Hubschrauber stürzt auf Autobahn A6

Diskutiere Hubschrauber stürzt auf Autobahn A6 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo zusammen, ich denke die hohen Unfallzahlen bei privaten R44ern liegen sicher zu einem großen Teil daran, ass die Helis erschwinglich sind...

Phantomflyer1983

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Hallo zusammen,

ich denke die hohen Unfallzahlen bei privaten R44ern liegen sicher zu einem großen Teil daran, ass die Helis erschwinglich sind und viele sich einen R44 leisten können, jedoch nicht wirkliche Profis sind.
Bei diesem Unfall spielte die Erfahrung sicher auch mit, denn bei so einem Wetter wären nur wenige Profis in dieser Höhe unterwegs gewesen.

Gruß
Phantomflyer
 
Gabi

Gabi

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Hallo zusammen,

Bei diesem Unfall spielte die Erfahrung sicher auch mit, denn bei so einem Wetter wären nur wenige Profis in dieser Höhe unterwegs gewesen.

Gruß
Phantomflyer
Sie wären VFR höchstwarscheinlich gar nicht mehr unterwegs gewesen
 
bigs

bigs

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Man kann dies auch aus geltendem Recht erlesen!

Sicherheitsmindestfluhöhe beträgt bei Überlandflügen: ?

Dieses Gestez ist weder Muster noch Flugstunden bezogen...wenn ich nicht irre.
Demnach ist dies wohl ein wirklich vermeidbater Unfall!

Nun wollen wir aber nicht Klugscheißen.....sondern hoffen, dass dies zumindestens eine Lernwirkung bleibt, so traurig wie dieser Unfall ist.
 
Spartacus

Spartacus

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Das "Wetter" ist egal, solange
- Wolkenuntergrenzen/-Abstände
- Sichtweite
- Wind
passen.

Und für Helis ist in Luftraum G nur eine Mindestsichtweite von 800m vorgeschrieben, bei der man noch legal fliegen darf. Auch bei Regen hat man diese Sichtweite normalerweise problemlos. Ob's Spaß macht, ist eine andere Frage, aber das Wetter war vielleicht wirklich völlig legal fliegbar.

Die Sicherheitsmindesthöhe aus §6 LuftVO sind 2000ft AGL für VFR-Überlandflüge. Aber das ist zunächst nur eine Empfehlung (zur Vermeidung unnötiger Lärmbelästigung und zur Erhöhung der Reaktionszeit bei Notfällen). Wenn die Wolkenhöhen nicht passen, darf der Pilot auch tiefer fliegen. Das untere Ende ist dann in der LuftVO mit 500ft AGL angegeben. Wenn die Wolken so tief hängen, dann darf man gar nicht erst starten bzw. - wenn man denn schon in der Luft ist und die Wolken einen langsam nach unten drücken - sollte man unmittelbar eine Sicherheitslandung auf dem nächsten freien Feld neben einer Straße durchführen. Und das ist auf jeden Fall nicht musterbezogen und hat mit Robinson oder nicht nix zu tun.

Ein Unfall aus solch einem Ereignis heraus, wäre dann wirklich wie hier schon gesagt Stalldrang, Fehleinschätzung, mangelnde Erfahrung, ... Mit anderen Worten: menschliches Versagen.

Wie tief der Pilot nun tatsächlich war, als das Problem begann (vielleicht war er ja auch auf dem Weg zu einer Sicherheitslandung, vielleicht hat die Technik versagt und ihn nach unten gezwungen, vielleicht hat er aber auch einfach "noch schnell unter den Wolken durch" nach Hause gewollt), bleibt festzustellen.

Schönen Gruß
Spartacus
 
bigs

bigs

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Spartacus.......

JA du hast recht.

Schönes Wochenende.
 
Thone

Thone

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Wie eigentlich jedes Mal bei einem Unfall sollten wir Ruhe bewahren und den Bericht der BFU abwarten.
Dort werden die Wetterdaten und hoffentlich eine Radaraufzeichnung die richtigen Schlüsse erlauben.
Abzuwarten bleibt, ob noch genug Hubschrauber übrig ist um durch eine Begutachtung einen technischen Defekt auszuschließen.

Was jedem selbst obliegt ist die selbstkritische Überprüfung seines eigenen Verhaltens, ob er sich nicht selber in einer solchen Lage wiederfinden könnte.

Thomas
 
Schramm

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...
Die Sicherheitsmindesthöhe aus §6 LuftVO sind 2000ft AGL für
VFR-Überlandflüge. ...
"Klugsch...modus ein"
Wenn schon zitieren, dann bitte genau - die 2000ft AGL sind die Mindesthöhe für Überlandflüge nach Sichtflugregeln
"Klugsch...modus aus" - ändert aber nicht´s am "Ergebnis"
 
Spartacus

Spartacus

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"Klugsch...modus ein"
Wenn schon zitieren, dann bitte genau - die 2000ft AGL sind die Mindesthöhe für Überlandflüge nach Sichtflugregeln
"Klugsch...modus aus" - ändert aber nicht´s am "Ergebnis"
Jo, stimmt. Ich wollte nur nicht die LuftVO hier pasten, denn dann käme
auch noch "über Grund oder Wasser" und einiges mehr hinzu ;-)

Spartacus
 

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Warum hört man aber immer wieder von Unfällen privat betriebener R-44, bei den großen Betreibern (Air Lloyd, Heli Flight, Aeroheli International) passiert bei tausenden jährlichen Flugstunden kein größerer Unfall. Liegt es evtl. doch an den Piloten?
Ergänzender Hinweis: Die am 28.04.2012 in Spieckern (auch an einer Stromleitung) abgestürzte R44 gehörte Air Lloyd. Pilot war allerdings ein Charterkunde mit PPL. Mit CPL ist allerdings in der Tat noch nie ein Air Llyod-Heli abgestürzt. (Die fliegen ja nicht nur R44, diese aber ziemlich viel. Da sind sicherlich schon einige zehntausend Flugstunden zusammengekommen.)
Thread hier im Board dazu.

Ich finde es etwas bemerkenswert, dass er genau auf der Autobahn runterkam.

mfg
 
Nummi

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EDBQ und EDAY
Wenn es tatsächlich schon wieder ein Robinson war beginnt dieser Typ natlos da wo er 2011 aufhörte - bei Schlagzeilen mit Notlandungen und Abstürzen. :FFCry:

Vielleicht sollte man dann dem Thema Robinson-Unglücke mal eine eigene Kategorie im Forum widmen. :confused:

Laut BFU gab es 2011 sieben Hubschrauberunfälle und 2010 vierzehn ( in Deutschland ). Hat mal jemand nachgeblättert wieviele davon Robinson waren !? :!:
Wenn Jemand in eine Hochspannungsleitung fliegt ist es egal um welche Typ es sich handelt
 

arneh

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Wie schon weiter oben erwähnt: Linke Kufe, rechter Fahrbahnrand...
C80
Das hat dann auch gleich den "Vorteil" das der nächste Strommast i.d.R. eher weit weg steht. Das macht das Auffinden von Leitungen auch nicht unbedingt leichter.

Das der Heli einen technischen Defekt hatte und bei der AR ausgerechnet eine Stromleitung trifft, wäre schon ein arger Zufall. Da fällt der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht viel zu ein...

Edit: Ich äußere mich ja auch ganz gerne mal lästerlich über Frank's fliegende Papierkunstwerke, aber in diesem Fall spricht nicht viel dafür, dass der Heli daran irgendwie Schuld trägt.
 
Lancer512

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Wie schon weiter oben erwähnt: Linke Kufe, rechter Fahrbahnrand...

C80
Wenn er so geflogen wäre, hätte er aber genau den Hochspannungsmast erwischt, der am Nordrand der Autobahn steht (er kam aus Osten). Aber ich weiss, wie du das gemeint hast.

Der Heckrotor mitsamt Stabilisator lag abgetrennt nur wenige Meter von der Leitung entfernt, während der Rest einiges weiter westlich davon lag. So stands heute morgen mit Bildern in userer Tageszeitung.
 
Chopper80

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Der Heckrotor mitsamt Stabilisator lag abgetrennt nur wenige Meter von der Leitung entfernt, während der Rest einiges weiter westlich davon lag. So stands heute morgen mit Bildern in userer Tageszeitung.
Link? Wenn der sich den "Schwanz" abgetrennt hat, könnte es auch ein abruptes "Manöver des letzten Augenblickes" dazu geführt haben, das wiederum ist gerade bei den Robbies mit ihrem Zweiblattrotor nicht problemlos. Kam er den wirklich aus dem Osten? Dann wäre er ja von Augsburg aus schon an Schwäbisch-Hall vorbeigeflogen?

C80
 
Lancer512

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Mit dem abgetrennten Heck haben wir beide die selbe Vermutung. Das Foto war in der Tageszeitung. Habe es nicht online gefunden. Hat mir auch ein bekannter Feuerwehrmann so erzählt, der vor Ort war.

Der Pilot wollte von Augsburg nach Hause zu seinem Heliport ca. 20km westlich von der Unfallstelle. Der Hubschrauber ist nicht bei uns stationiert, aber wir alle kannten den Piloten...
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Danke für den Link, dann ist das Leitwerk also direkt am Ansatz abgetrennt worden.

Eine Frage an die Hubi-Experten: Spricht das eher für oder gegen einen Rotor-Cut? Oder kann es sein, dass der Hubi mit dem Leitwerk in der Stromleitung hängengeblieben ist?
 

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Danke für den Link, dann ist das Leitwerk also direkt am Ansatz abgetrennt worden.

Eine Frage an die Hubi-Experten: Spricht das eher für oder gegen einen Rotor-Cut? Oder kann es sein, dass der Hubi mit dem Leitwerk in der Stromleitung hängengeblieben ist?
Ich bin kein Experte, aber ich hätte diesen Einschlag etwas weiter vorner vermutet. Ist aber auch nicht so gut zu erkennen, finde ich.
Bilder eines R44 Boom Strike

mfg
 
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