Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Beim feinem Licht (c) JeroenMB
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Flugbetrieb KHG-3 Cottbus.

Flugbetrieb KHG-5 Basepohl.

Flugbetrieb THG-34 Briest.

Quellen: Flickr -Heinz Rindisbacher-

Jeroen

Jeroen

Alien
Die Bilder 4 und 5 der gleicher Film sind schon interessant ein Mi-24 moglich vom KHG-3 in Tiefflug uber ein Wald (oder TUP?)
Im Hintergrund vermute ich das Kraftwerk Janschwalde, das damals noch drei hohe Schornsteine hatte, aber stimmt irgendwie nicht uberein mit das Gebaude "rechts davon" auch mit zwei etwas kleinere Schornsteine....wo koennte diese Bilder exakt aufgenommen sein?
Sind es Anfluge auf eine TUP, Lieberose (Generalshugel?) oder in der Oberlausitz, bin mich nicht 100% sicher.
Aber obwohl das kraftwerk von Cottbus gut sichtbar ist in der ferne kommte mMn die Bilder nicht in die Westanflug aufgenommen sein.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Space Cadet
Schön nochmal die 130 zu sehen, auf dieser Maschine habe ich Anfang der 1980iger meine ersten Flüge in der HS-64 (Brandenburg/ Briest) absolviert.

atlantic

atlantic

Astronaut
....wo koennte diese Bilder exakt aufgenommen sein?

wenn ihr von Berlin nach Preschen gefahren seid, dann seid ihr am Kraftwerk Lübbenau vorbeigekommen, und das hatte 5 Schornsteine.
Jänschwalde sah man von der Autobahn normalerweise nicht, da zu weit weg. ( heute kann das anders sein)

242

Kunstflieger
Lübbenau hatte 7 Schornsteine, aber Vetschau, nicht weit entfernt, hatte 5 Schornsteine. Könnte auch mit dem Wald eher passen.

Jeroen

Jeroen

Alien
Die Bilder 4 und 5 der gleicher Film sind schon interessant ein Mi-24 moglich vom KHG-3 in Tiefflug uber ein Wald (oder TUP?)
Im Hintergrund vermute ich das Kraftwerk Janschwalde, das damals noch drei hohe Schornsteine hatte, aber stimmt irgendwie nicht uberein mit das Gebaude "rechts davon" auch mit zwei etwas kleinere Schornsteine....wo koennte diese Bilder exakt aufgenommen sein?
Sind es Anfluge auf eine TUP, Lieberose (Generalshugel?) oder in der Oberlausitz, bin mich nicht 100% sicher.
Aber obwohl das kraftwerk von Cottbus gut sichtbar ist in der ferne kommte mMn die Bilder nicht in die Westanflug aufgenommen sein.

Danke fur die Hinweissen auf das VEB Lübbenau-Vetschau mit respektive Kraftwerke I, II, III, IV unf V.
Die standen ja gleich an der BAB 15 und Fernverkehrsstrasse 115 von dort koennen diese Gegenlicht Bilder nicht gemacht worden sein.

Ich bin 99% davon uberzeugt das diese 1000mm Bilder tatsachlich von der Generalshugel am TUP Lieberose gemacht worden sind (in 1990) damals hatten die Britten sich das zugetraut von der Strasse 168 Lieberose Peitz kurz auf dem TUP zu begeben, es sind nur einige Hunderte meter.
Die Mi-24 fliegt vermute ich von ostnordost nach westsudwest sudlich vom Hugel. Nacher sind die wohl weiter nach Cottbus gefahren.
Was meint ihr?
Die gleiche Strasse bin ich auch gefahren im Sommer 1990 mit Fahrrad um Mi-24 in Cottbus zu gucken und MiG-23BN im Anflug in der Scneisse.

Zum Vergleich Blick vom Hugel nach Janschwalde (2025) Richtung sud

Und eingezoomt auf das heute noch vorhandene Kraftwerk (Schornsteine abgebrochen!) in der ferne (das passt anscheinend nicht zu den Mi-24 Bilder!)

Dafur passen diese Bilder besser Richtung sudwest nur die Kraftwerken I bis V sind schon laengst abgebrochen, und nicht mehr sichtbar.
Das letzte grosse Gebaude (Kraftwerk V) in Vetschau wurde 2013 gesprengt. Die erste drei Schornsteinen schon in 1996

Und dieser aus 2018 von Arlen Ness auch uber GM

Und Ubersichtsblick Richtung West von der Generalshugel am ehemlige TUP Lieberose.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
#317:
Kann das Foto evtl. von einem anderen Datum stammen ?
In Flugzeuge der DDR und auch DDR-Zvilluftfahrtregister steht, dass am 14.04.1977 die Umregistrierung von DM-SPC zu DDR-SPC stattfand.

Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

• Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...