Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Neuhausen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen Mal umgekehrt: Warum wird ein Muster wie der R66, welches ja relativ neu ist, nach Bauvorschriften...

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Mal umgekehrt: Warum wird ein Muster wie der R66, welches ja relativ neu ist, nach Bauvorschriften zugelassen, welche über 40 Jahre alt sind?
WEIL dieses Muster nicht ansatzweise ne Chance hat, die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, welche die Behörden nach aktuellem Stand für angemessen halten.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Zur Sache: Ich fahre privat u.a. einen VW Käfer. Der ist legal zugelassen und versichert, in gutem technischen Zustand und entspricht allen geltenden Vorschriften. Ich selber habe 25 Jahre Fahrpraxis, halte mich für einen besonnenen Fahrer und hatte noch nie einen schweren Unfall. Trotzdem weiß ich wenn ich einsteige, daß ich in einem Fahrzeug sitze, welches in keinster weise aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Alleine die Bremsen sind eine Frechheit. Das kompensiere ich durch vorausschauende Fahrweise, aber davor daß mir vielleicht mal jemand blind vor die Schnauze fährt bewahrt mich das im Zweifel auch nicht. Will sagen: Jedesmal wenn ich einsteige, gehe ich ein Risiko ein. Ich muß also für mich selbst abwägen wie groß ich dieses Risiko einschätze, ob ich es zu tragen bereit bin, und ob mir der Fahrspaß das Risiko wert ist. Die Antwort war bisher jedes mal ein klares ja. Das kann man denke ich auch mit der Fliegerei in dieser Art von Fluggeräten vergleichen. Nicht modern, besonders sicher oder gut ausgerüstet, aber mit einem besonnenen und erfahrenen Piloten am Steuer sicher kein übermäßiges Risiko. Je mehr dieser Luftfahrzeuge unterwegs sind, desto öfter passiert natürlich auch was. Von den 30 Millionen Käfern sind schließlich auch jede Menge verunfallt. Das heißt aber nicht daß dort lauter Raser am Steuer waren, ebensowenig werden die Mehrzahl der Robinsons vermutlich von halbgaren Bruchpiloten gesteuert. Ob man in so einen Heli einsteigt bleibt jedem selber überlassen, sie verbieten zu wollen weil die Ausstattung nicht modernsten Standards entspricht ist jedenfalls bestimmt nicht der richtige Ansatz. Wer das ernsthaft fordert darf auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen - die haben nämlich nichtmal Gurte.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Nur so nebenbei, der R44 wurde 1992 zugelassen und der R66 2010, also so "alt" sind diese Konstruktionen nicht.
Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass der R-66 nach 'Grandfathered' Regelwerk zugelassen wurde und nicht nach dem 2010 gültigen. Letzteres hätte wohl eine fundamentale Neukonstruktion und damit massiven Gewichts- und Kostenzuwachs mit sich gebracht. Allerdings eben auch mehr passive Sicherheit.
Wenigstens macht man mittlerweile bei den R-44 Druck hinsichtlich der Nachrüstung mit den Bladder- Tanks, allerdings zu zahlen durch die Eigner/Betreiber. Sprich man verdient auch daran noch mal. Trotzdem aus Sicht aller Beteiligten (und vor allem der Paxe) eine sehr sinnvolle Maßnahme.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

wir können doch wie auch einen Koalitionsvertrag :FFTeufel: machen und z.B. folgenden kleinsten gem. Nenner finden:

Jeder der (egal in welches Fluggerät zum selberfliegen) einsteigt, ist :

a) alt genug um zu wissen worauf er sich einläßt

und

b) steigt mit Vorsatz ein, wieder komplett heil auszusteigen .

Anmerk. d. Red. : Ausnahmen bestätigen die Regel - aber um die gehts hier nicht !!!!!

Diese Diskussion iss sowas von hohl und hat doch eigentlich völlig andere menschliche Beweg-/Hintergründe - aber wir sind im FFF.

Hallo

Grüßle
Ingo

PS Es ist niemand gezwungen !!! in irgendein Fluggerät einzusteigen und selber zu fliegen .......
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Hallo,

Diese Diskussion iss sowas von hohl und hat doch eigentlich völlig andere menschliche Beweg-/Hintergründe - aber wir sind im FFF.
die Diskussion ist m.E. nicht hohl, vom Grundsatz her kann so ein Thema ruhig mal angesprochen und diskutiert werden,
damit jeder, der in ein Fluggerät zum Selberfliegen einsteigt, weiß worauf er sich einläßt. :wink:

Auch dem Argument "jeder ist alt genug um zu wissen" folge ich nicht, insbesondere nicht für Paxe/ Mitflieger,
da wohl doch schon öfter "Professionalität" suggeriert wird, wo sie dann doch nicht vorhanden war (Pilot, Fluggerät und Zustand des selben).

Nur ist es hier leider kein Dialog, da einige (Robinson-Gegner bzw. -Befürworter) keine Argumente oder Meinungen der Gegenseite zuzulassen. :frown:

Grüsse
 

JanK

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Oh oh, hier geht's ja ab.

Natürlich entspricht eine R22 / 44 / 66 nicht den aktuellen Erwartungen eines Bundesdeutschen Autofahrers an passiver Sicherheit.
Man muss aber mal daran denken wo die allgemeine Hubschrauberszene wäre ohne diese Luftfahrzeuge. Dann gäbs nämlich gar keine Möglichkeiten irgendwo mal einen Rundflug zu machen oder Arbeitsfliegerei in manchen Sektoren zu betreiben.
Wenn du jemanden kennst der z.B. für Pipelineüberwachung so zahlt, dass man eine S76 dafür nutzen kann, dann nur her damit...

Das die "Knatterklatsche" sicher zu betreiben sind kann man ganz gut daran erkennen, dass einige gewerbliche Betreiber damit seit Anbeginn ihrer Existenz durch die Gegend fliegen und bei zigtausensenden Flugstunden keinen einzigen tödlichen Absturz zu verzeichnen hatten.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

@jackrabbit
Heute, 09:41 #39


Selberfliegen !!!!!!
:):):)
genau lesen und nich nur einen Satz herauslösen (BildZeitung-deutsche Medien-mäßig) - genau das meine ich nämlich auch.

Grüßle
Ingo
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

@Schwarzmaier777

Hallo,

das mit dem "Selberfliegen" hatte ich schon beachtet.
die Diskussion ist m.E. nicht hohl, vom Grundsatz her kann so ein Thema ruhig mal angesprochen und diskutiert werden,
damit jeder, der in ein Fluggerät zum Selberfliegen einsteigt, weiß worauf er sich einläßt.
Ich hatte mich im folgenden nur nicht ausschließlich darauf bezogen, was mit "genau lesen" aber nichts zu tun hat.


Grüsse
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

jetzt wirds oT - aber das noch zum selberfliegen:

OM-CYL Lancair Absturz - siehe Bulletin August.

Der 32 -jährige ist geflogen - und Transallpilot mit i like lancair.com in Facebook und 450 h sonst SEP und sein erster Flug im BWLSR überhaupt von links (nicht verantwortlich!!!)

Wenn man recherchiert - so sind fast 40% der Selbstgebauten Lancair in USA abgestürzt ....

omG - aber dies aufgrund von meist Motorausfällen mit daraus resultiertenden Strömungsabriß bzw Trudeln.

Der Flieger ist bekannt dafür, kritisch zu sein - aber es steigen immer wieder Leute zum Selberfliegen ein und bauen sich die Dinger .

Nagelt mich nicht fest - aber sowas in der Art kommt als Ergebnis raus.

Reicht auch um sich eine Meinung zum Selberfliegen zu bilden.

Aber sie tun`s immer wieder, weil sie einen giftigen Flieger wollen oder sonst niemals überhaupt sich Hubschrauber fliegen leisten könnten - deswegen "hohl" und müßig !!!

Cabri G2 - Hallo ? iss das Ding besser - und was kostet daran so ein Schweinegeld - der "blööde" Feneström - die tolle Gasautomatik - der iss doch auch gleich bei über 100% Torque

iss der vllt "passiv" besser als ein R22 ????

Bitte nich persönlich nehmen. Ich sag jetzt hier auch nix mehr !!

Gruß
Ingo
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Bleibt oT.. ;)
jetzt wirds oT...

Cabri G2 - Hallo ? iss das Ding besser - und was kostet daran so ein Schweinegeld - der "blööde" Feneström - die tolle Gasautomatik - der iss doch auch gleich bei über 100% Torque

iss der vllt "passiv" besser als ein R22 ????
...
Warum "blööde"?

Ich kenne die Robinson Sitze nicht aber bei einem mir bekannten Cabri Unfall haben die Sitze wohl schlimmeres verhindert.

Gruss, Helihunter
 

copperflieger

Sportflieger
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
1
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Man staune, offenbar gibt es auch noch andere Hubschrauber die keine zeitgemässe Sicherheitsausstattung haben. Man schaue nach Schottland, keiner der Insassen hat überlebt. Tragischer Unfall mit vielen Rätseln. Aber offenbar gibt es keine Hubschrauber die eine absolute Sicherheit bieten. Weder von der Zelle her noch von der Ausrüstung - selbst zweimotortigkeit
kann ein solch tragischer Unfall nicht verhindern.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Ich hab wirklich alle Berichte über Unfälle mit R22/44 im Bereich der BFU gelesen. Es ist schon so das man auf noch mehr achten muss in so einem Gerät als in anderen. Schon ein kleiner, unbedachter Schlenker kann unter Umständen dazu führen das der Hauptrotor mit dem Ausleger kollidiert, die Motorleistung ist nur knapp ausreichend und die Bauweise einfach.

Das ist aber eine der wenigen Geräte die sich ein Mensch noch leisten kann der gerne einen Hubschrauber fliegen möchte und sein Geld nicht selber drucken kann. Also treffen hier sicher öfters Anfänger auf heikles Gerät. Aber ob das hier der Fall war kann ich nicht beurteilen. Genau so stürzen viel mehr ULF oder Segler ab als große Flugzeuge.

Aber ich muss auch sagen das ich nicht wirklich ohne ein doofes Gefühl in einen R22/44 einsteigen würde.. dagegen gerne in einen Ec135 wenn ich die Wahl hätte... auch wenn man genau so gut mit so einem Gerät abstürzen kann!

gruß
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Man staune, offenbar gibt es auch noch andere Hubschrauber die keine zeitgemässe Sicherheitsausstattung haben.
...
Aber offenbar gibt es keine Hubschrauber die eine absolute Sicherheit bieten. Weder von der Zelle her noch von der Ausrüstung - selbst zweimotortigkeit
kann ein solch tragischer Unfall nicht verhindern.
Erstmal: Du bist hier in einem Flugzeugforum. Da sollte selbst Dir klar sein, dass es kein Fluggerät gibt, in dem jeder Absturz überlebbar ist.
Wenn Dir das nicht klar ist, darfst Du gerne fragen. :!:

Daraus den Rückschluss zu ziehen, dass crashresistentere Tanks und Sitze, eine stabilere Zelle sowie ein Vollgelenk- oder starrer Rotor total überflüssiger Schnickschnack ist, ist gelinde gesagt kühn.
Fährst Du mit deinem Auto auch unangeschnallt und ohne Airbag, da ein Gurt eh nicht hilft, wenn du mit 200km/h gegen einen Brückenpfeiler fährst?

Denke nochmal über deine Argumentation unter diesem Gesichtspunkt nach, vielleicht klingelt dir ja dann was?
Oder was willst Du uns mit diesem schrägen Post sagen?
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

mal ganz ehrlich. Mit eurer bescheidenen Diskussion um sichere oder unsichere Konstruktionen und die Wortwahl dazu, machen einige sich hier lächerlich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Hallo,

mal ganz ehrlich. Mit eurer bescheidenen Diskussion um sichere oder unsichere Konstruktionen und die Wortwahl dazu,
machen einige sich hier lächerlich.
willst Du mit der Wortwahl "eurer" uns/ allen anderen Foren-usern mitteilen, dass "unsere" Diskussion bescheiden ist?
Du gehörst da genauso zum Forum. Es ist nicht unsere Schuld, wenn einige sich hier nicht im Griff haben. :wink:

"Alle doof außer ich" funktioniert in einem Forum nicht.

Grüsse
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

ich stimme dir zu, es ist auch meine Diskussion, deshalb habe ich meine Meinung zu den niveaulosen 3-4 Seiten Text hier kundgetan ;)

Und jeder zieht sich nur den Schuh an, der ihm passt, wa?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Bin jetzt endlich dazu gekommen mir den BfU-Zwischenbericht mal durchzulesen.
Das einzig absonderliche, das man feststellen konnte, war das leuchtende "Clutch"- Warning Light.
Jetzt bin ich kein R-44 Flieger, aber bedeutet das WL das die Kupplung rutscht? Und ist das ein Grund gleich zur Autorotation anzusetzen.
Wenn ja, ergibt sich der weitere Unfallverlauf fast zwangsläufig. Zeugen sprechen von Nebel und und tief hängenden Wolken.

Ich stelle mir das schrecklich vor. Man fliegt friedlich über geschlossener Wolkendecke, plötzlich zwingt einen der Hubschrauber zur Autorotation. Man taucht also in die Suppe ein und als man endlich wieder was sieht, sind das lauter Bäume und die kommen rasend schnell näher. Übel!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Ich stelle mir das schrecklich vor. Man fliegt friedlich über geschlossener Wolkendecke, plötzlich zwingt einen der Hubschrauber zur Autorotation. Man taucht also in die Suppe ein und als man endlich wieder was sieht, sind das lauter Bäume und die kommen rasend schnell näher. Übel!
Deswegen sind solche Flüge einmotorig gewerblich verboten, dem Privatmann ist es freigestellt, sich diesem Risiko auszusetzen (na ja, fast, denn eine Notlandemöglichkeit muss immer erreichbar sein; war sie in diesem Fall wohl offensichtlich nicht).
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Neuhausen

Hubschrauberabsturz bei Neuhausen - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neuhausen

    Oben