Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das hat sich aber in weiten Teilen der Fliegerei und in der kompletten Seefahrt noch nicht rum gesprochen. :) Ich finde die duale Nutzung beider...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Das metrische System ist ja eigentlich auch die internationale Norm....

C80
Das hat sich aber in weiten Teilen der Fliegerei und in der kompletten Seefahrt noch nicht rum gesprochen. :) Ich finde die duale Nutzung beider Systeme in einem Luftraum ausgesprochen problematisch.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich finde die duale Nutzung beider Systeme in einem Luftraum ausgesprochen problematisch.
Man gewöhnt sich an alles. Die Relationen km-sm-nm, km/h-mph-kn, ft-m, ltr-Gal, lbs-kp oder °C-°F kann ich eigentlich ganz gut ohne Hilfsmittel parallel verwenden. Bei Torr-hPa fange ich dann an zu schwimmen, das kam zu selten vor. Dafür hatte ich immer eine Tabelle griffbereit.

Es kommen ja noch mehr relative Werte dazu, wie zum Beispiel ±ISA oder QFE-QNE-QNH.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
das mit dem fuel to noise sollte man auch einbinden, dann fühle ich mich nicht so ausgegrenzt.
Passt zwar auch nicht zum Thema.....wollte ich aber nur mal so einwerfen :)
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
Bringt jetzt zwar keine neuen Erkenntnisse, hab aber doch ein wenig schmunzeln müssen.
Der Absturzbericht im aktuellen Air Forces Monthly - was wollen sie uns mit der deutschen Übersetzung der Einheit mitteilen? Müssen unsere Jungs mangels Bewaffnung etwa den Zweikampf suchen?
 
Anhang anzeigen
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Einen Tiger hatte man auch zu meiner Zeit im Tiger Program Neuperlach in Australien verloren. Pilotenfehler, eindeutig. Hatte den Unfallbericht gelesen. Problematisch war der Austausch einzelner Komponenten innerhalb der Tiger Familie. Ich erinnere mich nochmals das in Frankreich einer der Stummelflügel am Boden abbrannte. Ursache war eine Baugruppe einer anderen Version. Nur die Part-Number war in einer Ziffer unterschiedlich.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
AW: Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Ein "Update" vom Münchener Merkur. Man wartet derzeit wohl darauf, dass über eine mögliche Verseuchung des Bodens ein Gutachten erstellt wird. Außerdem gibt es im Artikel ein Bild von der Absturzstelle (das erste offizielle?).
Nach Tiger-Absturz: Bodengutachten nötig | Oberammergau
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
AW: Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Es gibt eine neue Mitteilung im München Merkur:

"Hauptaussage der dürren Info ist folgende Feststellung der Unfallursache durch Hauptmann André Hesse vom Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe in Berlin: „Die Besatzung verfügte nicht über ein hinreichendes Situationsbewusstsein und geriet im Landeanflug in eine räumliche Desorientierung . . .“"




http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/nach-tiger-absturz-fliegen-weiter-3373861.html
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger?

Hubschrauberabsturz bei Linderhof - Tiger? - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Oben