Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... und heute Nachmittag war wieder mal Rotex-Time in Kerns ... ... ich könnte stundenlang zuschauen :biggrin:. Gruss TROLL .
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
neeee... :wink2:

Anfang Dezember wurden tote Bäume und solche welche auf die Fangnetze zu stürzen drohten, in der Böhmischen Schweiz an einer wichtigen Verbindungsstraße zwischen der Scheschei und Deutschland, entfernt...

Dazu nimmt man sich nen richtigen Hubschrauber...

Mmmh, neuer Betreiber... war mal Aerocentrum respektive "Sub" vom Berliner Spezialflug...

Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Sollte auch nichts anderes heißen - eher „guck mal, die ist noch immer gut dabei“. Mein Bild ist aus 2008…

boxkite

boxkite

Astronaut
Der hier gezeigte Mi-4 (DM-SPF)

befindet sich zwar nicht im, wohl aber unmittelbar vor oder nach einem Arbeitseinsatz. Das Foto entstand um den 8. Januar 1970 in meinem Heimatort. Durch Zufall kam das Gespräch mit einem Kunden auf diesen Kranflugeinsatz, als jener verriet, daß er noch Fotos von der Landung auf dem Sportplatz unserer Stadt besäße. Krönert, quasi der Vater des Kranhubschrauberfluges in der DDR, war der Pilot bei diesem Einsatz, als es darum ging, einen gefährlich krängenden Fabrikschornstein zu kürzen. Krönert berichtet darüber kurz in seinem Buch "Leben im Tiefflug" (im Text auf Seite 146f. / Foto auf Seite 80). Der Mann am Seil war bestimmt nicht zu beneiden, weil die Temperatur während des Arbeitseinsatzes auf etwa -11 °C gesunken war ...

Zwei Dinge sind für mich in diesem Zusammenhang bemerkenswert: Zum einen ist der Urheber der Fotos in seinem Berufsleben Eisenbahner gewesen, konnte sich aber - gerade zu dieser Zeit - der Faszination eines solchen "übergeordneten" Verkehrsmittels nicht entziehen. Zum anderen ist dieses Ereignis mein erster (bewußter) Kontakt mit einem Luftfahrzeug aus der Nähe gewesen - sozusagen eine frühe Prägung :biggrin: .

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Mir ist erst auf den zweiten Blick aufgefallen, daß auf einem anderen Foto sogar der "Delinquent" zu sehen ist - man erkennt die leichte Neigung dieser "Gurke". Und der links davon sichtbare Schornstein hat hier im FF auch schon eine Rolle gespielt: Um einige Meter gekürzt, ist er in der Gegenwart "Austragungsort" der Arterhaltung von Weißstörchen.

Anhang anzeigen
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

• Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen

Mitteilung an alle deutschen Hubschrauberbetreiber über Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß aktuellen Gesetzen: Ich frage mich, warum das Schreiben nur an Hubschrauberbetreiber ging...
  • 09.02.2025: Hubschrauber bei Greding abgestürzt

09.02.2025: Hubschrauber bei Greding abgestürzt: https://www.bild.de/regional/bayern/hubschrauberabsturz-in-bayern-zwei-schwerverletzte-bei-greding-67a8a8b25ca61a535ce7de5b
  • Hubschrauber-Absturz bei Parma (05.02.2025)

Hubschrauber-Absturz bei Parma (05.02.2025): Leider 3 Tote. Konnte bisher keine weiteren Quellen finden...
  • 30.01.25 Reagan National Airport, CRJ700 kollidiert mit Militärhubschrauber

30.01.25 Reagan National Airport, CRJ700 kollidiert mit Militärhubschrauber: In Washington ist eine CRJ700 der American Airlines mit einem Militärhubschrauber kollidiert, es soll zahlreiche Opfer geben...
  • Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber

Energiemenge / Kraftstoffverbrauch Flächenflug vgl. zu Hubschrauber: Hallo miteinander, ich suche einen belegbaren Hinweis, wie sich das Verhältnis vom aerodynamischen Flug zum reinen Rotorflug bezüglich...