Hubschrauberkrimi im Fernsehen; ca. Ende der 50-er

Diskutiere Hubschrauberkrimi im Fernsehen; ca. Ende der 50-er im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander, ich suche Hinweise zu einer Fernsehsendung aus meiner Kindheit. Trübe Erinnerungen: Alouette oder Bell 47 Polizei...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo miteinander,

ich suche Hinweise zu einer Fernsehsendung aus meiner Kindheit. Trübe Erinnerungen:
Alouette oder Bell 47
Polizei? ("Tropfen"-BMW mit weißen Kotflügeln)
Autoverfolgung

Entsinnt sich einer der hiesigen Gruftis ebenfalls?
Dankeschöns vorab!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Ein wenig mehr Informationen/Erinnerungen werden schon nötig sein.

Bericht/Krimi/Serie???? Schauspieler??? Thema??? Zeitraum??

Wenn BMW wohl etwas Bayerisches:

Isar 12 ???

Inspektor Wanninger???

Stahlnetz??? oder Jerry Cotton?? Da war ja immer etwas mehr Action. "Schüsse aus dem Geigenkasten"??
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Es war kein Film, in dem "nur mal eben" ein Hubschrauber mit dabei war. Eher umgekehrt; ein Abenteuerfilm, in dem ein "gläserner Hubschrauber" die Hauptrolle spielte.
Kein US-Film; das Polizeiauto war ein BMW 501 mit weißen Kotflügeln. 1958 - 1962.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Wie alt bist du denn? Dann könnten wir zumindest die Zeit einschränken. War es ein Film oder eine Folge einer Serie?
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Ich glaube, die Serie hiess "Alarm für Dora X" und lief im Vorabendprogramm (beim WDR hiess das "Intermezzo").
Der Hubschrauber war eine Alouette und ist im Vorspann auf einem fahrenden LKW gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Das Filmplakat zeigt wohl, wenn auch leicht verfremdet eine Bell 47J, die Version mit dem geschlossenen Heckausleger. Den Vorspann kenne ich leider nicht.
Alouettes waren zu der Zeit nicht so häufig in Deutschland, wenn überhaupt schon vorhanden.
Bell 47 gab es schon häufiger.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Ja, 'Dora X', das könnte stimmen. Muß vor September 62 gewesen sein, passt also auch. LKW-Landung entsinne ich mich nebelhaft. Die Uhrzeit erscheint allerdings unpassend spät, um 19 Uhr hieß es "ab im Bett!". Und zwar ohne Widerworte.

Muß mal suchen, einen Filmauschnitt zu finden. Schonmal freundliches Dannnkeschön!
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Das Filmplakat zeigt wohl, wenn auch leicht verfremdet eine Bell 47J, die Version mit dem geschlossenen Heckausleger. Den Vorspann kenne ich leider nicht.
Alouettes waren zu der Zeit nicht so häufig in Deutschland, wenn überhaupt schon vorhanden.
Bell 47 gab es schon häufiger.
Meiner Meinung nach war es eine Alouette.
Ich kann mich noch an einen Dialog erinnern, wo von einer Turbine gesprochen wurde.
Dann habe noch ein Scenenfoto gefunden, wo der Hubschrauber anschnittweise zu sehen ist.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Eindeutig Bell 47 in der J Version.
 
Thema:

Hubschrauberkrimi im Fernsehen; ca. Ende der 50-er

Hubschrauberkrimi im Fernsehen; ca. Ende der 50-er - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • SWR-Fernsehen

    SWR-Fernsehen: 01.10.22 18.45 Uhr Heute bei Stadt,Land,Quiz... Thema LUFTFAHRT ! Friedrichshafen gegen Pirmasens Wenn das mal nix für uns ist ... was denn ...
  • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

    DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
  • Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015

    Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015: Ja, das gibts wirklich - gemäss Teletext werden wir F-18 Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz sehen. Kein Wunder werden dann später aus diesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    funkstreife isar 12 ganze folgen

    Oben