Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Frage ist evtl. wie hoch und schnell die waren. Wenn der Schnee aufgewirbelt wird, könnte das in NVG's schon ganz lustig aussehen, da die...

arneh

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Klare Nacht mit Schnee am Boden! Und das soll anspruchsvoller sein als in AFGH oder Hessen? :headscratch::headscratch::headscratch:

C80
Die Frage ist evtl. wie hoch und schnell die waren. Wenn der Schnee aufgewirbelt wird, könnte das in NVG's schon ganz lustig aussehen, da die normalerweise auch bis ins IR Spektrum hinein arbeiten.

Wobei ich nicht weiß, ob da unten jetzt noch Pulverschnee liegt, oder dass doch eher Pappschnee ist, den auch ein etwas tiefer fliegender Hubi nicht so arg beeindruckt.

Was mich allerdings generell etwas irritiert ist die Tatsache, dass das gute Stück in Flammen aufgegangen ist, bei einem Unfall, bei dem die Besatzung offensichtlich nur mäßig verletzt wurde. Da besteht evtl. noch etwas Verbesserungspotential in Bezug auf Schadenstoleranz. Das ist bei einem Kampfhubschrauber ja nicht so ganz unwichtig. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich das etwas näher ansieht.
 
Fighter117

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Was mich allerdings generell etwas irritiert ist die Tatsache, dass das gute Stück in Flammen aufgegangen ist, bei einem Unfall, bei dem die Besatzung offensichtlich nur mäßig verletzt wurde. Da besteht evtl. noch etwas Verbesserungspotential in Bezug auf Schadenstoleranz. Das ist bei einem Kampfhubschrauber ja nicht so ganz unwichtig. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich das etwas näher ansieht.
Vielleicht zeigt es aber auch nur die Crashsicherheit des Tigers und vor allem die scheinbar hohe Überlebenswahrscheinlichkeit der Crew auf. Ist ja nicht das erste Mal.

Ich persönlich bin jedenfalls froh das die Crew es geschafft hat die Maschine zu verlassen. Und das scheinbar mit wenigen Blessuren.
 

ms67hb

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Die Eurofighter in Laage, vermutlich in ganz Deutschland, sind am Montag nicht geflogen.
Könnte es sein, dass das erstmal mit dem Tiger Absturz zu tun hatte ?
Also das am Montag alle Kampffluggeräte der BW gegroundet waren ?
Die sind wohl wegen eines Eurofighter Zwischefalls in Deci am Freitag nicht geflogen...
Ist zwar spärlich und auf italienisch, aber siehe hier:
Il portale dell'Aeronautica Militare - Decimomannu: operatività ripristinata
 

IBF

Guest
Was mich allerdings generell etwas irritiert ist die Tatsache, dass das gute Stück in Flammen aufgegangen ist, bei einem Unfall, bei dem die Besatzung offensichtlich nur mäßig verletzt wurde. Da besteht evtl. noch etwas Verbesserungspotential in Bezug auf Schadenstoleranz. Das ist bei einem Kampfhubschrauber ja nicht so ganz unwichtig. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich das etwas näher ansieht.
Das ist ganz einfach der Unterschied zwischen einem Heli aus konventioneller Bauweise, wo die Struktur hauptsächlich aus genietetem Alu besteht und einem neuen Heli mit der Verbundfaser-Bauweise der Struktur.

Absturz mit heißen Turbinenteilen, laufenden Wellen, Batterie, Jet Fuel und dann Kohlefaserbauweise mit einem hohen Harzanteil der Matrix, da brennt es heftig. Und zum Glück waren die beiden schnell raus aus dem Wrack ( dank guter Crash-Struktur und -sitze ), sonst wären die von den hochgiftigen Dämpfen beim Brand von solchen Faserverbundbauteilen mindestens schwer geschädigt worden.:mad:

Beim Brandfall eines Helis mit Faserverbundstruktur geht es viel schneller und aggresiver zur Sache, als z.B. bei einem Heli, wo die Sauerstoff-Bottles der Med.Ausrüstung im Innenraum Schneidbrenner an den Säulen aus Alublech spielen:)
 

mhansi

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Ein gravierende technischer Defekt an dem Kampfhubschrauber-Typ „Tiger“ konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Deshalb dürfen die vier „Tiger“-Helikopter der Bundeswehr in Afghanistan inzwischen wieder fliegen. Endgültige Gewissheit soll es aber erst in einigen Wochen geben, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und der Abschlussbericht der Expertengruppe vorliegt.
Hubschrauber-Absturz: Untersuchungen abgeschlossen | Oberbayern | Nachrichten | BR.de

Also dauert noch, bis man die Absturzursache des Tigers bekannt gibt.
 
fire.air

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....hört sich in Richtung Pilotenfehler an... sofern man spekulierne möchte.
 

mhansi

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Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) äußerte sich über den Unfall bestürzt: "Das ist besonders besorgniserregend, weil es so etwas auch schon mal gegeben hat irgendwo bei den Franzosen. Deswegen wird das jetzt genau untersucht." Frankreich verfügt ebenfalls über "Tiger"-Hubschrauber der EADS-Tochter Eurocopter.
Bundeswehr : "Tiger"-Kampfhubschrauber fliegen nach Absturz wieder - Aktuelle Nachrichten - Politik - Inland - Berliner Morgenpost - Berlin

Den Franzosen ist schon einmal ein Tiger abgebrannt, weil die Kabel eines Tigers durchgeschmort sind. Beim FR Tiger Absturz in Afghanistan hat der Pilot wohl bei schlechter Sicht die Orientierung ein wenig Verloren.

Ich tippe mal auf Kabelbrand beim Tiger. In diesen ASSGARD Tiger mussten ja mehr Kommunikationseinrichtungen und ein Missionsrekorder eingebaut werden. Bedeutet wohl auch mehr Kabel.
 
fire.air

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Du meinst das "Scheuerproblem" das vom Heer schon vor längerer Zeit moniert wurde? Passt dann die Aussage das das Startverbot wieder aufgehoben wurde da im ersten Schritt kein Technischer Mangel gefunden wurde noch?
 

mhansi

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Der UH Tiger durfte in der Gegend maximal auf 500 m Höhe runter gehen. Daran dürften sich auch die Tiger Besatzung gehalten haben. Entweder hat der Pilot eine Steigung des Geländes übersehen, ist dann zu tief geflogen und irgendwo hängen geblieben. Oder der UH Tiger hatte ein Technisches Problem, worauf der Tiger schnell runter musste.

Weder die Franzosen noch die Australier haben wegen den Kabelproblemen die Tiger sofort gegroundet.

In ein paar Wochen wird wohl die Ursache des Absturzes veröffentlicht.
 
Chopper80

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Der Minister bezog seine Aussage sicherlich auf den Unfall in Afghanistan und nicht auf den Kabelbrand. Und da war die Ursache des Absturzes ebenso wie beim Unfall in Australien kein primäres techn. Problem.

C80
 

arneh

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Der UH Tiger durfte in der Gegend maximal auf 500 m Höhe runter gehen.
Wo stammt denn die Info her ? :headscratch:
Wenn die Nachts im Gebirge üben, dann doch gerade eben nicht, um weit über allen Hindernissen her einfach geradeauszufliegen?! Das kann man auch in Fritzlar tun....
Von daher mutet mir diese Aussage etwas eigentümlich an.
 
SAC

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Ist immer eine Frage dessen, was beübt werden sollte. :wink:
 

mhansi

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Trotz der allgemeinen Erleichterung, dass durch den Absturz keine Menschen zu Schaden kamen, lässt das Ereignis vom Montag eine alte Diskussion neu entflammen – nämlich die Notwendigkeit und Häufigkeit solcher militärischer Übungsflüge. Laut Naturschutzverordnung sind derartige Aktivitäten in einem Naturschutzgebiet wie im Ammergebirge nur über 500 Metern Höhe erlaubt, ...
Ich denke schon, dass der Tiger mindestens einen Abstand von 500m über Grund eingehalten hatte. Das mit den Scheuerproblem der Kabel würde erklären, warum der Tiger bei den glimpflichen Absturz in Brand geraten ist. Das in Afghanistan ein FR Tiger abgestürzt ist, ist ja weithin bekannt. Wenn TdM den Absturz gemeint hätte, hätte er das auch ohne Probleme sagen können. Das ein anderer FR Tiger völlig abgebrannt ist, wird ja der Öffentlichkeit vorenthalten.
 

Brass Monkey

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Jetzt meldet sich auch noch der CEO Bertling zu Wort:

However, Bertling acknowledged some occasions when the Tiger platform has crashed.

‘The good message is that it has now happened three times to us that the Tiger has crashed
:headscratch:

all of them above 100 knots. And the third one, by the way, was yesterday [March 4, 2013] with a German Tiger in the German mountains.
‘In all three cases the crew walked away… If you crash a helicopter at more than 100 knots and you walk away that’s quite okay. These composite structures are making a difference. And I strongly believe that these accidents that we have seen – all of them operational – with any other helicopter than the [Tiger], crews would not have walked away.’
:loyal:

Heli-Expo 2013: Eurocopter provides details on Tiger crashes - News - Shephard
 

n/a

Guest
Den Franzosen ist schon einmal ein Tiger abgebrannt, weil die Kabel eines Tigers durchgeschmort sind. Beim FR Tiger Absturz in Afghanistan hat der Pilot wohl bei schlechter Sicht die Orientierung ein wenig Verloren.

Ich tippe mal auf Kabelbrand beim Tiger. In diesen ASSGARD Tiger mussten ja mehr Kommunikationseinrichtungen und ein Missionsrekorder eingebaut werden. Bedeutet wohl auch mehr Kabel.

Ich denke nicht, das es diesmal an den Kabeln liegt, da hier eine regelmäßige Überprüfung stattfindet und man äußerst sensibel auf erneute Kabelprobleme reagiert hätte, sprich die sämtliche Flotte bis zur Klärung am Boden gelassen hätte.
Der Tiger kann auch bei theoretisch jedem Absturz in Brand geraten, und hier ist die Verbundwerkstoffbauweise aufgrund der Feueranfälligkeit jener nicht wirklich die beste Wahl gewesen.

Aber wie schon öfters geschrieben: Abwarten auf das Ergebnis
 
Hubi53

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Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es in der Fliegerei gibt es nur einen Wert der in Meter angegeben wird und das sind die Sichtweiten/strecken in der Wettervorhersage.
Alles andere wird in "feet" angegeben.

Hubi53
 
Intrepid

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Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es in der Fliegerei gibt es nur einen Wert der in Meter angegeben wird und das sind die Sichtweiten/strecken in der Wettervorhersage.
Alles andere wird in "feet" angegeben.
Segelflieger geben ihre Höhe in Metern an. In manchen Ländern des ehemaligen Ostblocks war dies generell üblich, eventuell ist es das auch noch.
 
Chopper80

Chopper80

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Segelflieger geben ihre Höhe in Metern an. In manchen Ländern des ehemaligen Ostblocks war dies generell üblich, eventuell ist es das auch noch.
Das metrische System ist ja eigentlich auch die internationale Norm....

C80
 
Thema:

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