Griffonpower
Fluglehrer
Mich erstaunt doch, dass bei einem Rettungseinsatz so viele Personen im Helikopter mitfliegen
Greets
Greets
Wieso? Wenn das rechte Pedal nicht ausreicht, ist Absenken des Pitch die einzige (?) richtige Reaktion, selbst wenn wenig Raum ist. Leider muss die Reaktion sehr schnell kommen.Für eine Autorotation fehlt die Zeit und der notwendige Raum/die Höhe.
Hast Du Dir das Video angeschaut? Wie groß ist die Chance genau in dem richtigen Bruchteil der Sekunde die Pitch zu senken, das man nicht in die Felswand knallt, sondern Richtung Tal kommt?! Natürlich mit dem richtigen zeitlichen Vorhalt, weil es vom Senken des collective bis zum Aufbau der Vorwärtsfahrt etwas dauert. Im normalen Reiseflug ist das sicher eine realistische Option. Im Schwebeflug in großer Dichtehöhe direkt an einer auch noch konkaven Felswand?! Vom Sofa aus alles machbar und theoretisch ableitbar. In der Praxis muss man erst mal realisieren, dass man sich den Heckrotor abgeschrubbelt hat. Das dauert schon mal schnell 1s. Bis dahin hat sich aber schon eine nennenswerte Rotationsgeschwindigkeit aufgebaut, sodass die Orientierung nicht mehr so leicht ist. Dann das richtige Timing zu treffen und Glück zu haben die Trägheit des Hubschraubers richtig einzuschätzen? Da sind wir im Lottobereich.Wieso? Wenn das rechte Pedal nicht ausreicht, ist Absenken des Pitch die einzige (?) richtige Reaktion, selbst wenn wenig Raum ist. Leider muss die Reaktion sehr schnell kommen.
Habe ich auch als erstes gedacht. Vielleicht waren darunter Beobachter für den Abstand zum Berg?Mich erstaunt doch, dass bei einem Rettungseinsatz so viele Personen im Helikopter mitfliegen
Irgendwo hatte ich gelesen dass auch einer der beiden Paraglider an Bord war. Die Mi wird ja oft mit einer 4er Crew ( 2 Piloten, BT und Navigator/Funker? ) geflogen. Dazu dann noch Bergwacht/med Personal. Da kommen dann schnell ein paar Leute zusammenHallo,
es waren nach einer YouTube-Quelle (mit ggf. nicht eindeutiger Übersetzung)
vier Piloten, zwei Retter und zwei Ärzte
Grüße