinooks und andere Helis von oder nach Katterbach...
  • Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien

    Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien: Hallo, die Firma Curti Aerospace Division aus Ravenna hat am 22.06.2018 einen Rettungsfallschirm getestet. Der (ferngesteuerte) Helikopter flog...
  • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

    Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...
  • Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

    Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall: Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

      Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
    • Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?

      Könnt ihr Hubschrauber an ihren Fluggeräuschen blind erkennen?: Seit ich vor 5 Jahren von Nürnberg in den westlichen Landkreis gezogen bin, fliegen öfters Chinooks und andere Helis von oder nach Katterbach...
    • Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien

      Hubschrauber-Rettungssystem aus Italien: Hallo, die Firma Curti Aerospace Division aus Ravenna hat am 22.06.2018 einen Rettungsfallschirm getestet. Der (ferngesteuerte) Helikopter flog...
    • Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

      Drehmomentausgleich bei Hubschraubern: Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...
    • Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

      Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall: Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html

    Sucheingaben

    meiningen hubschrauber

    ,

    leichthubschrauber hpc 450

    ,

    hubschrauberabsturz meiningen

    ,
    turbo aviation lübesse
    , Helikopter Rundgänge meiningen, Suche mit Hubschrauber bei Meiningen, meiningen helikopter, helikopter meiningen, hubschrauber Werk meiningen
    Oben