Hubschrauber zu verkaufen

Diskutiere Hubschrauber zu verkaufen im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Zum Anschauen in der Mediathek: Die Hubschrauber Cops | MDR.DE
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sehr schön. Ich habs gestern leider nicht schauen können und mir nur ein paar Trailer angeschaut - und da war die BO 105 nicht dabei. Gab es denn auch Innenaufnahmen beim Flug ?
Die BO war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht mehr häufig im Einsatz und das Drehteam hatte auch wenig Interesse an ihr. Insofern glaube ich fast, das das Waschen der BO in der ersten Folge ihr einziger Auftritt bleiben wird.
Innenaufnahmen gibt es demzufolge nur von den BK und der H145. Aber die sind auch ganz ordentlich.
Also nächsten Donnerstag kommt der zweite Teil. Gucken!!!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
@GorBO, wie muß man sich "das Werden" des H145 in der letztendlichen Konfiguration vorstellen? Seid Ihr mit einem "Wunschzettel losgezogen"? Habt Ihr Euch von Polizeifliegern anderer Bundesländer beraten lassen? Oder gab es eine Art Katalog, der die Möglichkeiten auflistete, woraus Ihr dann ausgewählt habt? Wie läuft so etwas also ab?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja letztlich beginnt man mit einer Wunschliste. Die war bei uns durch dadurch definiert, das wir alle Fähigkeiten behalten sollten, die wir bis dahin hatten und das System sollte sowohl zukunftsfähig sein (Stichwort: Datenkommunikation oder Augmented Reality) und auch die Möglichkeit des Fähigkeitsaufwuchses bieten bspw. die Vorrüstung für eine Winde, so dass wir irgendwann auch die in unser Portfolio aufnehmen können.
Aber man guckt natürlich auch parallel was möglich ist und was andere gefordert haben. So hatten wir bspw. die Ausschreibungsunterlagen von BW und NRW und haben die auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und wir sind an verschiedene Anbieter von Missionsausstattung herangetreten und haben uns zeigen lassen, was aktuell oder in Kürze verfügbar ist.
Airbus baut dann gegen entsprechende Bezahlung fast alles ein, was es gibt.

Die endgültige Konfiguratrion wurde aber davon bestimmt, was im festgelegten Kostenrahmen lag. :wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Danke für den Einblick in die Rahmenbedingungen. Ich freue mich, daß wir im FF doch so einige Leute haben, die wirklich "dabei sind/waren" und nicht nur "Informationen" aus dritter Hand, also vom Hörensagen, verbreiten.
Ich hoffe, Du bleibst dem FF noch viele Jahrzehnte treu :TOP: .
 

n/a

Guest
Auch von mir vielen Dank für diesen spannenden Einblick!
Airbus baut dann gegen entsprechende Bezahlung fast alles ein, was es gibt.
Ist Airbus Helicopters dann auch für die Zulassung der zusätzlichen Ausrüstung verantwortlich und stellt euch das dann in Rechnung? Sprich, muss man das in diesen Planungen mit berücksichtigen? Oder ist die meiste Ausrüstung schon zugelassen?
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Airbus baut dann gegen entsprechende Bezahlung fast alles ein, was es gibt.
;-) Knöppe nehmen die ja eher nicht ;-)

Aber wie wirken sich die ganzen Einbauten denn auf die letzlich erreichbare Performance der Maschine aus? Werden Hot&High bzw. Zuladung erheblich beeinträchtigt, oder ist das alles noch so, dass Ihr ohne Einschränkungen klar kommt?

Ich habe mir die erste Folge in der Mediathek jetzt angeschaut. Sehr schön. Tolle Bilder, nette Kommentare. Leider wenige fliegerische Details (die für mich als PPL-Hler noch interessant wären). Aber vielleicht kommt da ja noch was...
Wir bleiben dran:-60:

Spartacus
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Innenaufnahmen gibt es demzufolge nur von den BK und der H145. Aber die sind auch ganz ordentlich.
Ihr macht mit den neuen zweifellos einen großen Schritt nach vorne. Zur alten BO hab ich halt, wie du weißt, meine persönliche Bindung.

Für die Öffentlichkeitsarbeit die du hier betreibst ein ausdrückliches Dankeschön !
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Airbus Helicopters (AHD) hat eine ganze Reihe von Sonderausrüstung die bereits zugelassen ist, dafür bezahlt man dann eine Art Listenpreis. Das betrifft bspw. die gängigen Kamerasysteme und den Operator-Arbeitsplatz. Will man aber eine Kamera die noch nicht zugelassen ist, werden da ganz schnell Mondpreise genannt. Da weiß man schnell, das die das gar nicht wollen. Bei anderen Ausrüstungen muss der Kunde das entsprechende Teil sogar selbst bereit stellen, weil Airbus bspw. BOS-Funkgeräte gar nicht einkaufen kann. Die Einrüstung und Zulassung richtet sich dann danach, ob das schon für andere Kunden gemacht wurde. Um hier ein Beispiel zu nennen: Wir wollten eine Aktivhalterung für das BOS-Handfunkgerät haben, mussten die aber selbst bereit stellen. AHD kannte unsere Cradle noch nicht, hat sich dann die Spezifikationen geben lassen und uns dann einen Preis genannt, für den wir die nächsten 10 Jahre monatlich einen Ersatzakku kaufen können. Haben wir dann auch sein lassen.

Wir sind mit der Leistung des Hubschraubers eigentlich zufrieden. Lehrgewicht ist bei ca. 2.200kg und MTOW ist 3.700kg (mit Einschränkungen sogaar 3.800kg). Da ist genug Luft für Kamerasystem und Scheinwerfer (2.400kg), 3x Crew (2.700kg), Volltanken (3.400kg) und zwei Passagiere. Dann brauche ich zwar Take Off Power um Out-Of-Ground-Effekt zu schweben, aber dafür ist sie schließlich da (übrigens 30min und wenn man einmal raus ist aus aus der Startleistung zählt die Zeit neu.) Wie es Hot and High aussieht, müsste ich jetzt die Charts befragen, spielt aber bei uns keine Rolle.
Die Einmotorenleistung ist übrigens so gut, dass man bei ISA-Bedingungen mit MTOW immer noch VTOL fliegen kann und darf.

Die Zielgruppe für die Serie ist übrigens das "normale" MDR-Publikum, also erwartet keine tiefgründigen Einsichten, wir haben uns auch immer um eine laiengerechte Sprache bemüht.

@Skysurfer Vielleicht könnten wir den Faden umbenennen. Geht ja schon länger nicht mehr um den Verkauf unserer BO-105. Vielleicht "Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt"?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke für die Einblicke, die wir hier im Forum von einem Insider erhalten!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
ie es Hot and High aussieht, müsste ich jetzt die Charts befragen, spielt aber bei uns keine Rolle.
Wenn*s im Sommer mal 40 Grad werden, vielleicht, aber hier in der Norddeutschen Tiefebene ist das mit High so eine Sache ;-)

Die anderen Zahlen lesen sich ja ziemlich ordentlich.
Ich bin mein Solo-Dreieck übrigens Hildesheim-Ballenstedt-Stendal-Hildesheim geflogen. Dabei dann von Ballenstedt über Bernburg und MAG schön an Magdeburg vorbei. Hab's aber nie geschafft, da mal auch zu landen.
Jetzt fliege ich von Hodenhagen aus. Da ist Magdeburg für so eine H300 etwas weit...

Spartacus
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
So, Doku-Serie ist durch.
Habe mir die Zeit genommen, aufmerksam zuzuschauen, ist sonst eigentlich nicht so mein Sender.
Gut gemacht und eure Arbeit, Daumen hoch, hoffe das das "Kameraproblem" ist nun gelöst.

modelldoc
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
@modelldoc war Augenblicke schneller, denn auch mich interessiert die Frage: Fliegt Ihr noch mit einer geliehenen oder inzwischen mit der reparierten, den Anfordernissen entsprechenden eigenen Kamera?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja, wir haben mittlerweile unser eigenes Kamerasystem zurück bekommen und arbeiten damit. Es entspricht noch nicht endgültig unseren Anforderungen, aber es läuft.
Es ist tatsächlich besser als das Vorgängersystem das wir an den BKs fliegen, aber eben nicht der versprochene Zugewinn und vor allem nicht die vertraglich zugesicherte Leistung.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Ja, wir haben mittlerweile unser eigenes Kamerasystem zurück bekommen und arbeiten damit. Es entspricht noch nicht endgültig unseren Anforderungen, aber es läuft.
Es ist tatsächlich besser als das Vorgängersystem das wir an den BKs fliegen, aber eben nicht der versprochene Zugewinn und vor allem nicht die vertraglich zugesicherte Leistung.
Zwar OFFTopic,

aber irgendwie kamen mir die Luftfahrzeuge sofort so "unheimlich" bekannt vor. Hab die Doku letze Woche unabhängig von diesem Thread in der Mediathek gesehen ... und wo ich jetzt heute wieder in den Thread gesehen habe und von dem Kamerasystem gelesen habe... :-)

War sehr unterhaltsam , danke dafür und irgenwie ist mir jetzt sofort ein Gesicht Präsent bei @GorBO ;-)
 
Phill

Phill

Flugschüler
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Irgendwo in DE
Ja, wir haben mittlerweile unser eigenes Kamerasystem zurück bekommen und arbeiten damit. Es entspricht noch nicht endgültig unseren Anforderungen, aber es läuft.
Es ist tatsächlich besser als das Vorgängersystem das wir an den BKs fliegen, aber eben nicht der versprochene Zugewinn und vor allem nicht die vertraglich zugesicherte Leistung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die ausgeliehene Kamera euren Anforderungen zu 100% erfüllt und entsprach dem gleiche Modell wie eures? Wenn dem so ist, wo liegt eurer Meinung nach der Grund; Hard- oder Software?

Sind die Vibrationen der T2 im Landeanflug die in die Zelle übertragen werden stärker als in der BK?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das Leihsystem war besser als unseres, aber auch nicht 100%. Bei dem haben wir aber auch kein volles Testprogramm gefahren. Konnte man mit arbeiten. Und so in etwa ist unseres jetzt auch nach der dritten Garantieinstandsetzung (1. Airbus, 2. FLIR in UK, 3. FLIR in USA).
Woran das jetzt liegt, weiß der Wind! Beim ersten Mal wurden Einstellungen auf Firmware-Level vorgenommen, um das Kamerasystem unserem Hubschrauber anzupassen. Beim zweiten Mal hieß es, mussten lockere Schrauben nachgezogen und Stellmotoren gewechselt werden. Was FLIR beim letzten Mal gemacht haben, verraten sie nicht. Wir bekommen es nicht mal mit, wenn sie Sensoren tauschen würden.

Von den Vibrationen ist unsere Maschine eigentlich sehr ruhig, das haben auch die Kollegen aus Baden-Württemberg bestätigt. Die Vibrationen im Übergangsauftrieb sind bei der BK schon deutlich stärker, da wirkt sich die aktive Vibrationstilgung der H145 wohl positiv aus. Im normalen Reiseflug und im Hover unterscheiden sich die Muster nicht großartig. Aber wenn man das Vibrationstilgungssystem mal aus stellt oder es nicht richtig kalibriert ist, wird die 145 schnell unangenehm.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Nochmals eine Frage zur Kamera. Hattet Ihr die Forderung nach den 2 km aufgestellt oder stand dieses Leistungsmerkmal so im Angebotskatalog und Ihr habt es daraufhin ausgewählt?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die 2km stammen aus den Erfahrungen mit den Vorgängersystemen. Dieses schaffte bei uns einen guten Kilometer. Bei der Produktvorstellung durch FLIR und später auch durch Wescam wurden diese gefragt, ob die neuen Systeme mittlerweile mehr können und da kamen die "über 2km" zur Sprache. Daraufhin und um irgend ein überprüfbares Leistungsmerkmal zu haben, haben wir es genauso wie NRW und BW in den Forderungskatalog der Ausschreibungsunterlagen übernommen. Und Airbus hat zugesagt, das dieses Kriterium erfüllt wird.

Letztlich geht es uns wirklich nicht um die Kennzeichenerkennung an sich. Falls FLIR jetzt eine Software entwickeln würde, die aus einem schlechten Bild immer noch das Kennzeichen extrahieren würde, wäre uns auch nicht geholfen. Aber irgendwas muss man ja fordern. Mit dem subjektiven Eindruck, dass das Kamerabild schlecht ist, lassen einen Airbus unf FLIR irgendwann abtreten.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Danke für den Einblick in die Abläufe, die zum Schluß zu einem den Wünschen und Anforderungen entsprechenden System führen sollen. Zwischen dem Angebot von "über 2 km" und dem tatsächlich erzielten Wert liegt dann doch ein "kleiner" Unterschied. Bleibt die Frage, warum der Hersteller den Mund so voll nimmt, obwohl er sich denken kann, daß der Betreiber dies dann auch einfordern und somit auf den Prüfstand bringen wird?

Eurer Truppe jedenfalls immer einen guten Flug!
 
Thema:

Hubschrauber zu verkaufen

Hubschrauber zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55

    Hubschrauber zu verkaufen WESTLAND SIKORSKY S-55: Gran proyecto de restauración: Westland Sikorsky S-55, uno de los 4 aviones adquiridos por el Ejército del Aire español. Se completa con el motor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    "Hubschrauber zu verkaufen" rc

    Oben