Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote

Diskutiere Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sieht so aus als wäre er mit dem Heckrotor mit der Felswand kollidiert oder...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Sieht so aus als wäre er mit dem Heckrotor mit der Felswand kollidiert oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sieht so aus als wäre er mit dem Heckrotor und der Felswand kollidiert oder?
Wobei die Drehung die zu dieser Kollision führte, nicht gewollt aussah.
Möglicherweise ein technisches Problem mit dem Heckrotor oder ein Verlust des Heckrotorschubs (LTE).
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Ja da hast du recht. Warten wir weitere Erkenntnisse ab. Ganz schlimm jedenfalls :-/

Vorallem in der Bergrettung sehe ich zukünftig großes Potential für Drohnen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Möglicherweise ein technisches Problem mit dem Heckrotor oder ein Verlust des Heckrotorschubs (LTE).
Dann hätte er ja anfangs nicht nach rechts drehen dürfen. Erst als der Schub des Heckrotors fehlt ( durch die Beschädigung ) dreht er links herum. Ist ja ne Mi, deren Hauptrotor dreht ja anders herum

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
@Chopper80 Ja, ist richtig!
Hier bei Twitter habe ich jetzt auch ein Video gesehen, das zeigt wie es zur Berührung der Feelswand kommt.
Jo, das ist das Video aus dem Beitrag #2 direkt vor Deinem und ich dachte Du beziehst Dich auf diese Aufnahmen. Ihr hattet, wie ich jetzt erst gesehen habe, fast zeitgleich geschrieben so dass Du Dich wohl noch auf den ersten Beitrag bezogen hast. Dort ist der Kontakt des Heckrotors ja nicht direkt zu sehen. Das letzte Video ist aber recht eindeutig

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich glaube, der Pilot war die ganze Zeit näher mit dem Heckrotor an dem Felsvorsprung als er gedacht hat. Er hat die Konturen des Berghanges falsch eingeschätzt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Er musste ja auch recht nah an die steile Felswand heran um mit der Winde arbeiten zu können. Der Hauptrotor war ja offenbar auch recht dicht am Fels, das hat der bei der Mi links sitzende Pilot eigentlich auch gut im Blick. Beim Heck muss er sich da auf seine Crew verlassen und da reicht dann eine minimale Drehung, vor allem wenn man vorher schon parallel zum Fels steht.

C80
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Jede 100€ Drohne sowie jedes untere Mittelklasseauto hat parksensoren, die mittels Ultraschall eine mögliche Kollision ziemlich zuverlässig erkennen. Ich frage mich, warum sowas bei den Helicopter nicht verbaut ist.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Jede 100€ Drohne sowie jedes untere Mittelklasseauto hat parksensoren, die mittels Ultraschall eine mögliche Kollision ziemlich zuverlässig erkennen. Ich frage mich, warum sowas bei den Helicopter nicht verbaut ist.
Schon mal das Baujahr einer Mil Mi-8 gecheckt? Vermutlich lange vor deiner Zeit, oder?
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Bei Sekunde 32/33 im oben gesehenen Video fliegt irgendwas vom Hubschrauber in Richtung rechter Bildschirmrand....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Bei Sekunde 32/33 im oben gesehenen Video fliegt irgendwas vom Hubschrauber in Richtung rechter Bildschirmrand....
Hier ist deutlich zu sehen wie sich die durch die Felsberührung beschädigte Heckrotoreinheit komplett vom Hubschrauber löst.


C80
 

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Sieht nicht so aus, als wäre eine AR eingeleitet worden?
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Warum gleich so aggressiv?
Was wäre denn das Notverfahren deiner Wahl gewesen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

Was wäre denn das Notverfahren deiner Wahl gewesen?
sorry, aber die Frage ist doch reine Provokation.
In dem Video sieht man doch deutlich was und wie schnell es passiert.
Für eine Autorotation fehlt die Zeit und der notwendige Raum/die Höhe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote

Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Hubschrauberabsturz am Mount Everest

    Hubschrauberabsturz am Mount Everest: Mit wohl 5 Toten...
  • 09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee

    09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee: "... Am Sonntagnachmittag (9. Juli) soll es Medienberichten zufolge zu einem Hubschrauberabsturz über dem Bodensee gekommen sein. Wie ORF, oe24.at...
  • 18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew

    18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Mindestens 16 Menschen, unter ihnen der ukrainische Innenminister, kamen beim Absturz eines Hubschraubers nahe Kiew ums Leben. Über die Ursache...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberabsturz-in-georgien-mit-8-tote.100409/

    Oben