Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

Diskutiere Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch im Forum anzusprechen.
Die Landeflächen auf diesen "mittleren Kriegsschiffen" sind ja nicht allzu groß. Und wenn dann noch ein Hangar dabei ist, muss der Heli auch noch hinein- und heraus transportiert werden - ohne irgendwo dran zu schrammen. Das ist bei unruhiger See wohl nicht ganz einfach.

Im SDF hab ich nun gerade einen interessanten Lösungsansatz der PLAN für die Zerstörer vom Typ 055 (Hull-Nr. 101 ff) gesehen.

Den möchte ich den Modellbauern nicht vorenthalten.
Bisher weisen Aufnahmen auf ein schienengeführtes System hin.


Nun gibt es Details. Das ganze Verschieben scheint zumindest "halbautomatisch" zu passieren. Darauf deutet jedenfalls die große "optical tracking camera" am Heck backbordseitig hin, die wohl mehr ist als nur ein Kontrollinstrument.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Moderne Fregatten und Zerstörer haben dafür eine Bordhubschrauber-Verfahranlage, welche sich den Bordhubschrauber greift und dann in den jeweiligen Hangar zieht. Ob jetzt manuell gesteuert oder automatisch ist mal dahin gestellt, aufwendig oder ein großer Akt ist das aber heute nicht mehr. Und ein neuer Lösungsansatz ist das auch nicht, so hat zum Beispiel die deutsche Fregatten-Klasse 124 bereits von Anfang an eine BHS-Verfahranlage an Bord.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Genau so ist es!
Siehe hier: FHS GmbH - Typ 110
Also in der Deutschen Marine (bzw. Vorgängerbezeichnungen) schon seit 1998 und auch automatisch. Funktioniert auch tatsächlich, wie mir ein sehr gut bekannter Familienangehöriger mit Dienstzeit auf der Fregatte Hamburg bestätigt und beschrieben hat.
 
Thema:

Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben