Hubschrauber und Kapp-Einrichtungen

Diskutiere Hubschrauber und Kapp-Einrichtungen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Anlässlich der Stürmung der Schiffe vor der israelischen Küste, wurde von einigen Nachrichtenagenturen vermeldet, das versucht wurde die Seile an...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Anlässlich der Stürmung der Schiffe vor der israelischen Küste, wurde von einigen Nachrichtenagenturen vermeldet, das versucht wurde die Seile an denen sich das Kommando an Bord herab liess am einem Schiff zu befestigen um so einen Hubschrauber zum Absturz zu bringen oder zumindest zu behindern.
Unabhängig von den Gehalt dieser Meldung so war ich immer der Meinung das diese Seile ebenso wie Lastseile eine Art "Not-Kapp-Vorrichtung" haben. Oder haben genau diese Seile da ja Sich dort Menschen abseilen diese Vorrichtung nicht ?
Kennt sich jemand mit diesen Besonderheiten aus und kann etwas dazu sagen ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Anlässlich der Stürmung der Schiffe vor der israelischen Küste, wurde von einigen Nachrichtenagenturen vermeldet, das versucht wurde die Seile an denen sich das Kommando an Bord herab liess am einem Schiff zu befestigen um so einen Hubschrauber zum Absturz zu bringen oder zumindest zu behindern.
Unabhängig von den Gehalt dieser Meldung so war ich immer der Meinung das diese Seile ebenso wie Lastseile eine Art "Not-Kapp-Vorrichtung" haben. Oder haben genau diese Seile da ja Sich dort Menschen abseilen diese Vorrichtung nicht ?
Kennt sich jemand mit diesen Besonderheiten aus und kann etwas dazu sagen ?

Das hat mit Menschen erst mal nichts zu tun, auch Rettungswinden haben in der Regel eine Kappeinrichtung und an denen hängen auch Menschen ...

Es gibt mehrere Verfahren Personen schnell abzulanden z.B das klassische "Fast Roping".
Diese Seile müssen ertsmal verknotet werden können ... da stellt sich schon mal die Frage, wie die Israelis vorgegangen sind?

"Fast-Roping" -Seile kann man schon abwerfen und je nach dem wo sie eingehängt sind auch kappen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das hat mit Menschen erst mal nichts zu tun, auch Rettungswinden haben in der Regel eine Kappeinrichtung und an denen hängen auch Menschen ....
Richtig, das ist der Unterscheid auch welchen ich eigentlich hinaus wollte. Festeinbauten egal zu welchen Zweck werden soetwas schon von Haus aus haben.
Aber werden die "Fast-Roping" Seile einfach mal so am Hubschrauber festgeknotet oder gibt es dafür "spezielle Aufnahmepunkte". Denn dann kann ich mir wiederum vorstellen das diese mit einer Art Kapp-Einrichtung versehen sein können.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich bin der Meinung das die Fast Roping Seile im Normalfall an der Winde befestigt werden und auch über diese gekappt werden können.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Die Winde ist eine Möglichkeit, allerdings untersagen einige Herstelller offiziell Fast roping von der Winde (z.B. Goodrich bei der EC155)

Es gibt unterschiedliche Varianten für Fast Roping und Rappelling (Abseilen mit Seilbremse), dabei ist alles dabei vom primitiven Festkarabinern der Seile irgendwo in der Kabine über die Windenlösung bis hin zu speziellen Abseilvorrichtungen, die genau für diesen zweck gedacht sind.

Ein Hersteller, der sich auf sowas spezialisiert hat, ist in Deutschland ansässig, dort gibt es unterschiedlichste Lösungen, v.A. für die Eurocopter-Familie (135, 145,155), aber auch z.B. für Bell 205, 212,412, UH-1.
siehe www.ecms-gmbh.de (ich hoffe das wird nicht als Schleichwerbung gewertet, schließlich passt es sehr eng zum Thema.. ich verheimliche nicht, dass ich für diese Firma arbeite)
Wenn ECD eine EC135 oder EC145 mit Abseil-Ausrüstung verkauft, dann wird daran eine der Abseilvorrichtungen der o.g. Firma zu finden sein.

Die Lösungen reichen von einer einfachen, mechanischen Abwurfmöglichkeit (vom Cabin Operator betätigt) bis hin zur Deluxe-variante mit mechanischem Abwurf und zusätzlicher Notabsprengung durch den Piloten.

Mit diesen Abseilvorrichtungen oder der Windenlösung wäre ein Verknoten der Seile, um den Hubschrauber in Bedrängnis zu bringen, kaum von Erfolg gekrönt. Allerdings gibt es immer noch einfachstlösungen, und damit gab es speziell bei Schiffsenterungen auch schon Probleme (Absturz bei der US Navy, nachdem sich ein Seil in einek Schiffsaufbau verhangen hatte)

P.S. gemäß den bauvorschriften muss JEDE Last, welche am Hubschrauber angehängt wird und sich unterhalb des Hubschraubers befindet (Rotorcraft Load Combination Class B) mittels redundanter Schnelltrennvorrichtung angebracht sein, welche auch unter Last funktioniert. Der Begriff ist weit gefasst und kann alles sein vom Operator mit nem Messer bis hin zur ausgeklügelten Notabsprengung. Ein eingehängter Karabiner kann nicht unter Last abgeworfen werden und gilt somit NICHT. Durchschneiden allein hat keine Redundanz (ggf. Verlust des Schneidwerkzeuges etc.) und kann somit eigentlich nur unter Umgehung der zivilen Bauvorschriften, sprich vom Militär oder von Polizei im Ernstfall unter Anwendung von §30 gemacht werden.

gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hubschrauber und Kapp-Einrichtungen

Hubschrauber und Kapp-Einrichtungen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen

    Safari und UL Hubschrauber Erfahrungen: Moin moin in die Runde, ich wollte mal in dieser Runde hören ob jemand von Erfahrungen mit dem Safari Helikopter oder UL-Hubschraubern (Safari ist...
  • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

    DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    abseilvorrichtung

    Oben