Hubschrauber in der Jungfrau-Region (Schweiz)

Diskutiere Hubschrauber in der Jungfrau-Region (Schweiz) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da wo „der Berg ruft“, ist auch ein typisches Einsatzgebiet für Hubschrauber. Auf der Schweizer Aplennordseite „rufen“ unter anderem der Eiger mit...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Da wo „der Berg ruft“, ist auch ein typisches Einsatzgebiet für Hubschrauber. Auf der Schweizer Aplennordseite „rufen“ unter anderem der Eiger mit seiner berühmten Nordwand sowie die benachbarten Berge Mönch und Jungfrau – alle so um die 4.000 Meter hoch. Klar, dass sich da die Heli-Unternehmen tummeln.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
BOHAG

In Gsteigwiler bei Interlaken, zwischen Thuner und Brienzer See, hat die Berner Oberländer Helikopter AG BOHAG eine ihrer Stationen.

Internetseite: http://www.bohag.ch
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, in einen Rundflug durch die faszinierende Bergwelt zu investieren. Mit der Lama ging es auf zu Eiger, Mönch und Jungfrau.

Abheben und, um Fahrt aufzunehmen, Rotorebene nach vorne kippen ...
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Rega

Auch die Schweizer Rettungsflugwacht Rega hat in Gsteigwiler einen Hubschrauber stationiert: Eine Augusta A 190 K2 wird gerade für einen Einsatz fertig gemacht. Das Triebwerk läuft bereits.

Recht hübsch gemacht und sehr informativ ist übrigens die Internetseite der Rega: http://www.rega.ch
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Air Glaciers

Etwas tiefer im Tal gibt es eine weiter Hubschrauber-Gesellschaft, die Air Glaciers. Auf der Basis Lauterbrunnen waren bei unserem Besuch drei Helikopter stationiert: Eine Alouette III, ein Colibri EC 120 und eine Lama SA315B.

Internet: http://www.airglaciers.ch
 
Anhang anzeigen

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Schöne Fotos, die du da gemacht hast! :TOP:
Wo ist den die Lama HB- XPP der BOHAG hin? Auf den Fotos sieht man ja nur noch die HB- XTM in Betrieb. Letzten November hat mir der Günther Amann noch von ihr geschrieben...
Weißt du oder sonst einer was?
Danke schonmal!


MfG,
Björn
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Hallo Björn,

die XPP wurde verkauft (an wen habe ich nicht gefragt) und im Rahmen der Flottenerneuerung durch eine Ecureuil ersetzt. BOHAG hat jetzt nur noch eine Lama - ein Hauch von Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ich glaube, das ich den/die lama und die alouette III vorgestern bei N 24 gesehen habe. da hatten die nen kurzen bericht darüber, wie ein sportwagen für ein fotoshooting auf nen berg geflogen werdens sollte.
da der wagen für den/die lama aber dann doch zu schwer war haben die das dann mit einem K-Max von rotex (stand da glaube ich drauf) gemacht. :HOT

vlg
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@papasierra

Besten Dank! :TOP:

MfG,
Björn
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hallo papasierra,

echt stark, da hast du meinen Nerv getroffen.

Frage hierzu: Muß man sich für einen Rundflug anmelden oder kann man diesen auch spontan bekommen ?
Wieviel muß man da ca. investieren (hängt sicherliche von den Anzahl der Personen und der Dauer ab) ?

Viele Grüße
Alouette
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Alouette schrieb:
Frage hierzu: Muß man sich für einen Rundflug anmelden oder kann man diesen auch spontan bekommen ?
Wieviel muß man da ca. investieren (hängt sicherliche von den Anzahl der Personen und der Dauer ab) ?
Die Preise gehen ab c.a 130 CHF aufwärts. Die Tour, die ich geflogen bin, hat 200 CHF (etwa 130 Euro) gekostet. Mit Gästekarte gabs 10 Prozent Rabatt. Auf den Internetseiten von BOHAG oder Air Zermatt kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen. Die Preise werden bei anderen Gesellschaften sicher in ähnlicher Größenordnung liegen.

Ganz spontan dort anzutanzen, dürfte wahrscheinlich schwierig sein, da man schon immer eine Gruppe braucht. Wenn du nicht gleich mit drei weiteren Intessenten anrückst, muss das ja erst koordiniert werden. Und ein Hubi muss auch gerade noch frei sein. Also lieber mal anrufen und die Konditionen besprechen.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hallo papasierra,

vielen Dank für die Info, also wenn ich demnächst wieder in der Schweiz bin...

Viele Grüße

Alouette
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Wo ist der Bell 407 hin?

@Sealauncher sag mal wo ist der Bell 407 von BOHAG hin? Wurde der schon wieder verkauft?
 
Thema:

Hubschrauber in der Jungfrau-Region (Schweiz)

Hubschrauber in der Jungfrau-Region (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

    Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?: Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • 26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA

    26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA: Mindestens 10 Hubschrauber der US Navy ( 6 MH60 und 4 MH53E ) wurden durch ein plötzlich auftretenden Unwetter auf der Airbase Norfolk schwer...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Ähnliche Themen

    Oben