Hubschrauber ohne Pitch

Diskutiere Hubschrauber ohne Pitch im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt ja auch. Aber nur bei den Prototypen. Die hatten anfangs ein Triebwerk, das nach dem 'kalten Verfahren' arbeitete, weil das 'heiße'...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
EDCG, ich hätte schwören können, da war auch was mit
Kaliumpermanganat :?!
Stimmt ja auch. Aber nur bei den Prototypen. Die hatten
anfangs ein Triebwerk, das nach dem 'kalten Verfahren'
arbeitete, weil das 'heiße' Triebwerk noch nicht fertig war.


Das Zeug habe ich doch schon in der Schule geliebt :TD:
Wer nicht? :TD:
 
#
Schau mal hier: Hubschrauber ohne Pitch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Jetzt noch mal eine Frage zur Drehung (Steuerung)um die Hochachse bei Blattspitzenantrieb: Ist es nicht so, das sich der Rotormast dreht und dieser an der Zelle befestigt ist? Wenn sich dieser Mast also nach links dreht und ich ihn (von der Zelle aus) festhalte, so müsste sich doch die Zelle nach links drehen, da ja durch das Bremsen (Festhalten) ein Kraftschluss zur Zelle entsteht, oder? Gleiches müsste doch auch gelten, wenn ich jetzt am Mast ein Zahnrad befestige, dagegen ein Zylinderzahnrad und wiederum ein Zahnrad (gleich groß wie das erste und auf derselben Achse wie das erste). Dieses Zahnrad dreht jetzt entgegen der Rotordrehrichtung. Bremse ich jetzt dieses ab, so müsste sich die Zelle doch nach Rechts drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Warum soll der Mast denn festgehalten werden?
Er ist an irgendeiner Stelle möglichst reibungslos gelagert, so das sich der Rotor eben ohne die Zelle drehen kann. Wenn du am Rad deines aufgebockten Autos drehst, drehst du ja auch nicht das ganze Auto mit...
Bei diesem Art System ist der Rotor völlig getrennt vom Rest der Zelle (außer durch die Lagerung und die Ansteuerung welche wiederum in der Taumelscheibe gelagert ist...)
Anders ist es beim normalen Heli!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Gut verlieren wir mal das Thema nicht aus dem Auge. Was mir noch eingefallen ist, ist das "Servo Flap", sprich der Pitch wird über Flaps gesteuert, so wie beim K Max. Damit lässt sich zufolge ja auch die Rollbewegung steuern. Aber mal nebenbei, wie wird beim K Max die Nick und Drehbewegung (Hochachse) gesteuert. Taumelscheiben habe ich nie gesehen, hydraulisch?
 
Anhang anzeigen

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Ob das Blatt durch Servo Flaps oder Steuergestänge als Ganzes angesteuert wird ist so gesehen egal.
Will ich z.B. eine Nickbewegung nach vorne haben wird das vorlaufende Blatt mit einem niedrigeren Einstellwinkel angesteuert wie das Rückläufige, so das es genau vorne auf der 12 Uhr Position seinen niedrigsten Punkt erreicht und das rückläufige auf der 6 Uhr Position seinen höchsten. So ist dann folglich die gesamte Blattspitzenebene (der beiden Rotoren) nach vorne gekippt, wie ich das Blatt in die Schlagbewegung versetze ist egal(Gestänge oder Flaps).
Also genau dasselbe wie beim "normalen" Hubschraubersystemnur eben mit 2 Rotoren.

Etwas anders ist die Drehung um die Hochachse, hierbei wird durch Pedaltreten ein unterschiedliches Drehmoment auf die Rotoren gegeben, z.B. linker Rotor erhöht den Einstellwinkel rechter verringert (bei gleichbleibendem Gesamtauftrieb), resultierend ist das Drehmoment nicht mehr im Gleichgewicht und der Hubschrauber dreht um die Hochachse.
Das gleiche Prinzip findet man bei Koaxialrotorsystemen.
 
Thema:

Hubschrauber ohne Pitch

Hubschrauber ohne Pitch - Ähnliche Themen

  • Chile, Drohne kollidiert mit Hubschrauber und verletzt Passagier

    Chile, Drohne kollidiert mit Hubschrauber und verletzt Passagier: Eine kleine Drohne durchschlug die Windschutzscheibe eines Jetrangers der chilenischen Marine und verletzte den auf dem linken Sitz sitzenden...
  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • Drohne kollidiert mit Hubschrauber über dem Verzasca-Staudamm, Schweiz

    Drohne kollidiert mit Hubschrauber über dem Verzasca-Staudamm, Schweiz: Helikopter kollidiert im Verzascatal mit Drohne Die dazu vorhandenen Artikel sind fest alle identisch. Mich wundert, dass der Hubschrauberpilot...
  • Wien - Polizeihubschrauber kollidierte fast mit Drohne

    Wien - Polizeihubschrauber kollidierte fast mit Drohne: Den Drohnen-Piloten konnte man diesmal aber feststellen und festnehmen. Verantwortungsloser Drohnenpilot brachte Polizeihubschrauber beinahe zum...
  • Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne

    Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne: Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne Zu einem Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem Rettungshubschrauber und einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schlagbewegung

    Oben