Hubschrauber landet sicher nach Triebwerksausfall

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Taumel

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War das eine Autorotation?
 
Spartacus

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Wenn es eine war, dann ist dabei noch was anderes schief gelaufen. Normalerweise endet eine fehlerfreie Autorotation ohne weiteren Schaden am Heli.

Entweder hat er beim Abfangen die Energien nicht richtig gemanaged und ist "aufgeschlagen", oder beim Absetzen schief aufgekommen, oder ...
Viele Möglichkeiten.

Wichtig, dass ihm nix passiert ist

Spartacus
 

Tyno

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Vielleicht war die Ausgangshöhe oder der Flugwinkel unpassend, weil der Pilot dachte, er würde es noch mit letzter Motorkraft runter schaffen. Der Motor wird ja vermutlich nicht ganz plötzlich aus gewesen sein.
 
Chopper80

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Vermutlich Ursache Schaden an einem Triebwerk, die Kiste hat nur eins :FFTeufel: Da spricht mal wieder Fachkompetenz.
Das TW scheint keine Leistung mehr abgegeben zu haben, das kann viele Ursachen haben. Reglerprobleme, Wellenbruch bis hin zu Spritmangel aus verschiedenen Gründen.
Man wird das Recht schnell herausfinden...

C80
 

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Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann) wenigstens ein paar mehr Informationen. Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.

Transportation Safety Board of Canada: Report Number A12A0085
Engine failure and hard landing, Bell 407 (Helicopter), 12 August 2012
Since April 2002, there have been 8 other occurrences of HCF [high-cycle fatigue] blade failure on the P/N 6898663 third-stage turbine wheel installed in the Model 250-C47B engines
mfg
 
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Chopper80

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Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.

C80
 

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Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.
Jein, ein Mißverständnis meinerseits.
Der Hauptrotor kann in den Heckausleger einschlagen und so das Ende abtrennen, mit Heckrotor. Das scheint passiert zu sein den Bildern nach. Noch deutlicher dann z.B. in diesem Video.
Ich hatte es im Zeitungsartikel ursprünglich so verstanden, dass der Hauotrotor direkt den Heckrotor getroffen und abrasiert hatte. Das geht nicht, da sie weit genug auseinander sind (im Gegensatz z.B. zu einem CH47, wo beide Rotoren - wenn auch zwei Hauptrotoren - ineinandergreifen und bei Fehlfunktion der Synchronisation kollideren können).

mfg
 

Taumel

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Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Hmm, gemeint ist der Heckausleger, nicht der Heckrotor, der skalpiert worden ist. Das ist schon möglich, wenn man schlecht landet, oder?
 
Gilmore

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Ich denke mal, wenn der Hubi hart genug aufsetzt, können die Rotorblätter sich ganz kurz nach unten durchbiegen. Bei großem Anstellwinkel beim Aufsetzen kann es für den Heckausleger dann eng werden. Aber wie auch immer, der Pilot hat unbeshadet überlebt, das ist erstmal die Hauptsache.
 
Chopper80

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Beim Aufsetzen aus einer AR geht die Drehzahl gewöhnlich stark in den Keller. Die dann verringerten Fliehkrafte lassen die Blätter dann weicher werden, so dass es dann leichter zum Einschlag in den Heckausleger kommen kann.

C80
 
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Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.
Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...
 

Taumel

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Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...
Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?
 
GorBO

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Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?
Bei modernen/ komplexeren Hubschraubern ist ein Fuel Flow Meter verbaut, das einem mitteilt, wieviel Sprit pro Minute verbraucht wird. Zusätzlich zu einer kapazitiven Kraftstoffmengenmessung ist damit recht präzises Fliegen auf die letzte Minute möglich. (Macht natürlich keiner, denn Reserven sind was Schönes!)
Ich denke die B407 hat sowas nicht. Dann heißt es über den Daumen peilen: Verbrauch im Cruise Flight ist in etwa konstant, Tankanzeige ist einigermaßen genau. So lässt sich verbleibende Flugzeit +/- 10min ermitteln. ABER kurz vor Schluss kommt in allen mir bekannten Hubschraubern (ich vermute bei Bell ist das genauso) die Restkraftstoffwarnung. Ab jetzt ist die Mengenanzeige ziemlich präzise UND reicht für 10 Minuten, dann haben die Beinchen auf dem Boden zu stehen. Wer länger als diese 10 min fliegt handelt grob fahrlässig!

P.S. Die verbleibende Restflugzeit hilt natürlich nur, wenn ich auch weiß wie lange ich noch zu fliegen haben. Hier benötige ich eine gute Flugvorbeireitung und/ oder eine gutes Navi.
 
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