Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war 1978/79 im Norden der Republik. Unser Dorf lag 3km abseits der Landstraße zwischen Waren und Neubrandenburg. D.h. das Dorf war durch die...
Monitor

Monitor

Alien
Ich war 1978/79 im Norden der Republik. Unser Dorf lag 3km abseits der Landstraße zwischen Waren und Neubrandenburg. D.h. das Dorf war durch die Schneemassen vollkommen abgeschnitten.
Einzige Verbindung war ein K-700, der quer übers Feld fuhr, weil die Straßen ja dicht waren.
Kirowez K-700 – Wikipedia

Der Fahrer hatte den unverhandelbaren Auftrag, in seiner Fahrerkabine nur das Nötigste vom Nötigen ins Dorf zu bringen.
Also Brot, Butter, Milch und Babynahrung.

Die Folge - innerhalb weniger Tage ist im Konsum die Schnapsversorgung zusammengebrochen.

Egal. Alle Babies haben überlebt, alle Schluckies auch. Man muss eben Prioritäten setzen. :TD:

#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jenser

Flugschüler
Auch wenn es nicht gerade zum letzten Beitrag passt..., es dürfte die ex 571 sein. Allerdings ist das Foto auch schon einige Jahre alt. .
Grüße...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
#317:
Kann das Foto evtl. von einem anderen Datum stammen ?
In Flugzeuge der DDR und auch DDR-Zvilluftfahrtregister steht, dass am 14.04.1977 die Umregistrierung von DM-SPC zu DDR-SPC stattfand.
Die Umregistrierungen fanden erst ab 1981 statt, also 78/79 noch DM Kennung

lagunats

lagunats

Space Cadet
Ich war 1978/79 im Norden der Republik. Unser Dorf lag 3km abseits der Landstraße zwischen Waren und Neubrandenburg. D.h. das Dorf war durch die Schneemassen vollkommen abgeschnitten.
Einzige Verbindung war ein K-700, der quer übers Feld fuhr, weil die Straßen ja dicht waren.
Kirowez K-700 – Wikipedia
hilft teilweise heute auch noch... mit Beflaggung :wink2:

Anhang anzeigen

jenser

Flugschüler
Der soll auf eine Waldkampfschießbahn im Wald stehen stimmt das?
Das ist korrekt, die Aufnahme habe ich vor einigen Jahren selbst gemacht. Die gute Mi-4 hat ganz schön was schlucken müssen. Das sieht man auf dem Foto nicht so richtig.

flightman

flightman

Space Cadet
weil wir gerade beim Thema Lehnin sind:
dort war auch der letzte Standort der Mi-8PS, cn: 10597, NVA: 732, Bw: 93+80
Auf den neuesten Bilder bei GE ist der Standort aber leer.
Auf den letzten Bildern im I-Net sah der Flieger ja nicht mehr besonders aus,
ist er vielleicht auch der Presse zum Opfer gefallen?
Es gibt hier im Forum zwei Bilder von Johannes Herrmann alias Jacobsthaler die sie im August 2024 in Lehnin zeigen.

Beitrag #287 im Thread "Mi-8 in Deutschland"

Jeroen

Jeroen

Alien
Die Brixmus Leuten waren ofter nach Cottbus gefahren wo vermutlich diese Bilder entstanden beim KHG 3
Ein Film schafften die, die 90-1702 die Beute ein Mi-2U(RN?), ein Mi-8, zwei Mi-9, vier Mi-24D

Das erste Bild 01 gibt moglich ein Hinweiss wo das Brixmis “Trio” seine OP eingerichtet hatte, die erste zwei Bilder einer Mi-9 (405) beide unscharf.
In der nahe der Brahmower Landgraben an der Westseite? Oder doch Ostseite?

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Space Cadet
Hallo Jeroen, schöne Bilder.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Sehr schöne Aufnahmen. Hat die Mi-2 an der Seite eine Kanone? Oder was ist das?

Jeroen

Jeroen

Alien
Sehr schöne Aufnahmen. Hat die Mi-2 an der Seite eine Kanone? Oder was ist das?
So eine Version, die Mi-2URN mit NR-23 Kanone und 57mm Raketen gab es bei der NVA und in Polen.
(Wikipedia schreibt das nur Polen die NR-23 hatten)
Ein andere Quelle mein 21 der 55 (oder 54?) NVA Mi-2 konnten MARS tragen dazu je zwei PK MG durch die geöffnete Fenster.
Dazu gab es Versionen mit NR-23 und/oder 2 PKT MG seitlich montiert, gab es solche bei der NVA?

Dieser Mi-2 wurde erst 1985 geliefert, heute steht der in Finow in Polizei Anstrich als D-HZPL

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

• Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...