Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Als er in Van Nuys eingecheckt hat haben die ihm 2 1/2 Meilen Sicht und 1100 Fuß Ceiling reported, dass ist nun wirklich nicht schlecht.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Warum wird eigentlich so ein komplexer Heli mit nur einem Piloten und dann noch unter diesen Wetterbedingungen geflogen?
Da hat doch sicherlich auch ein guter Pilot bei dem Wetter seine Grenzen erreicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Pilot sich auch genötigt fühlte seinen Vip zum Zielort zu bringen, vielleicht waren sie auch Buddy, was es noch schwerer macht nein zu sagen. Mytwocents.
Als er in Van Nuys eingecheckt hat haben die ihm 2 1/2 Meilen Sicht und 1100 Fuß Ceiling reported, dass ist nun wirklich nicht schlecht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Diesen Beitrag hättest Du mal besser nicht geschrieben. Hinter welchem Heliunternehmen steht denn eine grosse Airline? Du ziehst sehr verallgemeinernd über die Hubschrauberbranche her, offenbar ohne eingehendere Kenntnis der Branche! C80
Gegenmeinung, wie sind denn die Unfallzahlen der Hubschrauberfliegerei gegenüber D-Exxx, D-Ixxx, D-Fxxx und D-Gxxx nach Stunden oder Starts?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Gewerblich unter IFR hätte er übrigens mit zwei Piloten geflogen werden müssen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Gewerblich unter IFR hätte er übrigens mit zwei Piloten geflogen werden müssen.
Auch in den USA?

Wobei diese Maschine eh nur für DPIFR zugelassen war, unabhängig ob privat oder gewerblich. Das Unternehmen hatte aber auch keine IFR Zulassung.

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Gegenmeinung, wie sind denn die Unfallzahlen der Hubschrauberfliegerei gegenüber D-Exxx, D-Ixxx, D-Fxxx und D-Gxxx nach Stunden oder Starts?
Da für keines dieser Flugzeuge die Anzahl der geflogenen Stunden erfasst wird, ist das nicht möglich. Zudem würde da aus meiner Sicht auch nichts Sinnvolles am Ende bei rauskommen, da die Einsatzprofile und die Ausbildungsstände der Piloten bzw. Flugzeuge/Hubschrauber viel zu unterschiedlich sind.
Hintergrund: Die Bundespolizei und der ADAC sind die beiden größten zivilen Hubschrauberbetreiber in Deutschland - die setzen schon Maßstäbe auf die o.g. Faktoren.
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Die abgestürzte Maschine war von 1991 und verglichen mit heutigen Hubschraubern der gleichen Klasse dürftig ausgestattet. ( kein Glascockpit ) Autohover wäre kontraproduktiv, da Hovern der instabilste Flugzustand ist. Insofern sind Hubschrauber auch gefährlicher, was den unbeabsichtigten Einflug in IMC betrifft. Ein Stabilisierungssystem hilft da natürlich. Bei ganz modernen Maschinen gibt es Recoverysysteme, die quasi auf Knopfdruck die Maschine auf Sicherheitshöhe/Reiseflug bringen. Dafür braucht man natürlich eine entsprechende Avionik mit Geländedatenbank und gutem Autopilot. Airbus hat mit der H145 mal ein Video darüber produziert. Ob das "serienmässig" verbaut ist, können sicherlich @GorBO oder andere mit dem Typ vertraute Mitglieder sagen.

C80
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, und in dem betroffenen Hubschrauber gab es sicherlich keinen 4Achsen-Autopiloten zum hovern. Aber ganz abwägig ist der Gedanke nicht, diesen einzusetzen, wenn man denn einen gehabt hätte. Ich bin doch lieber z.B. nach unbeabsichtigtem Wolkeneinflug in einem Tal in Bodennähe im kontrollierten, stabilen Autohover, als unkontrolliert in den Berg zu fliegen. Ich fliege die 145 und vorausgesetzt, der Heli steht im Wind, hält sie wie angenagelt Position.
Natürlich ist das aber auch noch keine Endlösung des Problems ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bei dichtem Nebel in die Berge ist einfach nicht gut. Vor allem nicht, wenn man die Gegend kennt. Man sieht doch, wenn man ins schlechte Wetter reinfliegt. Mit einem Hubschrauber kann man doch sogar überall landen und entspannt die Lage klären? Ist vielleicht auch der hohe Druck im VIP-Geschäft?
Bei Business Jets gibt es ja auch diese Unfälle, wo man erzwungen weiter macht, obwohl die Bedingungen zu schlecht sind.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Ich fliege die 145 und vorausgesetzt, der Heli steht im Wind, hält sie wie angenagelt Position.
Natürlich ist das aber auch noch keine Endlösung des Problems ;)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Da ist die 145 ja schon gut ausgestattet. Mir ging es hauptsächlich darum, dass es für einen VFR Piloten generell besser ist, wenn sich die Maschine in IMC in einem Geradeausflug befindet und nicht im Schwebeflug.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Mich wundert, dass der Pilot in einem Tal bei vermuteten Ortskenntnissen (er konnte die Straße benennen, der er folgte) im rechten Winkel abgebogen ist.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Anmerkung: als VIP akzeptiere ich nur Politiker mit Amt und Mandat, hohe Richter, Generale und Konzernbosse oder Oligarchen, also Personen die reale Machtbefügnisse über Lebensverhältnise der übrigen Menschen haben.
Ein VIP ist in den USA zuerst mal der Kerl der Dir Dein Gehalt zahlt. Gerade da drüben reicht ein schlankes "du bist gefeuert" um jemanden zu entlassen und ggf. ins wirtschaftliche Aus zu befördern. Das nenne ich eine ziemlich reale Befugnis über die Lebensverhältnisse anderer. Dass da jemand auch mal den Safetygedanken hinten anstellt ist für mich nachvollziehbar.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Bitte nicht als gehässig werten, aber warum um den EINEN so ein Bohei und die anderen 8 Toten nur als "Beiwerk" oder nebensächlich erwähnen. Ernsthaft war der Kerl auch nur eine gutbezahlte guthopsende Litfaßsäule, aber nicht ein wertvollerer Mensch als die andere acht Personen. Davon wohl sieben unschuldiug unwissend, Unglücksverursacher waren wohl irgendwie Pilot und der "Besondere" sofern es nicht technisches Versagen war.

Anmerkung: als VIP akzeptiere ich nur Politiker mit Amt und Mandat, hohe Richter, Generale und Konzernbosse oder Oligarchen, also Personen die reale Machtbefügnisse über Lebensverhältnise der übrigen Menschen haben.
Schön, wen du für dich als VIP bezeichnest. Nur "zum Glück" ist die Definition völlig irrelevant. Vielleicht berichtet ja die ganze Welt darüber, weil er ein VIP war? :attention:
Ich würde mal in mich gehen, denn den gerade Verstorbenen als "guthopsende Litfaßsäule" zu bezeichnen und Menschen in die Kategorien "wertvoll" zu packen, finde ich sehr bedenkenswert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Bitte nicht als gehässig werten, aber warum um den EINEN so ein Bohei und die anderen 8 Toten nur als "Beiwerk" oder nebensächlich erwähnen. Ernsthaft war der Kerl auch nur eine gutbezahlte guthopsende Litfaßsäule, aber nicht ein wertvollerer Mensch als die andere acht Personen. Davon wohl sieben unschuldiug unwissend, Unglücksverursacher waren wohl irgendwie Pilot und der "Besondere" sofern es nicht technisches Versagen war.
Anmerkung: als VIP akzeptiere ich nur Politiker mit Amt und Mandat, hohe Richter, Generale und Konzernbosse oder Oligarchen, also Personen die reale Machtbefügnisse über Lebensverhältnise der übrigen Menschen haben.
es wurde doch gebeten philosophische Sichtweisen zu unterlassen. :rolleyes1:
Von der "Allgemeinheit" und der Presse wird VIP und Promi halt eher gleichgesetzt.

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der ist ein Sportstar, das wird wohl niemand bestreiten. Bringt die Diskussion sowieso nicht voran.

Der Hubschrauber ist ganz zuletzt steil gestiegen, sogar per Funk angekündigt, und dann aber doch gesunken und mit dem Boden kollidiert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
561
Ort
Schoß der Kolchose
Mich wundert, dass der Pilot in einem Tal bei vermuteten Ortskenntnissen (er konnte die Straße benennen, der er folgte) im rechten Winkel abgebogen ist.

Da Bryant seit 2018 an einer Sport-/Fitnessakademie beteiligt war...
Mamba Sports Academy launched in 2018 as a joint business venture in holistic athletic training between NBA legend Kobe Bryant and Sports Academy’s CEO Chad Faulkner.
...deren Hauptsitz in Thousand Oaks/Newbury Park einen Steinwurf von dem geplanten Zielflughafen Camarillo entfernt liegt, kann man denke ich schon schwer davon ausgehen, dass die Route schon des öfteren abgeflogen wurde. Aus dem Ballungsraum LA heraus ist dies wohl eine gebräuchliche Heli-VFR-Route.

Ergänzung:
Laut diversen Berichten war die Wetterlage zum Unfallzeitpunkt in der Region wohl derart miserabel, dass jedenfalls die Drehflügler von Rettungs- und Sicherheitsdiensten in der Gegend Startverbot hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der wollte nach Calabasas.
Camarillo Airport ist woanders. Dafür hätte er nur die 101 geradeaus weiterfliegen müssen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist schon eine Ausweichroute landeinwärts. Der Küstennebel drängt von unten landeinwärts und hängt in den Küstenbergen.
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee

    Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee: Zitat ORF.at: Im Bereich Gramaialm nahe dem Achensee ist am Mittwoch gegen Mittag ein privater Hubschrauber abgestürzt. Zwei Menschen kamen...
  • Ähnliche Themen

    • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

      Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
    • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

      7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
    • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

      02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
    • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

      Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
    • Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee

      Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee: Zitat ORF.at: Im Bereich Gramaialm nahe dem Achensee ist am Mittwoch gegen Mittag ein privater Hubschrauber abgestürzt. Zwei Menschen kamen...

    Sucheingaben

    bryant absturz forum heli

    Oben