Hubschrauber Technik / Wartung

Diskutiere Hubschrauber Technik / Wartung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Hinblick auf die enormen Einsätze der US Hubschrauberflotte im weltweiten Einsatz , u.a. Irak,Afghanistan ......... würde ich gerne einmal...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Tiger-Fan, 05.08.2006
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    Im Hinblick auf die enormen Einsätze der US Hubschrauberflotte im weltweiten Einsatz , u.a. Irak,Afghanistan ......... würde ich gerne einmal wissen wie hoch bei solchen Einsätzen die Relation zwischen Fugstunde und Wartungsstunde liegt . z.B. bei den Mustern UH-60 , CH47 D ,
    (ggf. auch Links oder Tabellen )

    Weiß jemand wie diese Relation bei den Mustern der Bundeswehr liegt ???
    z.B. UH1-D , EC 135 , CH53 G/S ,Sea Lynx , und den zukünftigen Mustern NH90 und TIGER

    Danke schon einmal für Eure Posts...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helicopterfan222, 07.08.2006
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Huey

    Also aus einer Quelle weiß das sich bei der Huey bein einem Verhältniss von 1:80 eingepegelt hat(te) Also eine stunde fliegen 80 Stunden Wartung.. Ich fand das aber sehr viel.... bei CH-53 kann ich es noch nicht sagen kann mich aber mal auf Arbeit umhören.. aber das ist immer von Fall zu Fall anders da mal mehr mal weniger gemacht werden muß
     
  4. #3 Tiger-Fan, 09.08.2006
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    Verhältnis : 1 Stunde Flug 80 Stunden Wartung !!!
    Das nenn ich uneffizient . Das ist voll unwirtschaftlich , oder !!!
     
  5. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa
    Das ist gar nicht so einfach zu sagen-und bringt auch viel durcheinander, wenn man mit solchen Zahlen um sich wirft....

    Zu den Stundenverhältnissen vielleicht mal eins:


    An einem Luftfahrzeug sind viele Experten mit der Wartung und Instandhaltung beschäftigt-Triebwerker, Avioniker, Hydraulik, Zelle, Funk, Nav...etc...

    Die Berechtigungen dafür sind zu umfangreich, als das eine Person alles machen könnte.

    Von daher arbeiten auch schon einmal schnell 10-20 Mann an einem Luftfahrzeug. Wenn jeder eine halbe Stunde arbeitet, sind das auch schon bis zu 10 Stunden....

    Und wenn man dann noch die reinen Routinekontrollen vor und nach dem Flug betrachtet, und dann sieht, das eine UH1D z.B. alle 500-800 Stunden komplett zerlegt und geprüft wird......

    Man redet hier schließlich auch über Luftfahrzeuge-und die können nicht mal eben rechts an den Strassenrand rollen, wenn der Motor ausgeht..
     
  6. #5 Tiger-Fan, 10.08.2006
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    Ist schon klar, das Luftfahrzeuge extremen Belastungen ausgesetzt sind und die Wartungen dementsprechend aufwendig sin. Aber ein Verhältnis von 1:80 erscheint mir nicht zeitgemäss.
    Bei einem LKW hat sich seit den 60 er Jahren der Wartungsaufwand infolge der Elektronik und der besseren Materialien um den Faktor 10 gesenkt.

    Aber auch deshalb bin ich der Meinung, das man die Bell UH1D der Bundeswehr schleunigst durch ein zeitgemässes Muster ersetzten sollte. In der heutigen Schnellebeigkeit wäre ein Ersatz nach spätestens 30 Jahren erforderlich.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa
    Der Wartungsaufwand bei modernen Luftfahrzeugen ist nicht wesentlich geringer-dafür aber eben "moderner".....
     
  9. #7 Tiger-Fan, 11.08.2006
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    Moderne Systeme

    Ist ja schon ein enormer Fortschritt seit den 60er Jahren passiert. Wenn man die Datenübertragung in Fahrzeugen / Flugzeugen nimmt.
    Programmierbare Flexible Steuerungen(FPS), Lichtwellenleiter , Spiegelspeicher-Systeme ....und...und....und.
    Heutzutage ist ja jedes System überwacht. Für die Sicherheit ist das ein enormer Quantensprung mit der Digitalisierung.

    Anmerkung : Früher ging ein Mechaniker mit Hammer und Ölkanne zu seinem defekten Gerät . Höchstens eine Prüflampe noch dabei.
    Heute per Laptop und ruft über Hotspot die Service Hotline des Herstellers, der Online die Daten des Motors / Triebwerkes in seinem Büro auf dem Bildschirm sehen kann. Keine Utopie. Bei Mercedes-Benz zur Zeit in Erprobung
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Hubschrauber Technik / Wartung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hubschrauber wartungsintervalle

    ,
  2. verhältnis wartung und betrieb helikopter

    ,
  3. Wartung Flugzeit Verhältnis Hubschrauber

    ,
  4. verhältnis wartungsstunde und flugstunde ch-53,
  5. nh90 wartung flugzeit,
  6. helikopter wartungsaufwand
Die Seite wird geladen...

Hubschrauber Technik / Wartung - Ähnliche Themen

  1. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  2. Buch über Hubschrauber Technik

    Buch über Hubschrauber Technik: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches sich mit der Technik von Hubschraubern beschäftigt. Wenn außerdem noch ein wenig zu den...
  3. Hubschrauber Technik

    Hubschrauber Technik: Für einen Technikbegeisterten ist die Hubschraubertechnik nicht so geläufig und vertraut . Grundlegende Fragen stellen sich mir und werden in...
  4. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  5. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...