Hubschraubermuseum Bückeburg

Diskutiere Hubschraubermuseum Bückeburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; und die "banane"
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
495
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
so, ich hab es gestern auch zum ersten mal nach bückeburg ins museum geschafft. positiv finde ich, das das museum gut mit der bahn zu erreichen ist. auch die dokumentation über die anfangstage der hubschrauber ist sehr ausführlich, allerdings ein bisschen unübersichtlich.
die exponate sind in einem hervorragenden zustand und bei manchen sind die triebwerksverkleidungen geöffnet :TD:. allerdings ist alles sehr gedrängt, man kann nur um einige wenige exemplare herum gehen und das fotographieren ist schwierig.
kann jemand etwas zu dem geplanten anbau sagen? ist der schon im bau und wann soll der voraussichtlich fertiggestellt werden?
und auf der museums-homepage steht unter exponate noch etwas von mi-8 und mi-24. sind die eingelagert oder was hat das damit auf sich?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Die Mi-8 und Mi-24 stehen noch auf dem Gelände der HFWS.
Bitte nicht alles in Kleinschrift, Forumsregeln beachten :!:
 
malein

malein

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Der Bau für den Andbau hat begonnen ! ( Die Bo ist weg )
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Der Rohbau ist fertig und das erste Exponat hängt schon an der Decke.
In zwei Monaten soll der Innenausbau beginnen.
 
Anhang anzeigen
malein

malein

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Man kann den Bau auch per Webcam per Zeitrafferaufnahme mitverfolgen

LINK
 
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
495
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
Der 30.08. ist ja wohl der interessanteste Tag, mit fliegendem Hubschrauber :TD:
 
malein

malein

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Ja ich habe mich selbst auf dem Nachhauseweg sehr gewundert wo auf einmal der Hubschrauber her kommt.Abgesehen davon das er auf dem Kopf hängt. :TOP:
 
malein

malein

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Habe gerade auf einer Seite Fotos vom Einbau der BO-105 ins Gebäude gefunden.

LINK
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Museum 2011

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Freitag einige Stunden im Sim an der HFlgWaS geschwitzt habe, nutzte ich die Gelegenheit am Nachmittag, einen Abstecher in den neueröffneten Anbau des Hubschraubermuseums zu machen.
Meine bisherigen Trips hatten mich immer "nur" ins Archiv des Museums getrieben.

Dabei habe ich auch gleich die neuen Exponate in Augenschein genommen und die z.T. neugestaltete Ausstellung betrachtet.

Und ich muss sagen: Ich war mehr als positiv überrascht. Multimediale "Gadgets", vor allem die interaktiven Infotafeln in manchen Ausstellungsbereichen haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Aber schaut's euch einfach selber an.

Grüße,
ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Alouette III

Neu in der Ausstellung und direkt im Neubau plaziert: Eine Ex-Schweizer Alouette III.
Die Maschine wurde im Flug nach Bückeburg überführt und vom Flugplatz ins Museum transportiert:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Alouette II

Im von Aussen sichtbaren und von Innen zugänglichen Glasbau des Anbaus, hat neben der auf dem Kopf hängenden BO-105, eine "neue" Alouette II ihren Weg ins Musem gefunden.

Hier die 75+01:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Ein Glasgang führt vom Neubau in den Altbau des Museums. Betritt man diesen, bzw. geht man diesen entlang, wird man vom Geräusch eines vorbeifliegenden Hubschraubers begleitet. Wirklich ein toller Effekt! Vor allem wirkt er überaus realistisch!

Man gelangt am Ende des Gangs in die Räumlichkeit der ehemaligen Eingangshalle des Altbaus. Hier trifft man auf die informative Geschichte der Ideen der Drehflügel aus dem Mittelalter, toll gemachte Modelle und auf Vorbilder aus der Natur. Toll gemacht sind die Videobildschirme, auf denen Bilder von Blüten zu sehen sind, die von einem Kolibri angeflogen werden. Unterlegt mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse.

Klasse fand ich auch die "Modelle zum Anfassen und Experimentieren", auf denen physikalische Phänomene spielerisch veranschaulicht werden.
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Über eine Treppe gelangt man in den nächsten Ausstellungsraum, der den bedeutenden Namen der Hubschraubergeschichte gewidmet ist.
Optisch ansprechende Schaukästen liefern interessante und informative Hintergründe zu den Perösnlichkeiten.
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Im nächsten Raum findet man ein weiteres neues Großexponat. Eine Maschine, die wahrlich Luftfahrtgeschichte geschrieben hat: Die gute alte Huey! :TOP:

Die Maschine (71+51) flog zuletzt beim LTG61.
Es war wirklich mehr als überfällig, dass eine UH-1D ihren Weg in die Ausstellung des Hubschraubermuseums findet.
Interessant ist auch der Prototyp eines wirklich exotischen UH-1D Vierblatt Hauptrotorkopfes, der neben der Maschine ausgestellt wird.

Leider waren die Lichtverhältnisse ein wenig suboptimal, um mit meiner "Ritsch-Ratsch" Kamera die Maschine einzufangen.
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
.... hier mal das sonderbare Ding;):
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
In unmittelbarer Nähe zur UH-1D trifft man auf ein meiner Meinung nach kleines "Highlight" des Museums:
Man stösst auf eine Alouette II, die die großen und kleinen Besucher zum Einstieg einlädt.
Dort kann man dann nach Herzenslust an den Schaltern und Knöpfen spielen und sich wie ein kleiner Pilot fühlen ;-)

Meines Wissens ist sowas in keinem anderen Museum in D zu finden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hubschraubermuseum Bückeburg

Hubschraubermuseum Bückeburg - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB): Hallo zusammen, das Jahr ist fast rum und es gibt kein eigenes Thema für Bückeburg. Da es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt es jedes Jahr für...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021: Ich habe noch keine Beträge für 2021 gefunden. Also gibt es jetzt ein neues Thema. Heute war ich das erste Mal seit langem mal wieder in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Merckle

    ,

    aloiette 2 kennzeichen 7505

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschraubermuseum-bueckeburg.25326/page-10#post-2994444

    Oben