Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Noch einmal in die Debatte Kosten-Nutzen-Rechnung. So etwas "menschenverachtendes" gibt es wirklich. Es wurde vor Jahren ausgerechnet, wenn man in...
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Alien
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Noch einmal in die Debatte Kosten-Nutzen-Rechnung. So etwas "menschenverachtendes" gibt es wirklich. Es wurde vor Jahren ausgerechnet, wenn man in der Schweiz jedem Bürger die maximal mögliche Gesundheitvorsorge geben würde, wäre das Bruttosozialprodukt aufgebraucht = inakzeptabel.
Als Brandschutzsachverständiger akzeptiere ich den Kompromiss. Maximal möglicher Brandschutz = in jeder Wohnung eine Sprinkleranlage mit einer Brandmeldeanlage und Aufschaltung zur Feuerwehr. Für normale Mietwohnungen unbezahlbar. Wer will, kann sich das privat in seinem Häuschen gern einbauen und selbst bezahlen. Der maximal mögliche Menschenschutz ist Sozialfolklore. Das Baurecht kennt nur den Nachbarschaftsschutz. Als kleinen Kompromiss haben wir jetzt erreicht, dass ganz billige Rauchmelder die Wohnungsinsassen vor Rauchentwicklung im Schalf warnen, mehr nicht. Wer bei einem Brand trotz aller Vorkehrungen umkommt, ist gesellschaftlich akzeptierte Restrisiko. Der stirbt bauordnungsrechtlich bestimmungsgemäß.
Innwolf hat insofern Recht.
 
macfly

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Einige mögen es vielleicht nicht wahr haben wollen - aber eine Behörde muss (und sollte) eben auch ganz nüchtern entscheiden, welche Vorschriften sie macht, zu welchen Kosten die jeweilige Vorschrift führt - und welchen Vorteil sie tatsächlich bringt. Da z.B. das Fliegen unerschwinglich teuer würde, wenn man grundsätzlich überall mit Maximalvorschriften arbeitet, muss die FAA selbstverständlich abwägen - und jeweils entscheiden, welche neue Vorschrift das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis hat - und ob man sie sich überhaupt "lohnt". Die FAA muss dafür tatsächlich auch mit dem Wert von Verletzungen und Todesfällen rechnen - sonst könnte man unterschiedliche Ansätze nicht sinnvoll bewerten.

2016 lag der von der FAA eingerechnete Wert bei 9.6 Millionen Dollar je "Statistischem Leben". Verletzungen werden in mehrere Klassen aufgeteilt und anteilig einberechnet. Der FAA ist durchaus bewusst, dass diese Zahl und solche Berechnungen in der Öffentlichkeit etwas problematisch wahrgenommen werden könnten. Sie weist daher in ihrer Anleitung darauf hin, dass das nicht "der Wert eines Menschenlebens" ist, sondern eben nur ein statistischer Berechnungswert, um den Wert einer Risikoreduzierung zu berechnen. Es ist der Wert, den man bereit ist zusätzlich zu investieren, um die Anzahl der statistisch erwarteten Todesfälle um 1 zu reduzieren.

FAA Dokument:

The benefit of preventing a fatality is measured by what is conventionally called the Value of a Statistical Life (VSL), defined as the additional cost that individuals would be willing to bear for improvements in safety (that is, reductions in risks) that, in the aggregate, reduce the expected number of fatalities by one. This conventional terminology has often provoked misunderstanding on the part of both the public and decision-makers. What is involved is not the valuation of life as such, but the valuation of reductions in risks.

For analyses conducted in 2016 (with a base year of 2015), OST guidance suggests that $9.6 million be used as the current estimate for the VSL, measured 2015 dollars.
 
mcnoch

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Alien
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Als der Privathubschrauber von Kobe Bryant abstürzte, hatte sein Pilot weder Drogen noch Alkohol im Blut. Zu diesem Ergebnis kam die Autopsie des 50-Jährigen.
 

fant66

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Ist ja noch schlimmer, wenn er es nüchtern nicht im Griff hat.
 

arneh

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Ist ja noch schlimmer, wenn er es nüchtern nicht im Griff hat.
???
Continued VFR flight into IMC ist ein Killer. Auch ohne Alkohol. Seit es die Fliegerei gibt.
Ist traurig, aber der Begriff 'nicht im Griff haben' trifft es nicht wirklich, ist eher ein psychologisches Phänomen und trifft auch sehr erfahrene Piloten.
 

fant66

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Hallo,

das gilt für diesen Beitrag (wahrscheinlich) doch auch. :wink2:

Grüsse
1. Weiß du ob ich nüchtern war als ich das geschrieben habe.

2. Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst: Der Herr Basketballstar ist halt mit dem Heli gecrasht, der normale Pöbel fährt halt mit dem Auto gegen einen Baum. Resultat gleich.
 

jackrabbit

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Hallo,

2. Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst: Der Herr Basketballstar ist halt mit dem Heli gecrasht, der normale Pöbel fährt halt mit dem Auto gegen einen Baum. Resultat gleich.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :wink2:
Kobe Bryant saß nicht selbst am Steuer, er hat sich sozusagen „ein Taxi genommen“ und
um dessen Fahrer geht es hier.

Grüsse
 

fant66

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Lassen wir es gut sein. Hätte halt selbst einen Helischein machen sollen, machen ja viel Promis mir Kohle.

Und beim Auto sind ja auch oft die Bei-/Mitfahrer die Leidtragenden.
 
macfly

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... oder mal gezielt einzelnen Usern eine Pause "gönnen", die unsachliches, unwürdiges absondern. Man muss deswegen ja nicht gleich treffen.
 
Intrepid

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Mir läuft es gerade kalt den Rücken runter. Ich kenne das aus der IFR-Ausbildung, wenn die Schüler darauf vertrauen, dass sie irgendeine Rückmeldung über die Fluglage bekommen und für zu viele Sekunden die Instrumente nicht beachten. Die Situation entsteht, wenn selbst im letzten Augenwinkel kein Fetzen Boden mehr zu sehen ist. Nie nach rechts, immer nur nach links.

Wenn genug Platz nach unten ist und man schnell mit dem Radarlotsen ein Höhenband aushandeln kann, lässt man es geschehen. Dann kann man es beim Debriefing besprechen und es wird einem geglaubt. Wenn man vorzeitig eingreifen muss, glaubt einem der Schüler nachher nicht, wie schnell das gehen kann.
 
lutz_manne

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Ja, ich fand es auch erschreckend, dass der künstliche Horizont eigentlich schon fast alles aussagt. Wenigstens diesen Level zu halten und die Steigrate dazu... wo hatte er nur seine Augen? Wie Prominent ist der Horizont in dem Heli am Instrumentenbrett?
 
Intrepid

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Wie Prominent ist der Horizont in dem Heli am Instrumentenbrett?
Vielleicht war der Horizont kaputt? Aber mit Kurskreisel, Variometer und Höhenmesser muss es auch gehen.

Der Pilot war abgelenkt durch die Gespräche mit dem Radarlotsen. Und: vielleicht schaute er gerade auf die Karte? Plötzlich werden Hindernisse wichtig, die links und rechts auf den Hügeln stehen könnten. Hat man die alle von der Flugplanung her im Kopf?

Übrigens, wenn Adrenalin sich im Körper ausbreitet, weiten sich die Pupillen und man kann die Schrift auf der Karte nicht mehr lesen. Dann dauert das Kartenstudium um so länger und es fällt weniger Zeit für den Horizont ab. Ohne Autopilot singlehand in IMC ist eine Kunst, die einer zirkusreifen Vorstellung nahe kommt. Der neben einem bekommt nicht mit, wie viele Dinge man in schneller Folge hintereinander erledigt - weil gleichzeitig kann man Dinge nicht tun. Und alle paar Sekunden MUSS man den Horizont beachten, dafür muss man andere Tätigkeiten unterbrechen und in entsprechend kurze und viele Aufgabenpakete hintereinander unterteilen.
 
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Chopper80

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Wie Prominent ist der Horizont in dem Heli am Instrumentenbrett?
Diese S76B hatte neben den üblichen Eieruhren für TW etc jeweils 2 kleinere EFIS Bildschirme vor den Pilotensitzen. Der obere normalerweise mit dem Horizont. Wenn ich mich recht erinnere kann dieser auch von rechts nach links bzw. oben nach unten übertragen werden...
Einen Autopilot hat die Maschine normalerweise auch...

C80
 
Intrepid

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Einen Autopilot hat die Maschine normalerweise auch ...
Ist bekannt, ob der Autopilot betriebsbereit war?

Das passiert natürlich auch: der Pilot (bei mir dann meistens der Flugschüler) hat Fingertrouble und MEINT nur, den Autopiloten eingeschaltet zu haben. Wenn man einen Autopiloten im Flugzeug/Hubschrauber hat, sollte man ihn bei jedem Flug ein- und ausschalten. Dann weiß man auch, dass er noch funktioniert.
 

Rhönlerche

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Wieso flog der unverändert mit 130 Knoten durch den Nebel? Etwas langsamer wäre doch mit einem Hubschrauber problemlos möglich gewesen?
 
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