Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

Diskutiere Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beide zusammen in der Mittagspause
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D

Während beim H145 für die Ukraine die Rettungswinde links angebracht hat, ist sie beim deutschen LUH SAR auf der rechten Seite.

Gibt es da irgendwelche sachlichen Gründe für? Oder historische?
Ich vermute, die Innenaufteilung wird bei dem einen Hubschrauber anders sein als bei dem anderen. Aber gibt es da keine "Standards" o.ä.?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg

Während beim H145 für die Ukraine die Rettungswinde links angebracht hat, ist sie beim deutschen LUH SAR auf der rechten Seite.

Gibt es da irgendwelche sachlichen Gründe für? Oder historische?
Ich vermute, die Innenaufteilung wird bei dem einen Hubschrauber anders sein als bei dem anderen. Aber gibt es da keine "Standards" o.ä.?
Das ist abhängig vom Kundenwunsch und hängt i.d.R. mit dessen bisherigen Winchoperations zusammen.
Soweit ich weiß betreibt die ADAC-Luftrettung beide Varianten: an der Küste Winde rechts, damit der Pilot die Referenz zum Boot halten kann, von dem gewincht wird und im Gebirge links, damit der Pilot die Hindernisse im Auge behalten kann.
Baulich gibt es bei der H145 überhaupt keine Gründe für die Einbauseite. Bei unseren sind die Beschläge sogar auf beiden Seiten, weil da auch die Abseilbalken für die Verbringung von Spezialeinheiten befestigt werden. Nur die elektrischen Anschlüsse sind bei uns nur auf der rechten Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020) - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019): Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für 2019 noch keinen Sammelthread !? Dann erlaube ich mir erstmalig diesen zu eröffnen. Mein erster...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018): Ein Gutes neues Jahr und hier nun der thread für 2018 . Hier noch die alten Threads Hubschrauber Fotos 2015 Hubschrauber - Fotos 2016...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    HUBschrauber oe-xfs

    Oben