Hubschrauberstandorte der Bundeswehr

Diskutiere Hubschrauberstandorte der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, in den letzten Jahren hat sich in Sachen Hubschrauberstandorte und Standortsbezeichnung bei der Bundeswehr ja viel verändert....

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Alex117, 17.08.2011
    Alex117

    Alex117 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    in den letzten Jahren hat sich in Sachen Hubschrauberstandorte und Standortsbezeichnung bei der Bundeswehr ja viel verändert.
    Aus Interesse hab ich jetzt mal eine Liste erstellt.
    Sie zeigt die Standorte und Bezeichnungen der Heeresflieger, Marine und Luftwaffe.

    Vielleicht kann hier der ein oder andere die Liste ergänzen bzw. die Fehler verbessern wie z. B. Auflösungen oder Umbenennungen von Standorten.

    BÜCKEBURG:
    Heeresfliegerwaffenschule; Heeresfliegerversuchregiment

    CELLE:
    Heeresfliegerausbildungszetrum C; Heeresfliegerverbindungs- und Aufklärungsstaffel 100; Heeresfliegerstaffel 109

    FAßBERG:
    Transporthubschrauberregiment 10

    FRITZLAR:
    Kampfhubschrauberregiment 36

    HELGOLAND:
    Marineflieger-Standort SAR10

    HOHN:
    Lufttransportgeschwader 63

    HOLZDORF:
    Heeresfliegerunterstützungsstaffel 1; Hubschraubergeschwader 64

    KIEL:
    Marinefliegergeschwader 5

    LAUPHEIM:
    Mittleres Transporthubschrauberregiment 25

    NIEDERSTETTEN:
    Transporthubschrauberregiment 30

    NORDHOLZ:
    Mrainefliegergeschwader 3

    NÖRVENICH:
    SAR 41

    PENZING:
    Lufttransportgeschwader 61

    ROTH:
    Kampfhubschrauberregiment 26; Heeresfliegerstaffel 269


    Schon mal im Vorraus vielen Dank :TOP:

    Lg
     
    Christian37 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jacobsthaler, 17.08.2011
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    11.238
    Ort:
    Jacobsthal
    Das stimmt zwar schon noch, allerdings sind in Hohn seit letztem (? :?!) Jahr keine Helis mehr stationiert.
     
  4. #3 muermel, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    @ Alex117

    Mir fällt da noch das Mittlere Transporthubschrauberregiment 15 in Rheine-Bentlage ein.

    lg
     
  5. #4 troschi, 17.08.2011
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Wenn du Helgoland und Nörvenich als eigene Sto aufführst dann sei an dieser Stelle noch das SAR-Kdo in Warnemünde erwähnt!
     
  6. #5 chopper, 17.08.2011
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    In Bückeburg befindet sich kein Heeresfliegerversuchsregiment, das hat es auch nie gegeben, sondern die Heeresfliegerversuchsstaffel 910.
    Zusätzlich gibt es noch das Deutsch-Französische Ausbildungszentrum TIGER in Le Luc, ebenfalls der Heeresfliegerwaffenschule zugeordnet. Zumindest der deutsche Anteil.
     
  7. #6 AARDVARK, 12.09.2011
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Die Heeresfliegerstaffel 109 ist eine Grundausbildungseinheit!!!
     
  8. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Gibt es eigentlich SAR-mäßig noch etwas auf Borkum ?
     
  9. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Der Außenlandeplatz ist weiterhin besetzt.

    Lageabhängig kann er vom MFG 5 genutzt werden. So vielleicht noch dieses Jahr, es steht wohl eine Baumaßnahme auf Helgoland an.

    Also jein, die SAR steht nicht regelmäßig auf Borkum. Aber der ALP ist weiterhin verfügbar und soll das wohl auch bleiben, glaubt man den Gerüchten bzgl der Standortschließungen.
    Gibt auch keine wirkliche Alternative in der Nordsee, wenn Helgoland mal nicht erreichbar ist.

    Thomas
     
  10. #9 HUEYROB, 12.09.2011
    HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    2.475
    Ort:
    SH
    Mir fällt da noch die WTD61 in Manching ein.

    Dort fliegen ebenfalls diverse Muster, UH-1D und CH53.

    Grüße,
    ROB
     
  11. #10 TF-104G, 12.09.2011
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Berlin-Tegel
    Luftwaffe mit 3 x AS.532 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (FBS BMVg)
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 T53-L13B, 18.11.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Ich würde zu Holzdorf noch SAR-87 hinzu fügen.
     
  14. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Und Kiel leider aus der Liste streichen.

    Die letzten beiden Hubschrauber sollten hoffentlich in den nächsten Tagen / Wochen nach NDO überführt werden. Und dann ist da endgültig Feierabend... :FFCry::FFCry:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Hubschrauberstandorte der Bundeswehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bundeswehr hubschrauber standorte

    ,
  2. heeresflieger standorte

    ,
  3. hubschrauber bundeswehr standorte

    ,
  4. heeresflieger standorte deutschland,
  5. hubschrauberstaffel bundeswehr,
  6. hubschrauber standorte bundeswehr,
  7. bundeswehr heeresflieger,
  8. heeresflieger deutschland,
  9. bundeswehr helikopter standorte,
  10. hubschrauberstützpunkt bundeswehr,
  11. hubschrauber stützpunkte bundeswehr,
  12. heeresflieger stützpunkte,
  13. bundeswehr hubschrauber ch 53 standorte,
  14. Standorte der heeresflieger,
  15. bundeswehr standort hubschrauber,
  16. marineflieger standorte,
  17. bundeswehr hubschrauber stützpunkte,
  18. bundeswehrstandorte hubschrauber,
  19. hubschrauber standort heer,
  20. hubschrauberregiment marine,
  21. standorte Hubschrauberstaffel Bundeswehr ,
  22. hubschraubergeschwader bundeswehr,
  23. heeresflieger der bundeswehr ,
  24. heeresflieger bundeswehr,
  25. marineflieger bundeswehr standorte
Die Seite wird geladen...

Hubschrauberstandorte der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  1. Als die Bundeswehr flügge wurde............

    Als die Bundeswehr flügge wurde............: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Als die Bundeswehr flügge wurde, war ich noch Schüler. Schon damals an allem...
  2. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  3. Tag der Bundeswehr 2018

    Tag der Bundeswehr 2018: Im Jahr 2018 wird voraussichtlich Wunstorf die Luftwaffe in Norddeutschland präsentieren.
  4. Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017

    Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017: Klar gab es noch mehr zu sehen am TdBw auf Standorte mit weniger Flugbetrieb Aachen ein EC135(?) Augustendorf AH-64 Longbow und NH90(?) Fuessen...
  5. Tag der Bundeswehr in Wilhelmshaven

    Tag der Bundeswehr in Wilhelmshaven: 54+07 beim Überflug über der 4. Einfahrt von Wilhelmshaven (man beachte die Person in der Tür). [ATTACH]