Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

Diskutiere Hubschrauberpilot durch Laser verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nein, leider nicht! Laserschutzbrillen schützen immer nur gegen ein enges Wellenlängenband. So sind Brillen gegen grüne Laser wirkungslos gegen...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Kann man als Hubschrauberpilot nicht generell Laserschutzbrillen/Visiere nutzen? Die mindern zwar kaum die Blendwirkung, aber retten das Augenlicht.
Oder sind die zu stark bei der normalen Sicht beeinträchtigend?
Nein, leider nicht!
Laserschutzbrillen schützen immer nur gegen ein enges Wellenlängenband. So sind Brillen gegen grüne Laser wirkungslos gegen blaue usw. Jetzt passieren die meisten Vorfälle zwar mit grünen Lasern, aber ich persönlich hatte auch schon einen Roten und einen Blauen.
Außerdem dunkeln die Brillen auch ganz ordentlich ab. Und das ist gerade Nachts unzweckmäßig. Bei Idealbedingungen reicht es dann zwar noch aus, aber man muss sich dann mit dem fliegbaren Wetter noch mehr einschränken. Das gilt im Übrigen mit und ohne Restlichtverstärkerbrillen (a.k.a. BiV-Brillen oder NVG).
Man führt die Brillen also mit und im Falle der Feststellung eines Lasers, werden die aufgesetzt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sehr beunruhigend, das ein so billiges Gerät, so effektiv gegen Hightech eingesetzt werden kann.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Es gibt keine Laserschutzbrillen, die gegen alle Laser schützen.

Im Moment besteht der größte Schutz für Hubschrauberpiloten darin ein Nachtsichtgerät zu tragen, weil das die Augen relativ gut vor Laserkontakt schützt. Damit wird ganz einfach gesagt etwas vor das Auge gesetzt und der Laserstrahl kann kaum noch direkt in das Auge gelangen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Sehr beunruhigend, das ein so billiges Gerät, so effektiv gegen Hightech eingesetzt werden kann.
Hightech ist beides, nur dass eine ist billig und dass andere halt teuer. :wink2:

Grüße
 

n/a

Guest
Im Moment besteht der größte Schutz für Hubschrauberpiloten darin ein Nachtsichtgerät zu tragen, weil das die Augen relativ gut vor Laserkontakt schützt. Damit wird ganz einfach gesagt etwas vor das Auge gesetzt und der Laserstrahl kann kaum noch direkt in das Auge gelangen.
Wobei das auch nur eine kurze Hilfe ist – die Brille macht wegen der Energie des Lasers zu, sodass der Pilot (im Nachtflug!) diese absetzen muss, um wieder die Instrumente zu sehen. Und dann ist er natürlich wieder der Gefahr ausgesetzt, einen Strahl ins Auge zu bekommen…
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wobei das auch nur eine kurze Hilfe ist – die Brille macht wegen der Energie des Lasers zu, sodass der Pilot (im Nachtflug!) diese absetzen muss, um wieder die Instrumente zu sehen. Und dann ist er natürlich wieder der Gefahr ausgesetzt, einen Strahl ins Auge zu bekommen…
Da es ja in den seltensten Fällen eine Dauerbestrahlung durch den Laser gibt, eigentlich kein Problem. Die Brille macht ja auch wieder auf...
Und man versucht ja auch unter Abschaltung der Beleuchtung vom Laser wegzudrehen, da ist dann die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Treffers deutlich geringer.

C80
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Es gibt keine Laserschutzbrillen, die gegen alle Laser schützen.

Im Moment besteht der größte Schutz für Hubschrauberpiloten darin ein Nachtsichtgerät zu tragen, weil das die Augen relativ gut vor Laserkontakt schützt. Damit wird ganz einfach gesagt etwas vor das Auge gesetzt und der Laserstrahl kann kaum noch direkt in das Auge gelangen.
Das funktioniert ja aber auch nur solange der Laser entsprechend von vorne kommt. Die Brille schließt ja nicht am Auge ab. Je nach aktueller Aufgabe im Cockpit wähle ich gerne auch einen recht weiten Abstand zu den Augen, um im Cockpit arbeiten zu können und ggf den Luftraum noch zusätzlich konventionell zu beobachten
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe noch nie so einen Kaufhaus-Laser in der Hand gehabt, deshalb fand' ich dieses "unpacking"-Video recht interessant:

 
Thema:

Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

Hubschrauberpilot durch Laser verletzt - Ähnliche Themen

  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können

    Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können: In den Französischen Alpen kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Dabei zeigte der Pilot sein ganzes Können. Er kam dem Berg und dem Schnee...
  • Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert

    Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert: Medienbericht: Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren | Politik Kann das sein?
  • Vorbereitung für Hubschrauberpilot

    Vorbereitung für Hubschrauberpilot: Hallo an alle, da es mein Traum ist Hubschrauberpilot zu werden, wollte ich mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ntv h145m 29.12

    Oben