krohmie
Testpilot
AW: Hubschrauber bei den Shetlands notgewassert
Bitte lies den Bericht genau und dazu vielleicht die Diskussion auf PPrune.
Dann wird klar, das der Speed hier nicht durch den Autopiloten kontrolliert wurde, der Vertical Speed mode kontrollirt nicht die Anfluggeschwindigkeit, sondern nur die Sinkrate!
Zitat aus PPRUNE zur Erläuterung:
"It seems, from the report, that the crew had not "selected" an airspeed, and were operating with just VS and Localiser coupled. In this instance the vertical mode is being controlled by cyclic, snd airspeed is being controlled manually by collective."
Originally Posted by 212man View Post
"In simple terms, think of 3-axis as FW without A/T, and 4-axis as with it. There's more to it than that, but in 3-axis a helicopter is potentially as vulnerable as the situations you describe2
Im 3 Achs Modus kontrolliert der Pilot den Speed manuell mit dem Collective
Der Autopilot hat hier wohl korrekt gearbeitet, aber die Kontrolle der Anfluggeschwindigkeit ging den Pikoten aus (noch nicht bekanntem Grund) verloren.
Der Unfall hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen technischen Grund, sondern einen oder mehrere der im Bereich Human Factors und/oder Mensch/Maschine Interface liegt
Hierzu empfehle ich folgendem Post: PPRuNe Forums - View Single Post - AS332L2 Ditching off Shetland: 23rd August 2013
Bitte lies den Bericht genau und dazu vielleicht die Diskussion auf PPrune.
Dann wird klar, das der Speed hier nicht durch den Autopiloten kontrolliert wurde, der Vertical Speed mode kontrollirt nicht die Anfluggeschwindigkeit, sondern nur die Sinkrate!
Zitat aus PPRUNE zur Erläuterung:
"It seems, from the report, that the crew had not "selected" an airspeed, and were operating with just VS and Localiser coupled. In this instance the vertical mode is being controlled by cyclic, snd airspeed is being controlled manually by collective."
Originally Posted by 212man View Post
"In simple terms, think of 3-axis as FW without A/T, and 4-axis as with it. There's more to it than that, but in 3-axis a helicopter is potentially as vulnerable as the situations you describe2
Im 3 Achs Modus kontrolliert der Pilot den Speed manuell mit dem Collective
Der Autopilot hat hier wohl korrekt gearbeitet, aber die Kontrolle der Anfluggeschwindigkeit ging den Pikoten aus (noch nicht bekanntem Grund) verloren.
Der Unfall hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen technischen Grund, sondern einen oder mehrere der im Bereich Human Factors und/oder Mensch/Maschine Interface liegt
Hierzu empfehle ich folgendem Post: PPRuNe Forums - View Single Post - AS332L2 Ditching off Shetland: 23rd August 2013
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