Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben

Diskutiere Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich soll für die Berufsschule ein Vortrag über Triebwerke machen auf englisch. Natürlich gehe ich da auch auf das Hubschraubertriebwerk...
Fliegender_Jan

Fliegender_Jan

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
7
Ort
Bargteheide
Hallo,

ich soll für die Berufsschule ein Vortrag über Triebwerke machen auf englisch.
Natürlich gehe ich da auch auf das Hubschraubertriebwerk ein.
Auf einer sehr informativen Internetseite steht wirklich vieles einfach erklärt.
Nur dieser eine Satz verwirrt mich: Instead, it provides power for a helicopter rotor übersetzt mit Deep L:
Stattdessen liefert er Strom für einen Hubschrauberrotor.
Mir kommt das ein wenig komisch vor der ganze Text zu dem Triebwerk ist:
This is another form of gas-turbine engine that operates much like a turboprop system. It does not drive a propellor. Instead, it provides power for a helicopter rotor. The turboshaft engine is designed so that the speed of the helicopter rotor is independent of the rotating speed of the gas generator. This permits the rotor speed to be kept constant even when the speed of the generator is varied to modulate the amount of power produced.
Mich würde jetzt interessieren ob das wirklich so richtig ist.

Schönen Abend und mit freundlichen Grüßen
Jan

Quelle:
grc.nasa.gov/www/k-12/UEET/StudentSite/engines.html
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
"Power" in Englisch ist auch "Leistung" in deutsch; Deep L hat falsch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Sinngemäß übersetzt steht da. Dass die Wellenturbine keinen Schub leistet sondern die Leistung an eine Welle abgibt um damit z.b. einen Rotor antreibt. Die Konstruktion ist dabei so ausgelegt dass die Drehzahl der Welle unabhängig von der Drehzahl der Turbine ist. D.h. eine Erhöhung der Turbinendrehzahl bringt mehr Kraft auf die Welle und nicht mehr Drehzahl für die Welle.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Ist so vielleicht auch etwas missverständlich formuliert. Die Leistungsturbine ist fest mit der (Leistungs)Welle die verbunden, deren Drehzahl bleibt also sehr wohl auch konstant. Die "Variable" bei der ganzen Geschichte ist die Drehzahl des Gaserzeugers (Kompressor). Denn die muss so geregelt werden dass eben die Drehzahl "hinten" auch bei unterschiedlichem Leistungsbedarf konstant bleibt.
 

stb155

Kunstflieger
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
43
Ort
Österreich
Auch Mißverständlich :)

Es gibt ein Triebwerk/Gasgenerator, bestehend aus Kompressor, Verbrennungsteil und Turbine.
Das würde auch alleine/separat laufen, hinten kommt halt nur Gas/heisse Luft raus.
In dem Abgasstrahl davon sitzt dann noch eine Turbine, die mit der Kraft die sie aus den Abgasen zieht direk den Rotor antreibt. (schon über ein Getriebe, aber direkt im Sinne von mechanisch mit fixer Übersetzung verbunden)

Im Prinzip wie ein Standard Bypass Triebwerk bei einem Verkehrsflugzeug.
Es gibt ein Kerntriebwerk in der Mitte, die Abgase davon gehen durch Turbine(n) hinten, welche (direkt oder neuerdings auch über Getriebe) den großen Fan ganz vorne antreiben den man sieht.
Davon kommt im Betrieb ein großteil des Schubes, aber es (Fan und Power Turbine) ist gar nicht fix mit dem Teil (Kern) verbunden der die ganze Leistung eigentlich produziert, sondern kann sich frei/unabhängig davon drehen.

Die Kopplung vom Gasgenerator der die Leistung erzeugt, zur Turbine die Fan, Getriebe, Rotor oder sonstwas antreibt erfolgt rein über die heissen Abgase.
Daher könne sich je nach Last die Drehzahlen der Beiden stark unterscheiden.
(Ähnlich wie Drehmomentwandler im Auto).

Edit:
Man sieht es ja schön beim Strat.
Kern oder Gasgenerator drehen schon mit ordentlich Drehzahl um starten zu könne, aber Rotor oder Fan stehen noch oder drehen erst ganz langsam, die beschleunigen erst wenn wenn ordentlich Abgasvolumen vom Kern durch deren Turbine gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben

Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben - Ähnliche Themen

  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Ähnliche Themen

    Oben