Hubschrauberabsturz in BaWü

Diskutiere Hubschrauberabsturz in BaWü im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich jedenfalls komme nicht ins Forum, um x-beliebigen Meinunge zu lesen von Usern, die keinerlei spezifisches Wissen zum jeweiligen Thema haben...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Verstehe nicht was daran verwerflich ist zumal wenn man anhand der bereits bekannten Erkenntnisse darüber spricht und keines der Opfer auf Grund Fehlverhalten o.Ä. angreift.

Was schlägst du vor? Reines sammeln von Zeitungsberichten ohne Diskussion und abschliesende Verlinkung zum Bericht der BFU?
Dann bedarf es kein Forum.
Ich jedenfalls komme nicht ins Forum, um x-beliebigen Meinunge zu lesen von Usern, die keinerlei spezifisches Wissen zum jeweiligen Thema haben. Ein paar Ideen zusammendichten kann ich mir nämlich auch selbst.

Beispiel "Luftzerfetzer": Kann sein. Kann aber auch anders sein. Also, was hat dieser Beitrag beigesteuert?
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Die BILD schreibt:

Nach BILD-Informationen hatte er kurz vor dem Absturz eine Flughöhe von 350 Metern, ehe er auf über 800 Metern stieg. Warum, das müssen die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.

Kann es sein, dass hier einfach die Datenschnipsel von Flightradar24 zu Grunde liegen?
Dort ist ein Flugabschnitt kurz hinter Herzogenaurach sichtbar, also noch ca. 100km vom Unfallort entfernt:

10:13:41 99kt / 1.150ft
10:14:08 93kt / 2.775ft (27 Sekunden später)
10:14:21 66kt / 1.175ft (13 Sekunden später)

Scheint eher ein Datenausreisser zu sein und auch nicht "kurz vor dem Absturz"...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ich jedenfalls komme nicht ins Forum, um x-beliebigen Meinunge zu lesen von Usern, die keinerlei spezifisches Wissen zum jeweiligen Thema haben. Ein paar Ideen zusammendichten kann ich mir nämlich auch selbst.
Es steht Dir vollkommen frei dem Forum fern zu bleiben, wenn es Dir hier zu wenig fachliche Beiträge gibt. Im Gegenzug begrüße ich es dann, von Dir solche Beiträge nicht mehr lesen zu müssen. Danke.
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
"NÜRNBERGER LAND — Unter den drei Toten bei einem Hubschrauberabsturz gestern in Baden-Württemberg sind auch ein Laufer Unternehmer und sein Sohn."

 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie war denn das Wetter am Absturzort, Sichtweite und Temperatur? Wäre es denn möglich, das der Pilot in den letzten Flugsekunden von der Sonne geblendet wurde und deswegen etwas nicht bzw. zu spät sah oder falsch reagierte?

Ist es üblich, das ein Hubschrauberpilot bei Sonneneinstrahlung während des Fluges ein Helm mit einem dunkel getönten Visier trägt?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Aktuell bei n-tv:

 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Wäre es denn möglich, das der Pilot in den letzten Flugsekunden von der Sonne geblendet wurde und deswegen etwas nicht bzw. zu spät sah oder falsch reagierte?
Blendung durch die Sonne als Absturzursache im Reiseflug erscheint mir als ein 'Novum'. Habe ich gefühlt noch nie gehört, das das schon mal passiert wäre.
Kann ich mir auch irgendwie nicht so recht als ein plausibles Szenario vorstellen.

Ist es üblich, das ein Hubschrauberpilot bei Sonneneinstrahlung während des Fluges ein Helm mit einem dunkel getönten Visier trägt?
Wieso braucht man um das zu vermeiden einen Helm? Tut doch einfach 'ne Sonnenbrille!?
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Ein Attentat wird nach massiven vorangegangenen Morddrohungen auch nicht ausgeschlossen.
Gruß!
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
"Die Absturzstelle in der Nähe der Ortschaft Buchen lieferte laut FOCUS erste Hinweise auf ein mögliches Attentat. "
:91:
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
Hallo, laut Berichte unter anderem von br24, soll sich die Unfallursache auf das Mast bumping zurückzuführen sein. Die Untersuchung des Rotormast und Rotorkopf, inklusive Zeugenaussagen belegen das Unfallbild.
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Nix neues bei den Robinsons, ist ja bekannt.
Und wird nicht der letzte sein.

Ein anfälliges System in der Hand von Laien wird schnell zur tödlichen Falle.

Normalerweise müssten die Robinsons endlich mal gegroundet und wie auch immer, nach- oder umgerüstet werden.

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Hallo, laut Berichte unter anderem von br24, soll sich die Unfallursache auf das Mast bumping zurückzuführen sein.
Der Bericht titelt mit "technische Ursache" - wenn ich das Mast Bumping richtig verstehe, ist das aber etwas, das in der Folge von Steuerfehlern passiert, die zur Beschädigung des Rotormastes führen (insbesondere wohl in der Folge von Steuereingaben während der Rotor nicht belastet ist). Somit ginge es also nicht einfach um einen technischen Defekt, oder irgendwas das bei der Wartung durchgerutscht wäre - sondern um etwas das direkt im Zusammenhang mit den Steuereingaben des Piloten steht.

Hier ein alter 80er Jahre Lehrfilm der US Airforce mit einer Animation, die das Problem des "Mast Bumping" beschreibt:
 
Zuletzt bearbeitet:

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
Eine nicht unerhebliche Frage ist, kann man evt am Wrack feststellen,wer ggf. vorne links in der Maschine sass und somit Möglichkeiten hatte ebenfalls den Stick zu bedienen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Eine nicht unerhebliche Frage ist, kann man evt am Wrack feststellen,wer ggf. vorne links in der Maschine sass und somit Möglichkeiten hatte ebenfalls den Stick zu bedienen.
Das wird sicherlich möglich sein.

C80
 
Thema:

Hubschrauberabsturz in BaWü

Hubschrauberabsturz in BaWü - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Hubschrauberabsturz am Mount Everest

    Hubschrauberabsturz am Mount Everest: Mit wohl 5 Toten...
  • 09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee

    09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee: "... Am Sonntagnachmittag (9. Juli) soll es Medienberichten zufolge zu einem Hubschrauberabsturz über dem Bodensee gekommen sein. Wie ORF, oe24.at...
  • 18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew

    18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Mindestens 16 Menschen, unter ihnen der ukrainische Innenminister, kamen beim Absturz eines Hubschraubers nahe Kiew ums Leben. Über die Ursache...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben