Hubschrauber Fotos (Sammellthread) 2021

Diskutiere Hubschrauber Fotos (Sammellthread) 2021 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute zufällig beim Tankstopp in Bayreuth gesehen....
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11.107
Zustimmungen
42.752
Ort
Niederlande
Vor zwei Wochen fand ich bei einem Haus diese Hubschrauber geparkt.
Zuerst dachte ich an ein Witz, das Ding sah zweifelhaft aus, dennoch ein Schnellschuss zur Dokumentation.
Ist tatsachlich aber ein fliegendes Experimental Model mit Kennung LY-XAV, mit Platz fur funf Personen!
Der Typenbezeichnung Silber/Silver Titan VR-555.
Diese Hubschrauber wurde von Vytautas Radavicius (VR!) selbst gebaut mit Hilfe von Experten der ehemalige Mi-6/Mi-8 Werft aus Kaunas, das spaeter Kaunas Flugzeugwerk.
Es wurden fast 25-30 Jahren daran gebaut, seit etwa 1988, die genauer Erstflug in der Werft mir nicht bekant, in 2020 machte sie drei Testflugen!
Von ein Testflug aus 2018 gibt es auch ein Bild, auch von ein Flug am 2 August 2015.
Radavicius ist Pilot auf Boeing737NG

(c) JeroenMB



Hier das passend Video dazu

Silver Titan VR-555 LY-XAV TEST FLIGHTS 2020 (3) - YouTube
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
387
Zustimmungen
188
Ort
Köln
Ich habe mal mit Hilfe von Google Earth nachgemessen - ca. 95 Meter.
Die Maschine war und ist im Katastrophengebiet in der Eifel unterwegs. Danke für eure Hilfe !!!!!
Die Oscar fliegt aktuell als Christoph 26.

Gruß

Uwe
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.339
Zustimmungen
2.705
Ort
Magdeburg
Ich habe mal mit Hilfe von Google Earth nachgemessen - ca. 95 Meter.
Windenwartung nach 30 Tagen oder 100 Winchvorgängen: Das Seil wird bis zur Maximallänge ausgezogen, auf Beschädigungen geprüft und mit min. 20kg Last (die Leute die das Seil halten, halten also ein wenig gegen) wieder eingezogen und dabei geölt. Damit das Seil dabei nicht auf dem Boden liegt, muss alle paar Meter ein Mitarbeiter stehen und das Seil hoch halten.
Im Anschluss folgt normalerweise noch der Conditioningflight. Dabei wird bei voller Seillänge die maximale Last angehängt und damit eingefahren. Ich weiß nicht wie ALT das macht, aber bei uns schebt der HS also in ca. 300ft, hebt die Last vom Boden und zieht sie dann langsam ein.
 
Thema:

Hubschrauber Fotos (Sammellthread) 2021

Hubschrauber Fotos (Sammellthread) 2021 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019): Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für 2019 noch keinen Sammelthread !? Dann erlaube ich mir erstmalig diesen zu eröffnen. Mein erster...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018): Ein Gutes neues Jahr und hier nun der thread für 2018 . Hier noch die alten Threads Hubschrauber Fotos 2015 Hubschrauber - Fotos 2016...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2017)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2017): Um das Thema mal wieder anzustoßen: German Air Force H145M (76-08) high hovering at Fassberg Air Base
  • Hubschrauber - Fotos 2016

    Hubschrauber - Fotos 2016: 2016, auf ein Neues und viele tolle Fotos und Erlebnisse :welcoming: .
  • Ähnliche Themen

    Oben