kleinjogi
Alien
Merckle SM-67 V3 D-9506
MOD-EDIT: Die Beiträge von richard B gelöscht wg Copyright
Danke! Ich muss da morgen arbeiten, dann kann ich mir die Maschine noch mal in Ruhe ansehen. Als die Alouette dort vor zwei Jahren ausgestellt war, hieß es, dass es die echte 75+01 sei und es viele Interessenten dafür gäbe. Man wolle sie aber (noch) nicht hergeben. Kurz danach wurde sie dann auch noch bei der ILA in Berlin gezeigt.Die Maschine, die im Hubschraubermuseum unter der Decke hängt und das Callsign 7501 trägt wird mit Sicherheit nicht wieder in Rotenburg auftauchen. Ich glaube nicht, daß man den Aufwand betreiben wird, diese Maschine von der Decke abzuhängen und per Kran aus dem Gebäude zu holen. Dazu müsste man vermutlich das halbe Gebäude abreißen.
Diese Maschine ist nach meinen Unterlagen übrigens tatsächlich die 7692 mit der s/n 1834.
Im Museum sind noch zwei weitere Alouette II, nämlich die 7505 und die 7717.
Weiterhin befinden sich in der Kaserne Achum noch die 7551 als Lehrmodell und die 7609, die das Kennzeichen 7511 trägt, als Gate Guard.
Jumo 004, achte doch bitte mal auf das Typenschild und die dort eingeschlagene s/n. Nur daraus lässt sich das tatsächliche ehemalige Callsign ableiten. Interessiert mich sehr, damit ich meine Unterlagen abgleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man die 7551 zu einer zweiten 7501 umgestrickt hat.
Ein sehr guter Freund von mir war Bordmechaniker auf der 76+09Durchaus möglich daß es die "echte" 7501 ist, denn über deren Verbleib habe ich keinerlei seriöse Quellen. Es gibt aber auch keinen Hinweis auf eine sechste Maschine in Bückeburg.
Ebenso mysteriös ist die Geschichte um die 7511, die als Gate Guard in Achum steht. Mit einer Maschine in identischer Bemalung und dem Callsign 7511 wurde das Fly Out der Alouette II gemacht. Tatsächlich soll es aber nach ernstzunehmenden Quellen die 7609 sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die echte 7609 mit falschem Callsign 7511 das Fly Out quer durch Deutschland macht. Einer der Fly Out Piloten wohnt in meiner Nachbarschaft, vielleicht kann der das Rätsel lösen.
Das Rätsel um die 7501 werde ich über Bekannte im Museum angehen. Eine Nachschau in Rotenburg wäre natürlich schon mal hilfreich.
PS. Die 7581 habe ich selbst geflogen, ebenso die 7609.