Hubschrauber zu verkaufen

Diskutiere Hubschrauber zu verkaufen im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Zum Anschauen in der Mediathek: Die Hubschrauber Cops | MDR.DE

Moderatoren: Skysurfer
  1. #61 klaus06, 05.01.2018
    klaus06

    klaus06 Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    424
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Magdeburg
    Die BO war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht mehr häufig im Einsatz und das Drehteam hatte auch wenig Interesse an ihr. Insofern glaube ich fast, das das Waschen der BO in der ersten Folge ihr einziger Auftritt bleiben wird.
    Innenaufnahmen gibt es demzufolge nur von den BK und der H145. Aber die sind auch ganz ordentlich.
    Also nächsten Donnerstag kommt der zweite Teil. Gucken!!!
     
    LFeldTom gefällt das.
  4. #63 boxkite, 05.01.2018
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    3.846
    Ort:
    Thüringen
    @GorBO, wie muß man sich "das Werden" des H145 in der letztendlichen Konfiguration vorstellen? Seid Ihr mit einem "Wunschzettel losgezogen"? Habt Ihr Euch von Polizeifliegern anderer Bundesländer beraten lassen? Oder gab es eine Art Katalog, der die Möglichkeiten auflistete, woraus Ihr dann ausgewählt habt? Wie läuft so etwas also ab?
     
  5. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Magdeburg
    Ja letztlich beginnt man mit einer Wunschliste. Die war bei uns durch dadurch definiert, das wir alle Fähigkeiten behalten sollten, die wir bis dahin hatten und das System sollte sowohl zukunftsfähig sein (Stichwort: Datenkommunikation oder Augmented Reality) und auch die Möglichkeit des Fähigkeitsaufwuchses bieten bspw. die Vorrüstung für eine Winde, so dass wir irgendwann auch die in unser Portfolio aufnehmen können.
    Aber man guckt natürlich auch parallel was möglich ist und was andere gefordert haben. So hatten wir bspw. die Ausschreibungsunterlagen von BW und NRW und haben die auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und wir sind an verschiedene Anbieter von Missionsausstattung herangetreten und haben uns zeigen lassen, was aktuell oder in Kürze verfügbar ist.
    Airbus baut dann gegen entsprechende Bezahlung fast alles ein, was es gibt.

    Die endgültige Konfiguratrion wurde aber davon bestimmt, was im festgelegten Kostenrahmen lag. :wink2:
     
    LFeldTom gefällt das.
  6. #65 boxkite, 05.01.2018
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    3.846
    Ort:
    Thüringen
    Danke für den Einblick in die Rahmenbedingungen. Ich freue mich, daß wir im FF doch so einige Leute haben, die wirklich "dabei sind/waren" und nicht nur "Informationen" aus dritter Hand, also vom Hörensagen, verbreiten.
    Ich hoffe, Du bleibst dem FF noch viele Jahrzehnte treu :TOP: .
     
  7. #66 Sentinel R.1, 05.01.2018
    Sentinel R.1

    Sentinel R.1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    FO
    Ort:
    CGN
    Auch von mir vielen Dank für diesen spannenden Einblick!
    Ist Airbus Helicopters dann auch für die Zulassung der zusätzlichen Ausrüstung verantwortlich und stellt euch das dann in Rechnung? Sprich, muss man das in diesen Planungen mit berücksichtigen? Oder ist die meiste Ausrüstung schon zugelassen?
     
  8. #67 Spartacus, 05.01.2018
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    283
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    ;-) Knöppe nehmen die ja eher nicht ;-)

    Aber wie wirken sich die ganzen Einbauten denn auf die letzlich erreichbare Performance der Maschine aus? Werden Hot&High bzw. Zuladung erheblich beeinträchtigt, oder ist das alles noch so, dass Ihr ohne Einschränkungen klar kommt?

    Ich habe mir die erste Folge in der Mediathek jetzt angeschaut. Sehr schön. Tolle Bilder, nette Kommentare. Leider wenige fliegerische Details (die für mich als PPL-Hler noch interessant wären). Aber vielleicht kommt da ja noch was...
    Wir bleiben dran:-60:

    Spartacus
     
  9. #68 LFeldTom, 05.01.2018
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    470
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Ihr macht mit den neuen zweifellos einen großen Schritt nach vorne. Zur alten BO hab ich halt, wie du weißt, meine persönliche Bindung.

    Für die Öffentlichkeitsarbeit die du hier betreibst ein ausdrückliches Dankeschön !
     
  10. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Magdeburg
    Airbus Helicopters (AHD) hat eine ganze Reihe von Sonderausrüstung die bereits zugelassen ist, dafür bezahlt man dann eine Art Listenpreis. Das betrifft bspw. die gängigen Kamerasysteme und den Operator-Arbeitsplatz. Will man aber eine Kamera die noch nicht zugelassen ist, werden da ganz schnell Mondpreise genannt. Da weiß man schnell, das die das gar nicht wollen. Bei anderen Ausrüstungen muss der Kunde das entsprechende Teil sogar selbst bereit stellen, weil Airbus bspw. BOS-Funkgeräte gar nicht einkaufen kann. Die Einrüstung und Zulassung richtet sich dann danach, ob das schon für andere Kunden gemacht wurde. Um hier ein Beispiel zu nennen: Wir wollten eine Aktivhalterung für das BOS-Handfunkgerät haben, mussten die aber selbst bereit stellen. AHD kannte unsere Cradle noch nicht, hat sich dann die Spezifikationen geben lassen und uns dann einen Preis genannt, für den wir die nächsten 10 Jahre monatlich einen Ersatzakku kaufen können. Haben wir dann auch sein lassen.

    Wir sind mit der Leistung des Hubschraubers eigentlich zufrieden. Lehrgewicht ist bei ca. 2.200kg und MTOW ist 3.700kg (mit Einschränkungen sogaar 3.800kg). Da ist genug Luft für Kamerasystem und Scheinwerfer (2.400kg), 3x Crew (2.700kg), Volltanken (3.400kg) und zwei Passagiere. Dann brauche ich zwar Take Off Power um Out-Of-Ground-Effekt zu schweben, aber dafür ist sie schließlich da (übrigens 30min und wenn man einmal raus ist aus aus der Startleistung zählt die Zeit neu.) Wie es Hot and High aussieht, müsste ich jetzt die Charts befragen, spielt aber bei uns keine Rolle.
    Die Einmotorenleistung ist übrigens so gut, dass man bei ISA-Bedingungen mit MTOW immer noch VTOL fliegen kann und darf.

    Die Zielgruppe für die Serie ist übrigens das "normale" MDR-Publikum, also erwartet keine tiefgründigen Einsichten, wir haben uns auch immer um eine laiengerechte Sprache bemüht.

    @Skysurfer Vielleicht könnten wir den Faden umbenennen. Geht ja schon länger nicht mehr um den Verkauf unserer BO-105. Vielleicht "Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt"?
     
    Mucki, Buccaneer, WaS und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Erlangen
    Danke für die Einblicke, die wir hier im Forum von einem Insider erhalten!
     
  13. #71 Spartacus, 05.01.2018
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    283
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Wenn*s im Sommer mal 40 Grad werden, vielleicht, aber hier in der Norddeutschen Tiefebene ist das mit High so eine Sache ;-)

    Die anderen Zahlen lesen sich ja ziemlich ordentlich.
    Ich bin mein Solo-Dreieck übrigens Hildesheim-Ballenstedt-Stendal-Hildesheim geflogen. Dabei dann von Ballenstedt über Bernburg und MAG schön an Magdeburg vorbei. Hab's aber nie geschafft, da mal auch zu landen.
    Jetzt fliege ich von Hodenhagen aus. Da ist Magdeburg für so eine H300 etwas weit...

    Spartacus
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Hubschrauber zu verkaufen

Die Seite wird geladen...

Hubschrauber zu verkaufen - Ähnliche Themen

  1. Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

    Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018: Heute kam es zu einer Kollision zwischen einem Hubschrauber und Kleinflugzeug im Bereich Philippsburg, Kreis Karlsruhe. Detais liegen noch nicht...
  2. Polizeihubschrauber im Einsatz (2018)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2018): Ein frohes neues Jahr ,hier der Thread für 2018 Polizeihubschrauber im Einsatz (2013) Polizeihubschrauber im Einsatz (2014) Polizeihubschrauber...
  3. Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2018): Ein Gutes neues Jahr und hier der Thread für 2018
  4. Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018): Ein Gutes neues Jahr und hier nun der thread für 2018 . Hier noch die alten Threads Hubschrauber Fotos 2015 Hubschrauber - Fotos 2016...
  5. Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert

    Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert: Medienbericht: Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren | Politik Kann das sein?