Hubschraubermuseum Bückeburg

Diskutiere Hubschraubermuseum Bückeburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Hubschraubermuseum 7.5 Die Erweiterung vor 2 Jahren brachte jedoch kaum Ausstellungsfläche, da sind "nur" 6 oder 7 kleinere Exponate dazu...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Die Erweiterung vor 2 Jahren brachte jedoch kaum Ausstellungsfläche, da sind "nur" 6 oder 7 kleinere Exponate dazu gekommen. Zwar ist der Anbau zweistöckig, allerdings wird der das Erdgeschoss für Veranstaltungen frei gehalten und kann entsprechend gemietet werden.

Wenn man mal bei Google Maps schaut (das Bild ist allerdings nicht ganz aktuell, der Anbau steht da noch nicht), ist eigentlich kein Platz mehr da - außer man nutzt die Fläche vor dem Museum. Aber das wird nicht viel bringen, viel zu teuer werden und wahrscheinlich auch nicht genehmigt.

Was würde denn noch fehlen? Für mich wären das folgende (ggf. beschaffbare) Exponate:
Bundeswehr:
Bo 105 PAH
NH-90 Prototyp (gibt es so einen, der nicht mehr in der Nutzung ist?)
zumindest ein CH-53-Cockpit, wie ich das schon in einem anderen Museum gesehen habe
Mi-24
Mi-8
Rettungs-/Polizeihubschrauber (wie schon von anderen Nutzern erwähnt)
 
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
495
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Ist eigentlich bekannt welche Bo 105 der frühere Gate Guard war, bzw wo der nun gelandet ist?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Ist eigentlich bekannt welche Bo 105 der frühere Gate Guard war, bzw wo der nun gelandet ist?
Meines Wissen nach soll der drausen in Achum in einer der Hallen stehen.
Kennung kann ich leider auchs nichts zu beitragen
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
495
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Ich hätte noch eine Frage, weiß jemand was das auf dem Heckausleger des Tigers ist?
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Ich hätte noch eine Frage, weiß jemand was das auf dem Heckausleger des Tigers ist?
Ich vermute mal analog zu anderen Helis ein Hitzeschild um die Strukur darunter vor den hohen Abgaßtemperaturen zu schützen oder jenach demwas drunter ist eventuell Panzerung aber grundsätzlich gehe ich vom Hitzeschild aus.
MfG Helicopterfan222
 
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
495
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Ich vermute mal analog zu anderen Helis ein Hitzeschild um die Strukur darunter vor den hohen Abgaßtemperaturen zu schützen oder jenach demwas drunter ist eventuell Panzerung aber grundsätzlich gehe ich vom Hitzeschild aus.
MfG Helicopterfan222
Ah, danke das macht Sinn. Mit anderen Helis sind wohl die mit Faser-Verbund-Bauweise gemeint, oder betrifft das auch Al-Legierungung?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Hubschraubermuseum 7.5

Das Hubschraubermuseum Bückeburg verfügt jetzt auch über einen Bo-105 PAH 1A1 http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/Am-Kran-ab-durch-das-Fenster :HOT:
Weiß schon jemand, welche Maschine das ist?
Gemäß einem richtig dickem Buch soll es die 87+75 sein. Kann es aber noch nicht bestätigen, da ich seit der Einlieferung noch nicht da war.
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
438
Ort
Leinefelde
Ich war nach etlichen Jahren am Wochenende mal wieder im Museum. Und trotz des Anbaus kam es mir noch enger vor als damals. Ist ja auch kein Wunder. In den Anbau wurde lediglich 1!!!! Exponat der alten Ausstellung verlegt, der Nachbau der FW-61. Alle anderen sind neu in der Ausstellung. Und in die alten Gebäude kamen dann die Alouette III, die Bo-105 PAH-1, die SA-330 und der Tiger, um nur einige zu nennen.
Die PAH-1 ist tatsächlich die 87+75.
Und hier mal zwei Bilder der SA-330.
Einmal von innen, einmal von außen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
438
Ort
Leinefelde
Neu ist auch der Nachbau einer VZ-1, einer fliegenden Platform.

Erwartet wird wohl auch noch ein CH-53. Dieser soll evtl. auf Stelzen vor dem Museum aufgebaut werden, wenn das überhaupt genehmigt wird.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das Museum in Stadtzentrum bleibt, aber mit dem vorhandenen Platz ist ein weiterer Ausbau nicht möglich. Und darunter leiden dann eben die Exponate. Zumal es in Zukunft sicher noch mehr werden. So sind ja auch noch die Mi-8 und die Mi-24 ausgelagert. Und diese könnten doch auch gezeigt werden. Leider ist dafür eben kein Platz.

Insgesamt hat der Besuch gemischte Gefühle bei mir hinterlassen.

VG Torsten
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Buch zum Museum: Das Hubschrauber Museumsbuch von Bückeburg - Josef Schmid

Von maßstabsgetreu erstellten historischen Drehflügler-Modellen, über den ersten brauchbaren Hubschrauber, die FW-61 von Prof. H. Focke, bis hin zum modernsten Technologieträger, der BO 108 gebaut von Eurocopter, wird die Entwicklungsgeschichte der Hubschrauber-Luftfahrt dargestellt. Eine unter fachkundigen Händen entstandene Ausstellung der Geschichte und Technik der Drehflügler und Senkrechtstarter, von den Anfängen bis zur Gegenwart wird in vielen Illustrationen und informativem Text lebendig.
Autor: Josef Schmid, Verlag: VDM Heinz Nickel, ISBN 3-925480-37-4

100 S., Format: DIN A 4, durchgehend farbig illustriert, fester Einband

5,00 €
inkl. 7% USt., zzgl. Versand



http://www.vdmedien24.de/Das-Hubschrauber-Museumsbuch-von-Bueckeburg-Josef-Schmid
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.028
Ort
Germany
Buch zum Museum: Das Hubschrauber Museumsbuch von Bückeburg - Josef Schmid

Von maßstabsgetreu erstellten historischen Drehflügler-Modellen, über den ersten brauchbaren Hubschrauber, die FW-61 von Prof. H. Focke, bis hin zum modernsten Technologieträger, der BO 108 gebaut von Eurocopter, wird die Entwicklungsgeschichte der Hubschrauber-Luftfahrt dargestellt. Eine unter fachkundigen Händen entstandene Ausstellung der Geschichte und Technik der Drehflügler und Senkrechtstarter, von den Anfängen bis zur Gegenwart wird in vielen Illustrationen und informativem Text lebendig.
Autor: Josef Schmid, Verlag: VDM Heinz Nickel, ISBN 3-925480-37-4

100 S., Format: DIN A 4, durchgehend farbig illustriert, fester Einband

5,00 €
inkl. 7% USt., zzgl. Versand



http://www.vdmedien24.de/Das-Hubschrauber-Museumsbuch-von-Bueckeburg-Josef-Schmid
Ist das eine Neuauflage mit der Bo-105 P1 und dem Tiger oder ist es der Museumsführer, den es schon etwas länger gibt?
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ein Rundgang durch die Voliere des Hubschraubermuseums:

 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
In der Publikation "Flugzeug Classic Jahrbuch 2019" gibt es einen reich bebilderten Artikel zum Hubschraubermuseum in Bückeburg. Dort wird u.a. anderem berichtet

"Kürzlich haben wir an der Bückeburg tangierenden Bundesstraße B83 einen Bo 105 aufgestellt, damit uns die Besucher auch wirklich finden."

Frage: Welche Maschine (Kennzeichen, Werknummer) ist dabei gemeint, hat evtl. jemand vielleicht sogar ein Foto dieses "Wegweisers"?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Thema:

Hubschraubermuseum Bückeburg

Hubschraubermuseum Bückeburg - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB): Hallo zusammen, das Jahr ist fast rum und es gibt kein eigenes Thema für Bückeburg. Da es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt es jedes Jahr für...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021: Ich habe noch keine Beträge für 2021 gefunden. Also gibt es jetzt ein neues Thema. Heute war ich das erste Mal seit langem mal wieder in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Merckle

    ,

    aloiette 2 kennzeichen 7505

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschraubermuseum-bueckeburg.25326/page-10#post-2994444

    Oben