Hubschrauberstaffel 16

Diskutiere Hubschrauberstaffel 16 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; DAS GANZE IN FARBE AUS DEM KOPF OBWOHL ES NOCH NICHT FERTIG WAR:ALSO ALLES UNTER VORBEHALT! grün = mi2 platten blau = mi 8 platten violet lang SLB...
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
DAS GANZE IN FARBE AUS DEM KOPF OBWOHL ES NOCH NICHT FERTIG WAR:ALSO ALLES UNTER VORBEHALT!
grün = mi2 platten
blau = mi 8 platten
violet lang SLB ?
violetter punkt = FID der staffel
der klotz(grau)rechts darunter ist die KRG
gelb = tower
rot = wachtürme (orginal wie die mauer drum rum)
lange blaue linie ist der der damm wie er mal war
das dicke weisse sind die rollwege
die dünnen braunen linien war die mauer(so richtig mit rohr und so)
rosa = war ein riesiger wall
die dünnen linien sagen mir nichts (fussbodenheizung)
wo die bremsplatte war weiss ich nicht
foto by D-SAT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hubschrauberstaffel 16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
na, wer sagt´s denn, geht doch:TD:

super Bonne, endlich mal ein Anhaltspunkt, nachdem wir was machen können. Danke für Deine Mühen. In der "Vorversion" von Google und bei yellowmap sind ja nur noch das neue Gewerbegebiet drauf.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bonne,

ich hatte peinlicherweise vor meinem geistigen Auge die Ausstattung des Platzes wirklich mit Meiningen verwechselt...:red:

Gruß, Lerche
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
habe den fs 2004.mi2 "386" peenemünde hab ich auch es fehlt nur noch NDH
wenn ihr salzwedel braucht musst du posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Bonne,
ich hatte peinlicherweise vor meinem geistigen Auge die Ausstattung des Platzes wirklich mit Meiningen verwechselt...:red:
Gruß, Lerche
auch geistige augen neigen zur blindheit:eek:

mensch leute, lasst diesen teil des forums bloss nicht sterben:FFCry:
es sind kaum infos zu bekommen von bildern vor 90 ganz zu schweigen:?!

wenn wir das verhindern wollen passiert das nicht:HOT DIE 391
http://www.nva-flieger.de/sar-ef-rettung.html
 
Anhang anzeigen
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Bonne,

ist das das Repaint für die NEMETH-Maschine? Und bist Du schon mal Meiningen angeflogen?
Da bauen wir einen Teil der Grenze incl. der GÜST Henneberg nach. Es sind also dann "Grenzabflüge" möglich.
Wenn Du Bilder von Salzwedel hast, immer her damit, wir versuchen ja die HS-Plätze nachzubauen.
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
hallo volker!
ja ich bin winter 84 meiningen angeflogen.mit fotos aus salzwedel ist das so eine sache.ich versuche nun schon seit 2 jahren in sachen HS16 zu gange zu bekommen:mad: es ist sehr verzwickt an fotos heranzukommen.grenze war an sich schon geheim(VS).die hs16 sowie ihre arbeit und fotos geheimer (GVS).Luftbilder die duch die staffel geschossen wurden müssen wohl Kommandostabsebene (GKS) ausgewertet worden sein.(MfS,MfNV,KGB und alle angschlossenen dienste des warschauer pakts.:cool:
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Weiter zu salzwedel.was man heute auf GE. sieht entspricht zu 90% den damaligen verhältnissen.
grün= mi2
blau= mi8 (wo die 3. stand weiss ich nicht genau)
violett= krg
einzelner roter punkt = raumzelle des FID der staffel
die rotvioletten punkte sind v.o.n.u werkstatt der krg und das handlager.beide flankierten eine betonplatte.
zum wald hin zwischen beiden punkten stand ein schleppdach über die hälfte der länge der platte mit leitern und ein- und anbauteilen für die maschinen.
grün =wachturm marke B-TURM der GT(musst halt bei denen suchen)
gelb =IKP im lsk standartanhänger
der dicke schwarze punkt ist der MvD-turm in dessen unteren teil die ks-proben standen.(im sommer warste im vollrausch :engel: )fotos auf http://home.snafu.de/veith/hs-16.htm
links der punkt im schweichenrosa war das stabgebäude mit "meteorolügen" und aufgesetztem tower.
unten in der mitte auf der kleinen freifläche stand hinter erdwällen das funk+funkmessspektakel
und rechts der runde punkt war die betonierte brems und kompensierplatte
über dem ikp der weisse strich neben der strasse (nix rollweg)das war die "RAMPE".es war wirklich mal ne eisenbahnrampe und die strasse das gleisbett.dort sind wir zum flugdienst immer angetreten.übrigens : die 557 stand immer oben rechts und die 556 links darunter:TOP:ringsherum war "Moschen:D droad :D zaun". Google Earth
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mi2/420

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Die 3.Mi-8 stand mit den anderen beiden praktisch in einer Reihe. Müßte das schwach schimmernde Quadrat etwas weiter rechts/unten von den anderen beiden sein. Diese 3.Platte hatte im Unterschied zu den anderen eine Straßen-
anbindung und bestand nicht aus Vollbeton sondern den löchrigen Segmenten
wie sie auch für den Kolonnenweg am Kanten verwendet wurden.
Nachdem die HS-16 nach NDH verlegt hat wurden dann nur noch die beiden ehemaligen Mi-8-Platten mit Straße benutzt. Der ganze Platz wurde aber wie ein Golfplatz geflegt, als ob die Staffel nur einen Ausflug macht.
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Bonne,

und hast Du schon mal das virtuelle Meiningen besucht?:)

Ich habe mal eine etwas größere Darstellung von Salzwedel reingestellt. Ich gehe mal davon aus, das alles rechts vom Platz Dienststelle gewesen ist. Könnt ihr dort mal die Zäune/Mauern und evtl. die Gebäude einzeichnen bzw. benennen?



P.S. hattest Du die aktuellen Bilder von Meiningen im NVA-Forum gesehen? Ich hatte im Sommer letzten Jahres mal die Reste der Dienststelle fotografiert.
 
Anhang anzeigen
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Die 3.Mi-8 stand mit den anderen beiden praktisch in einer Reihe. Müßte das schwach schimmernde Quadrat etwas weiter rechts/unten von den anderen beiden sein. Diese 3.Platte hatte im Unterschied zu den anderen eine Straßen-
anbindung und bestand nicht aus Vollbeton sondern den löchrigen Segmenten
wie sie auch für den Kolonnenweg am Kanten verwendet wurden.
Nachdem die HS-16 nach NDH verlegt hat wurden dann nur noch die beiden ehemaligen Mi-8-Platten mit Straße benutzt. Der ganze Platz wurde aber wie ein Golfplatz geflegt, als ob die Staffel nur einen Ausflug macht.
jetzt wo du es sagst erinnere ich mich an die bänderrissplatten:TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
hallo spezi
die mi2 im vordergrund habt ihr doch umlackiert:confused:
das ist doch das übungsstück aus düben:?!
Ich werde jetzt mal nicht zutiefst beleidigt sein. ;)
Nicht um-sondern neulackiert. Ist schon die Originalmaschine.
Guckst Du hier:http://www.flugplatzmuseumcottbus.de/mi.htm#Mi2
Die BD-Mi2 steht zur Zeit noch im Restaurationsbereich und wartet auf Farbe. :D

Oder schaust Du auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12084&page=2
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
so, nu noche mol zu salzwedel
hellblau = hs16
1 unterkunft des ITP kette + krg und waffenkammer
2 unterkunft des personals der sicherstellung, dusche im keller
3 OvD, BA, Sani
4 stab,meterolügen,fotoaufklährung,tower
5 küche+speisesaal
grün =GR 24
1 ua.medpunkt
2 fuhrpark, wartung+ instandsetzung
3 KDL+knast
4 sturmbahn
5 grosser schlackeplatz
gelb = gasheizkraftwerk
rot = CA vom radar oben auf dem fuchsberg
 
Anhang anzeigen
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
der zaun ( ein versuch )
1 = vorflugfeld (cop.google earth)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauberstaffel 16

Hubschrauberstaffel 16 - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Hubschrauberstaffel über Mittelhessen

    Hubschrauberstaffel über Mittelhessen: Hallo Leute, gestern gegen 15 Uhr schau ich aus dem Fenster und seh eine Staffel Hubschrauber - 7 Stk - über mein Büro fliegen, es waren...
  • TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart

    TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart: Nach 10 Jahren hat die Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart wieder ihre Tore geöffnet. Hier noch mal Dank an Bleiente und rhinoman für den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hs16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberstaffel-16.24168/

    ,

    hubschrauberstaffel 16

    ,
    hubschrauberstaffel 16 nordhausen
    , hs 16 nordhausen, chronik hubschrauberstaffel 16, hubschrauberstaffel-16, grenztruppen der ddr hubschrauberstaffel salzwedel, Fliegerkameratschaft Hubschrauberstaffel-16, nordhausen hubschrauberstaffel 16, nordhausen hubschrauber grenztruppen, Wo ist die Webseite mi-8salon.de, hs-16, mi-8salon, Fliegerkammeradschaft HS 16 nordhausen, fliegerkameradschaft hs 16 nordhausen, Fliegerkameradschaft HS-16
    Oben