Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

Diskutiere Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Ohje es handelt sich um VH-XKQ und VH-XH9 EC130B4 von Sea World Helicopters
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Man man, das Video ist mies anzuschauen. Man sieht das Unglück wie in Zeitlupe auf einen zukommen.

Bin mal gespannt was da rauskommt, da ist ja mächtig was schiefgelaufen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ohje es handelt sich um VH-XKQ und VH-XH9 EC130B4 von Sea World Helicopters
Die sind beide erst im November 22 ausgeliefert worden


Man man, das Video ist mies anzuschauen. Man sieht das Unglück wie in Zeitlupe auf einen zukommen.

Bin mal gespannt was da rauskommt, da ist ja mächtig was schiefgelaufen.
Bei der EC130B4 sitzt der Pilot links, d. h. der Pilot der landenden Maschine, die von rechts kommt, hätte die startende gut sehen können. Warum er das nicht tat wird er sicherlich noch erklären müssen. Die Maschinen verfügen ja heutzutage meist über Cockpitkameras

In diesem Artikel ist ein Bild worauf beide Maschinen nach dem Crash am Boden zu sehen sind. Die hintere hat wohl mit den Cockpitscheiben den Hauptrotor der anderen getroffen und konnte danach noch sicher landen. Es gab dort nur leichtere Verletzungen aufgrund der Splitter.

Four dead, three critical after two helicopters collide mid-air


C80
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Ja richtig, und sowas wie Funk gibt es ja auch noch.

Tragisch, zumal ja der Tote Winkel in so ner Maschine deutlich kleiner ist als bei Flächenflieger.

OT:
War dieses Jahr zum NYC Marathon in den Staaten und hatte mir überlegt mit der Freundin einen Rundflug zu machen. Ging mir aber auch alles etwas zu wild zu; unten im Battery Park starten und landen die im Sekundentakt. Mag alles gut koordiniert sein, „gesund“ sah mir das dennoch nicht aus weshalb wir es dann final auch gelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Ich wage den Schritt und behaupte, dass es keine technische Ursache gab. Habe noch ein Video unmittelbar vom Landeplatz gesehen, in dem sich die beiden Maschinen zügig näher kamen. Vor der Kollision endete der Videoschnitt.
Keine festen An- und Abflugrouten? Kein Funkverkehr? Lack of situational awareness? Sonnenstand? Ablenkung?

Genug Aussicht hat's im H130, auch nach oben rechts und unten links.

Bestürzter Neujahrsgruß

Uwe
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Keine festen An- und Abflugrouten?
Das frage ich mich auch. Aber vermutlich muss es alles schnell und preiseffizient ablaufen... also kürzeste Wege. Möchte gar nicht wissen, wie oft das dort schon knapp ausgegangen ist, weil nur mal einer "gepennt" hat. Wenn zwei "pennen" geht es schief. Traurig und vermeidbar.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
U.a. zwei nähere Aufnahmen von den Maschinen:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
U.a. zwei nähere Aufnahmen von den Maschinen:
"Bei dem anderen Helikopter zerbrach lediglich die Windschutzscheibe"

Ist ja ein wenig untertrieben. Dass die Maschine mit diesen Zerstörungen ( Rahmen und Instrumentenpilz ) noch sicher landen konnte und die Insassen mit geringen Verletzungen davongekommen sind grenzt schon fast an ein Wunder.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ein Video zeigt den Zusammenstoß aus der Kabine des landenden Hubschraubers. Im Gegenanflug ist kurz der startende Hubschrauber zu sehen, ein Passagier versucht offenbar noch den Piloten zu warnen ( er tippt ihm energisch auf die Schultern ) doch der schaut eigentlich nur nach vorn.


C80
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Ein Video zeigt den Zusammenstoß aus der Kabine des landenden Hubschraubers. Im Gegenanflug ist kurz der startende Hubschrauber zu sehen, ein Passagier versucht offenbar noch den Piloten zu warnen ( er tippt ihm energisch auf die Schultern ) doch der schaut eigentlich nur nach vorn.


C80
nicht das es als Ablenkung des Pics gewertet wird... denn er dreht sich kurz vorm Einschlag (fragend?) nach dem Motto was willst Du von mir zum klopfenden Pax rum

Warum fand die Kommunikation oder Warnung nicht über die Headsets statt? Ich weiß keiner von hier war dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Man kann das ICS auch so schalten dass sich die PAX getrennt vom Pilot unterhalten
Ich denke das ist Standard bei einer modernen Hubschrauber-Intercom. Aber warum sollte er es in diesem Fall tun? Er war ja einziges Besatzungsmitglied, dann hätte er sich von allen anderen isoliert. Man verliert ja dann auch die Möglichkeit zu den Passagieren zu sprechen.
Aber vielleicht sollte zukünftig in der Sicherheitseinweisung auch mal angesprochen werden, dass man sich trotz Headset auch durch Schreien im Hubschrauber verständlich machen kann.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Welcher fliegerisch unbedarfte PAX ist in der Lage zu realisieren, dass ein derartiger Routineflug/Pleasure-Flight derartige Risiken beinhaltet. Die Warnung per Antippen kam ja wirklich erst Sekunden vorm Einschlag. Man ist ja -wie in Vergnügungsparks üblich- eventuell warteschlangestehender Kunde. Dass man Teil der Flugsicherheit ist und das Umfeld beobachten und melden soll, dürfte eher nicht gegenwärtig sein und erst recht nicht trainiert. Da verlässt man sich vermutlich eher auf die Institutionalität des Luftfahrers und der SOPs.

Zum Zeitpunkt der Warnung war es deutlich zu spät irgendwelche wirksamen Gegenmaßnahmen einzuleiten: Schrecksekunde, Wahrnehmung, intuitive Steuereingabe, Steuerfolge...

Andere regelmäßigen Störungen bei Rundflügen im Zusammenhang mit PAXen: (siehe New York) unbeabsichtigtes Betätigen des Throttle-Levers oder in anderen Fällen: blockieren der Steuer, unbeabsichtigte Steuereingaben, Arme hochreißen, am Heckrotor vorbeigehen, nicht geducktes Annähern an den Hubschrauber bei laufenden Rotoren, Mütze/Hut fliegt weg, nicht schließen der Gurte etc.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Der Pilot schaut schon vor dem Antippen nicht wirklich nach links... gerade beim Sichtflug und im Bereich der Start/Lande-Zone sollte er aber sehr aufmerksame Luftraumbeobachtung machen. Interessant wäre die Minute vor dem Video, wie er da die Gegend visuell kontrolliert hat.
Da der Pilot hier vermutlich die Rolle als Touristenführer (mit Erklärungen wie: Schauen Sie rechts, da sehen sie...) und Luftfahrzeugführer einnimmt, war er vielleicht abgelenkt/unaufmerksam.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
980
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
Es ist auch eine tragische Ironie, dass der Pilot durch das Antippen auf die rechte Schulter eben auch nach rechts schaut, sich also die Chance, den anderen Heli zu bemerken aktiv nimmt. "Links!!" zu brüllen wäre hier wohl besser gewesen. (Wobei manche dann auch den Rufenden fragend ansehen und nicht nach Links gucken. So wie Kinder, die auf der Straße erstmal stehen bleiben, wenn man Ihnen "Achtung, Auto!" zuruft ...) Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Passagier sich anfangs garnicht recht traut, den Piloten anzusprechen bzw. anzutippen.

mfg
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Wo seht ihr in dem Video den anderen Hubschrauber?
Ich erkenne vor lauter Laufschrift kaum was.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Bemerkenswert finde ich auch, dass der rechts sitzende Passagier scheinbar als einziger die von links kommende Gefahr sieht.
 
Thema:

Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023 - Ähnliche Themen

  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • Australien Tour 2022

    Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
  • Australien vs. VR China

    Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...
  • 8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien

    8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien: Während des Startlaufes gab es TW Probleme und die Besatzung rettete sich per Schleudersitz C80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberkollision-in-australien-02-01-2023.101246/

    Oben