Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

Diskutiere Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nähe Hofgeismar (Hessen)http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/hubschrauber-feld-notgelandet-6520298.html

Taumel

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
2
War das eine Autorotation?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
447
Zustimmungen
378
Ort
Braunschweig
Wenn es eine war, dann ist dabei noch was anderes schief gelaufen. Normalerweise endet eine fehlerfreie Autorotation ohne weiteren Schaden am Heli.

Entweder hat er beim Abfangen die Energien nicht richtig gemanaged und ist "aufgeschlagen", oder beim Absetzen schief aufgekommen, oder ...
Viele Möglichkeiten.

Wichtig, dass ihm nix passiert ist

Spartacus
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
261
Zustimmungen
25
Ort
Wien
Vielleicht war die Ausgangshöhe oder der Flugwinkel unpassend, weil der Pilot dachte, er würde es noch mit letzter Motorkraft runter schaffen. Der Motor wird ja vermutlich nicht ganz plötzlich aus gewesen sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.420
Zustimmungen
3.169
Ort
Germany
Vermutlich Ursache Schaden an einem Triebwerk, die Kiste hat nur eins :FFTeufel: Da spricht mal wieder Fachkompetenz.
Das TW scheint keine Leistung mehr abgegeben zu haben, das kann viele Ursachen haben. Reglerprobleme, Wellenbruch bis hin zu Spritmangel aus verschiedenen Gründen.
Man wird das Recht schnell herausfinden...

C80
 

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
267
Zustimmungen
136
Ort
Berlin
Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann) wenigstens ein paar mehr Informationen. Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.

Transportation Safety Board of Canada: Report Number A12A0085
Engine failure and hard landing, Bell 407 (Helicopter), 12 August 2012
Since April 2002, there have been 8 other occurrences of HCF [high-cycle fatigue] blade failure on the P/N 6898663 third-stage turbine wheel installed in the Model 250-C47B engines
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.420
Zustimmungen
3.169
Ort
Germany
Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.

C80
 

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
267
Zustimmungen
136
Ort
Berlin
Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.
Jein, ein Mißverständnis meinerseits.
Der Hauptrotor kann in den Heckausleger einschlagen und so das Ende abtrennen, mit Heckrotor. Das scheint passiert zu sein den Bildern nach. Noch deutlicher dann z.B. in diesem Video.
Ich hatte es im Zeitungsartikel ursprünglich so verstanden, dass der Hauotrotor direkt den Heckrotor getroffen und abrasiert hatte. Das geht nicht, da sie weit genug auseinander sind (im Gegensatz z.B. zu einem CH47, wo beide Rotoren - wenn auch zwei Hauptrotoren - ineinandergreifen und bei Fehlfunktion der Synchronisation kollideren können).

mfg
 

Taumel

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Hmm, gemeint ist der Heckausleger, nicht der Heckrotor, der skalpiert worden ist. Das ist schon möglich, wenn man schlecht landet, oder?
 
Gilmore

Gilmore

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
318
Zustimmungen
167
Ort
Hamburg
Ich denke mal, wenn der Hubi hart genug aufsetzt, können die Rotorblätter sich ganz kurz nach unten durchbiegen. Bei großem Anstellwinkel beim Aufsetzen kann es für den Heckausleger dann eng werden. Aber wie auch immer, der Pilot hat unbeshadet überlebt, das ist erstmal die Hauptsache.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.420
Zustimmungen
3.169
Ort
Germany
Beim Aufsetzen aus einer AR geht die Drehzahl gewöhnlich stark in den Keller. Die dann verringerten Fliehkrafte lassen die Blätter dann weicher werden, so dass es dann leichter zum Einschlag in den Heckausleger kommen kann.

C80
 

zwischennetz

Berufspilot
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
70
Zustimmungen
35
Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.
Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...
 

Taumel

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...
Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.033
Zustimmungen
1.923
Ort
Magdeburg
Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?
Bei modernen/ komplexeren Hubschraubern ist ein Fuel Flow Meter verbaut, das einem mitteilt, wieviel Sprit pro Minute verbraucht wird. Zusätzlich zu einer kapazitiven Kraftstoffmengenmessung ist damit recht präzises Fliegen auf die letzte Minute möglich. (Macht natürlich keiner, denn Reserven sind was Schönes!)
Ich denke die B407 hat sowas nicht. Dann heißt es über den Daumen peilen: Verbrauch im Cruise Flight ist in etwa konstant, Tankanzeige ist einigermaßen genau. So lässt sich verbleibende Flugzeit +/- 10min ermitteln. ABER kurz vor Schluss kommt in allen mir bekannten Hubschraubern (ich vermute bei Bell ist das genauso) die Restkraftstoffwarnung. Ab jetzt ist die Mengenanzeige ziemlich präzise UND reicht für 10 Minuten, dann haben die Beinchen auf dem Boden zu stehen. Wer länger als diese 10 min fliegt handelt grob fahrlässig!

P.S. Die verbleibende Restflugzeit hilt natürlich nur, wenn ich auch weiß wie lange ich noch zu fliegen haben. Hier benötige ich eine gute Flugvorbeireitung und/ oder eine gutes Navi.
 
Thema:

Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber in Südfrankreich abgestürzt

    Hubschrauber in Südfrankreich abgestürzt: In der Nähe von Marseille ist heute Nacht ein EC-145 abgestürzt. An Bord waren drei Mitarbeiter des Zivilschutzes...
  • "Hubschrauber" Fama Helicopters F-PPUB in Marl-Loemühle (EDLM) abgestürzt

    "Hubschrauber" Fama Helicopters F-PPUB in Marl-Loemühle (EDLM) abgestürzt: Leistungsverlust führte wohl zum Absturz... Pic und Co unverletzt siehe Links...
  • US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet

    US Militärhubschrauber in NÖ notgelandet: Eine Black Hawk hat anscheinend Baum gestreift und wurde beschädigt Link zu ORF Bericht US-Militärhubschrauber bei Krems notgelandet - noe.ORF.at
  • Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet

    Reuters: MedEvac-Hubschrauber in Afghanistan im Einsatz abgestürzt / notgelandet: Reuters meldet über Twitter, dass ein MedEvac BlackHawk Hubschrauber im Einsatz für verwundete US-Soldaten und Angehörige der Spezialkräfte "gone...
  • Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz

    Lust auf Suessigkeiten - Hubschrauber landet auf Supermarkt-Parkplatz: Seit Monaten auf See und kein Snack an Bord? Zwei Männer auf einem Fischkutter hat die Lust auf Süßigkeiten zu einer illegalen Aktion getrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopter triebwerksausfall

    Oben