Hubschraubermuseum Bückeburg

Diskutiere Hubschraubermuseum Bückeburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Merckle SM-67 V3 D-9506

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Alouette II in der neuen Halle

Hallo,

ich habe gerade das Bild gesehen, auf der die Alouette II 75+01 in der neuen Halle zu erkennen ist. Diese Maschine war bis vor kurzer Zeit das Ausstellungsstück der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg. Sie wurde bundesweit bei diversen Ausstellungen gezeigt. Wann ist sie denn im Hubschraubermuseum Bückeburg gelandet? Ich dachte, dass da schon zwei Bundeswehr Alouetten ausgestellt waren und wundere mich jetzt darüber, dass dort jetzt offensichtlich eine dritte gelandet ist, wobei die 75+01 als erste Serienmaschine der Bundeswehr natürlich schon etwas besonderes ist. :headscratch:

Mein Bild zeigt die Maschine am 16.05.2010 anlässlich der Luftfahrtmesse auf dem Flugplatz in Rotenburg (Wümme), bei der die Bundeswehr mit 5 verschiedenen Hubschraubern vertreten war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
@richard B
Schön und gut das du diese Bilder im Internet gefunden hast und noch toller ist, das du diese einfach ohne Copyright/Quellenangabe hier reinstellst. :mad:
Wie verschaffe ich dem FF Ärger....indem ich einfach Bilder von sonstwoher einstelle. :rolleyes:

MOD-EDIT: Die Beiträge von richard B gelöscht wg Copyright
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Alouette II 75+01

Die Maschine kann nur kurzfristig im Hubschraubermuseum gestanden haben, weil sie am Wochenende 11.05. bis 13.05.2012 anlässlich der Luftfahrtmesse 2012 auf dem Flugplatz in Rotenburg (Wümme) gezeigt wird :!:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Maschine, die im Hubschraubermuseum unter der Decke hängt und das Callsign 7501 trägt wird mit Sicherheit nicht wieder in Rotenburg auftauchen. Ich glaube nicht, daß man den Aufwand betreiben wird, diese Maschine von der Decke abzuhängen und per Kran aus dem Gebäude zu holen. Dazu müsste man vermutlich das halbe Gebäude abreißen.

Diese Maschine ist nach meinen Unterlagen übrigens tatsächlich die 7692 mit der s/n 1834.

Im Museum sind noch zwei weitere Alouette II, nämlich die 7505 und die 7717.

Weiterhin befinden sich in der Kaserne Achum noch die 7551 als Lehrmodell und die 7609, die das Kennzeichen 7511 trägt, als Gate Guard.

Jumo 004, achte doch bitte mal auf das Typenschild und die dort eingeschlagene s/n. Nur daraus lässt sich das tatsächliche ehemalige Callsign ableiten. Interessiert mich sehr, damit ich meine Unterlagen abgleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man die 7551 zu einer zweiten 7501 umgestrickt hat.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Die Maschine, die im Hubschraubermuseum unter der Decke hängt und das Callsign 7501 trägt wird mit Sicherheit nicht wieder in Rotenburg auftauchen. Ich glaube nicht, daß man den Aufwand betreiben wird, diese Maschine von der Decke abzuhängen und per Kran aus dem Gebäude zu holen. Dazu müsste man vermutlich das halbe Gebäude abreißen.

Diese Maschine ist nach meinen Unterlagen übrigens tatsächlich die 7692 mit der s/n 1834.

Im Museum sind noch zwei weitere Alouette II, nämlich die 7505 und die 7717.

Weiterhin befinden sich in der Kaserne Achum noch die 7551 als Lehrmodell und die 7609, die das Kennzeichen 7511 trägt, als Gate Guard.

Jumo 004, achte doch bitte mal auf das Typenschild und die dort eingeschlagene s/n. Nur daraus lässt sich das tatsächliche ehemalige Callsign ableiten. Interessiert mich sehr, damit ich meine Unterlagen abgleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man die 7551 zu einer zweiten 7501 umgestrickt hat.
Danke! Ich muss da morgen arbeiten, dann kann ich mir die Maschine noch mal in Ruhe ansehen. Als die Alouette dort vor zwei Jahren ausgestellt war, hieß es, dass es die echte 75+01 sei und es viele Interessenten dafür gäbe. Man wolle sie aber (noch) nicht hergeben. Kurz danach wurde sie dann auch noch bei der ILA in Berlin gezeigt.

In der Kaserne selbst, die unmittelbar neben dem Flugplatz liegt, ist übrigens noch eine Alouette II (mit dem Kennzeichen 75+81) auf einem Sockel vorhanden. Sie soll an die beiden Heeresfliegerstaffeln, die dort stationiert waren, erinnern.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
75+01

Durchaus möglich daß es die "echte" 7501 ist, denn über deren Verbleib habe ich keinerlei seriöse Quellen. Es gibt aber auch keinen Hinweis auf eine sechste Maschine in Bückeburg.
Ebenso mysteriös ist die Geschichte um die 7511, die als Gate Guard in Achum steht. Mit einer Maschine in identischer Bemalung und dem Callsign 7511 wurde das Fly Out der Alouette II gemacht. Tatsächlich soll es aber nach ernstzunehmenden Quellen die 7609 sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die echte 7609 mit falschem Callsign 7511 das Fly Out quer durch Deutschland macht. Einer der Fly Out Piloten wohnt in meiner Nachbarschaft, vielleicht kann der das Rätsel lösen.
Das Rätsel um die 7501 werde ich über Bekannte im Museum angehen. Eine Nachschau in Rotenburg wäre natürlich schon mal hilfreich.

PS. Die 7581 habe ich selbst geflogen, ebenso die 7609.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Durchaus möglich daß es die "echte" 7501 ist, denn über deren Verbleib habe ich keinerlei seriöse Quellen. Es gibt aber auch keinen Hinweis auf eine sechste Maschine in Bückeburg.
Ebenso mysteriös ist die Geschichte um die 7511, die als Gate Guard in Achum steht. Mit einer Maschine in identischer Bemalung und dem Callsign 7511 wurde das Fly Out der Alouette II gemacht. Tatsächlich soll es aber nach ernstzunehmenden Quellen die 7609 sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die echte 7609 mit falschem Callsign 7511 das Fly Out quer durch Deutschland macht. Einer der Fly Out Piloten wohnt in meiner Nachbarschaft, vielleicht kann der das Rätsel lösen.
Das Rätsel um die 7501 werde ich über Bekannte im Museum angehen. Eine Nachschau in Rotenburg wäre natürlich schon mal hilfreich.

PS. Die 7581 habe ich selbst geflogen, ebenso die 7609.
Ein sehr guter Freund von mir war Bordmechaniker auf der 76+09 :TOP:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
alles geklärt

Die 75+01, die jetzt vom 11. bis 13.05.2012 in Rotenburg zu sehen war, ist die echte Maschine (SN M5084). Sie ist immer noch das Ausstellungsstück der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg. Die 7501 des Hubschraubermuseums ist ein Fake. Welche Maschine sich genau dahinter verbirgt, wussten die Heeresflieger so spontan allerdings nicht. Da sie an der Decke hängt, können die Besucher des Museums die wahre Identität der Maschine auch nicht ermitteln.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
75+01

Hallo Jumo 004,

vielen Dank für Deine Mühe, aber so richtig geklärt ist im Moment noch nichts. Die echte 7501 hat die s/n 1178. Die Bezeichnung "SN M5084" kann ich nicht zuordnen.

Daß die 7501 im Museum ein Fake ist war klar, es ist wie schon gesagt tatsächlich die 7692 s/n1834. Hast Du Dir die Namen der Heeresflieger in Rotenburg gemerkt?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
75+01 in Rotenburg

Hallo,

die Bückeburger hatten gleich vier Hubschrauber mitgebracht und eine entsprechende Zahl von Personal, um sie dem Publikum zu erklären. Deshalb habe ich mir die Namen leider nicht merken können. Bei der Alouette war ein Hauptmann, der schon lange dabei sein muss. Er hat mir jedenfalls erzählt, dass man Jahre nach der Auflösung der beiden Rotenburger Heeresfliegerstaffeln noch Alouetten aus der Kaserne abgeholt hatte, die dann später in der Ausbildungswerkstatt für Museen hergerichtet worden seien. Er hatte mir gesagt, dass das Ausstellungsstück die echte 75+01 sei und die im Hubschraubermuseum hätte einfach nur eine neue Identität bekommen. Unabhängig davon hat eine Auszubildende (?) mir das gleiche erzählt. Ich habe einmal ein Foto von dem Schild an der 75+01 angehängt.
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
ich glaube ich muß hier mal für ein paar details sorgen also die(echte)7501, welche in Rotenburg ausgestellt war, gehört der Ausbildungswerkstatt H Bückburg und wird dann per Anhänger von den Ausbildern der Lehrwerkstatt zu den jeweiligen Events gefahren und vor Ort wieder aufgebaut(meist nur rotorblätter dran) Diese Info stammt von der Ausbildungswerkstatt selbst also dürfen wir das wohl als fest annehmen.

Und bei der 7511 habe sie noch persönlich am 1.März 2006 in oliv gesehen als die 7512 nach Rheine ging(selbst mit gemacht die Verlade) 14 Tage später habe ich sie dann in Rheine auf der Abschiedstournee nochmal gesehen dieses Mal in Schwarz Rot Gold. Anschließend flog sie am 23.3 das Flyout und wurde danach vorne auf den Sockel gesetzt. Die andere voherige Sockelmaschine wurde dafür halt entfernt welche das jetzt war und wo die hin ist keine Ahnung. Soweit mein Kenntnissstand

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschraubermuseum Bückeburg

Hubschraubermuseum Bückeburg - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB): Hallo zusammen, das Jahr ist fast rum und es gibt kein eigenes Thema für Bückeburg. Da es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt es jedes Jahr für...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021: Ich habe noch keine Beträge für 2021 gefunden. Also gibt es jetzt ein neues Thema. Heute war ich das erste Mal seit langem mal wieder in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Merckle

    ,

    aloiette 2 kennzeichen 7505

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschraubermuseum-bueckeburg.25326/page-10#post-2994444

    Oben