Hubschrauberunglück in Berlin

Diskutiere Hubschrauberunglück in Berlin im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das es gerade im Fussball einige Idioten gibt ist und bleibt doch unbestritten! Bis auf wenige brisante Begegnungen, gerade auch mit DD, passiert...

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Tu uns doch mal den Gefallen und lass den Blödsinn mit den friedlichen Fußballfans weg. Wir wissen doch nun alle, dass das nie so ganz friedlich ist. Jedes Wochenende zerlegte Regionalzüge, Prügeleien etc. Es vergeht doch kaum ein Wochenende, an dem man nicht in einer Zeitung eine kleine Notiz findet, dass auf der Strecke XY mal wieder ein Waggon von Fußballfans in seine Einzelteile zerlegt wurde (wenn überhaupt noch darüber berichtet wird). Glaube doch einfach einmal, dass die meisten Polizisten gerne genauso viel Freizeit hätten wie Du selbst und das Interesse, die Wochenenden bei irgendwelchen "Fan-"Begleitungen zu verbringen, relativ gering ist. Es wäre für den Steuerzahler (und Polizisten) sicherlich auch besser, wenn die Vereine eigene Ordnungskräfte finanzieren müssten. Dann hätte der Trubel wahrscheinlich bald ein Ende, weil gewisse Flachhirne erst gar nicht mehr in die Stadien kommen würden. Bei keiner anderen Sportart in Deutschland muss der Staat jedenfalls so viel in die Sicherheit investieren!

Davon einmal abgesehen, dienen diese Übungen immer zur allgemeinen Vorbereitung von größeren Einsätzen. Hätte man das ganze als "Vorbereitung für den nächsten Castortransport" oder "G8-Gipfel" bezeichnet, würde aus einer bestimmten politischen Ecke ein Geschrei kommen, das den BMI noch über Wochen beschäftigt hätte - mit Entschuldigungen in der Presse, weil vielleicht das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung beschnitten werden soll; ...ist nicht beabsichtigt..., ...kommt nicht wieder vor... und was da sonst noch so alles fällig wäre. Fußball ist politisch neutral, sogar die Bundeskanzlerin geht hin. Somit kann der Übungszweck politisch kaum angegriffen werden. Ich habe auch schon bei einigen größeren Übungen mitgemacht. Da stellt sich immer die Frage, was eingespielt werden soll, zumal die Presse von solchen Aktionen immer "Wind bekommt" und deshalb vorsorglich auch schon gleich eingeladen wird. Montags steht es dann in der Zeitung "Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste üben dies und jenes", und alle Beteiligten wissen immer, dass das Szenario meistens ziemlich an den Haaren herbeigezogen war.

Denk einfach mal darüber nach, ob es für alle Zeiten ausgeschlossen werden kann, dass Bundespolizisten durch die Luft an einen schlecht erreichbaren Eindsatzort herangeführt werden müssen, bei dem auch die Landeflächen relativ bescheiden ausfallen (ggf. auch bei Eis und Schnee). Wenn du das mit "ja" beantworten kannst, war die Übung fürwahr überflüssig :TOP:
Das es gerade im Fussball einige Idioten gibt ist und bleibt doch unbestritten! Bis auf wenige brisante Begegnungen, gerade auch mit DD, passiert doch wenig. Setz doch einfach mal das ins verhältnisse, wieviel Menschen bei den 17 Spielen/Spieltag ins Stadion oder Kneipen gehen, das ganze mal 34, mal zwei da es die 2.te auch noch gibt, zusätzlich die DfB Pokalspiele....
Da steht doch diese Hexenjagd, die es aktuell gibt, in keinem Verhältniss....
Da passiert am Oktoberfest mehr....einschließlich Vergewaltigungen....kreißt deswegen ständig nen Überwachungsheli oder ist das USK in jedem Bierzelt vertreten?

Ob ein Polizeibeamter lieber sein Wochenende daheim verbringen würde....ist ja Imme rein gern angeführtes Argument....zählt für mich aber nicht, denn wer hat sich den für den Job entschieden und sich beworben? Oder glaubt man da noch, dass man als SchuPo vor der Schule die Kinder übern Zebrastreifen hilft?

Die Vereine haben in ihrem "Hoheitsgebiet" Stadion eigene SicherheitsKräfte. Ausserhalb ist das nicht durchsetzbar, sag mir mal bitte, auf welcher gesetzlichen Grundlage soll das bitte möglich sein? Geht schon nicht mit der BW, da wird es gerade mit privaten Sicherheitsdienst möglich sein, hoheitliche Aufgaben zu übernehmen um die Polizei und damit den Steuerzahler zu entlasten...

Stadionverbote gibt es heute schon. Ohne rechtliche Würdigung, das heißt hier wird ein Grundrecht (Unschuldsvermutung bis nichts anderes bewiesen ist) außer Kraft gesetzt...gibt genug, die gerade am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt war und nun ohne rechtliche Prüfung oder Anhörung des Betroffenen erst mal 2 Jahre nicht ins Stadion kann...

Danke, Du gibst also zu, dass der Fussball und diesen Fans für innenpolitische Zwecke herhalten und missbraucht wird...bestätigt nur das was ich eh schon immer vermutet habe..

Zu "Deinem" Übungsgedanken....Joo, hat sich gelohnt...Millionenschätzung, Verletzte, ein Toter, Witwe und vier Knder die ohne Vater aufwachsen....

Wenn ich übe, dann richtig! Dann übe ich das Whiteou mit einem erfahrenen Piloten an der Seite und dnn nicht nur einen Anflug sonder mehrere...und dann auch erst mal nicht vollbesetzt... Und zudem nicht mit drei Helis auf engstem Raum obwohl genug Platz vorhanden ist....und wenn ich das dann soweit beherrsche, dass ich das Risiko absolut minimalste ansetzen kann, dann kann ich so eine Flugshow einschliesslich raus hopsenden Fußvolk zeigen...


Frohe FrOstern!
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Denke nicht, dass es einen besonderen Respekt vor Leuten die im Dienst der Allgemeinheit stehen braucht. Die machen ihren Job wie alle anderen auch - und werden dafür von der Allgemeinheit bezahlt.
Jeder geht ja freiwillig zum Dienst der Allgemeinheit, also was soll das.
Richtig! Es wird ja keiner gezwungen seine Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen...
Man wird eben dort auch nur die eine Seite der Medaillie sehen (Fliegerei staatsfinanziert) und die andere in den Hintergrund drängen (mich wird es schon nicht erwischen). Das ist nur allzu menschlich sonst wäre man nicht fähig aus dem Haus zu gehen. Hier aber dann andersrum denjenigen einen Zopf draus drehen, die die Missstände direkt ansprechen, finde ich menschlich arm...aber es geht halt da wohl getreu dem Motto, "es kann nicht sein was nicht sein darf" weil die Polizei macht keine Fehler....
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Beim Stadionverbot, lieber Kollege, gibt es kein Grundrecht, keine rechtliche Würdigung, da gilt das Hausrecht, das der Hausherr so durchsetzen kann und auch tut. Unschuldsvermutung gibt es im Strafrecht, das hier überhaupt nicht zur Anwendung kommt. Wenn ich als Hausherr der Meinung bin, irgendjemanden nicht in meine Räume einlassen oder aus diesen Verweisen zu müssen, dann kann ich das noch immer ohne jedwede Begründung tun, selbst wenn mir nur seine Nase nicht passt, oder seine Haarfarbe... Ohne Anhörung und solche Spierenzien... kurz und schmerzlos.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@all
Worum geht´s Euch hier eigentlich ???? - Das ist hier das Unterforum "Flugunfälle und Flugunfallforschung", da haben Eure persönlichen Auseinandersetzungen über Fußballfans/-chaoten usw. nichts zu suchen - tauscht das in ´nem anderen Forum oder per PN aus !!!

nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - und wenn nichts Wesentliches weiter kommt kann der Mod ja hier dicht machen - Danke
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

der Hinweis auf den Moderator ist zwar gut, aber ......

Leider wurde wohl bisher nur ein Beitrag von Thone hier gelöscht, aber die Tiraden einiger "Dummschwätzer bzw. -schreiber" bleiben erhalten und die dürfen auch noch weiter machen mit ihrer niveaulosen Schreiberei.

Das kann ich leider in keinster Weise nicht verstehen.

MfG
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Beim Stadionverbot, lieber Kollege, gibt es kein Grundrecht, keine rechtliche Würdigung, da gilt das Hausrecht, das der Hausherr so durchsetzen kann und auch tut. Unschuldsvermutung gibt es im Strafrecht, das hier überhaupt nicht zur Anwendung kommt. Wenn ich als Hausherr der Meinung bin, irgendjemanden nicht in meine Räume einlassen oder aus diesen Verweisen zu müssen, dann kann ich das noch immer ohne jedwede Begründung tun, selbst wenn mir nur seine Nase nicht passt, oder seine Haarfarbe... Ohne Anhörung und solche Spierenzien... kurz und schmerzlos.
Das! lieber Fredo, ist mir durchaus bekannt und geläufig! Deswegen ist es ja so wie ist, einschließlich aller Willkür!

@Schramm+DerFuchs

Ich antworte nur auf Beiträge, die an Polemik und Stammtischparolen nicht zu überbieten sind.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Denke nicht, dass es einen besonderen Respekt vor Leuten die im Dienst der Allgemeinheit stehen braucht. Die machen ihren Job wie alle anderen auch - und werden dafür von der Allgemeinheit bezahlt.
Jeder geht ja freiwillig zum Dienst der Allgemeinheit, also was soll das.
Genau, die sind selber schuld die Deppen. Sicherheit gibts gratis, der Strom kommt aus der Steckdose, und solange mein Internet geht ist mir wurscht wer wo ums leben kommt. Hauptsache ich kann auf dem Sofa sitzen und Chips fressen, dabei zuschauen und coole Sprüche reißen.
Ich bin hier raus, das widert mich nur noch an.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,

der Hinweis auf den Moderator ist zwar gut, aber ......

Leider wurde wohl bisher nur ein Beitrag von Thone hier gelöscht, aber die Tiraden einiger "Dummschwätzer bzw. -schreiber" bleiben erhalten und die dürfen auch noch weiter machen mit ihrer niveaulosen Schreiberei.
MfG
Tja genau... Tiraden usw.
Damit jeder lesen kann, wie hier so mancher tickt! :!:

Wenn es etwas Neues gibt zur Unfalluntersuchung (denn nur darum geht es hier!), können wir wieder öffnen.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Auweia. Da ist es mit "nur" einem Toten aber noch glimpflich ausgegangen. Dass so viele Personen an Bord der Hubschrauber waren, war mir gar nicht so bewusst.

mfg
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Danke!

Besonders die Draufsicht auf das Geschehen (S.52) ist erhellend!
Man beachte die Spuren des Fahrwerks des Super Puma, der in die EC155 offensichtlich seitlich reingedriftet ist. Der Beginn dieser Spuren ist gar nicht so weit seitlich von dem Ort des Einsweisers/Einweisungsfahrzeugs weg.
Damit sieht es stark nach echter räumlicher Desorientierung und damit verbundenem Kontrollverlust aus und weniger nach einem evtl. Verwechseln der Landeplätze. die seitlichen Abstände waren mit ~1,5 Rotor Durchmessern aber auch nicht wirklich üppig für die Bedingungen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Zwischenbericht der BFU lässt erkennen, dass der gesamte Einsatz im Grunde von Amateuren geplant wurde.
Hier, in der Planung liegt wohl die Hauptursache des Unfalls auch wenn zusätzlich in der Durchführung von erfahrenen Hubschrauberführern schwerwiegende handwerkliche Fehler gemacht wurden.
Sicher, das Ganze ist vom Auftrag her keine große Sache:
Drei Maschinen von A nach B, Landung der einzelnen Maschine an einem festgelegten Punkt.
Ende.
Die Vorbereitung dazu erscheint mir allerdings dürftig.
- Ortstermin am 18.03.13 mit Flugeinsatzleiter und Übungsleitung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lag auch an diesem Tag schon Schnee.

- Am 19.03.2013 war ein Einweisungsflug mit den Einsatzkräften angesetzt, dieser fiel aber aus Wettergründen(!) aus.

- Am 21.03.2013 ging es in den scharfen Einsatz.

An diesem Ablauf lässt sich ablesen, dass hier wohl eine gewisse Routine eingekehrt war nach dem Motto: „ Same procedure as last Year“.
Nur das Wetter hielt sich nicht an die Routine, es herrschte leichter Schneefall mit niedrigen Wolkenuntergrenzen und schlechter, aber ausreichender Sicht.
Das gebriefte Landeverfahren wurde eingeleitet, es wurden noch in Formation zwei Vollkreise gekurbelt, dann wurde aber noch im Endanflug kurzfristig die Landepositionen zwischen Nr. 2 und 3 getauscht aufgrund „der Windsituation“.
Dafür gab es aus meiner Sicht keine Notwendigkeit . Der Wind kam laut Wetterbericht mit 5(!) Knoten aus 310 Grad bei einer groben Landerichtung von 80 Grad, also leichter Wind von schräg links hinten. Weshalb da kurzfristig die Landepositionen getauscht werden mussten erschließt sich mir nicht.
Wer hat das wann angeordnet?
Aus der befohlenen "Kette links" erscheint es ausgesprochen unsinnig die Nr.2 links von Nr.1 absetzen zu lassen um dann die Nr.3 den weitesten Weg nach rechts auf die Postion 3 fliegen zu lassen.
Ein solcher kurzfristiger Tausch um das zu ändern schafft unter den gegebenen Umständen nur Verwirrung, die sich natürlich durch den aufwirbelnden Neuschnee noch verstärkt.
Warum hat eigentlich niemand von der auf dem Maifeld anwesenden Übungsleitung der Flugeinsatzleitung mitgeteilt, dass Neuschnee auf festgefrorener Schneedecke lag?
Warum hat niemand von der Flugeinsatzleitung bei der Übungsleitung nach der Beschaffenheit der Landezone gefragt?
Normal abgesetzt hat letztlich an seinem befohlenen Platz nur die Nr. 1 in einer gewaltigen Schneewolke.
Das müssen doch Nr. 2 und 3 gesehen haben!
Daraus zieht man doch für seine eigene Flugdurchführung entsprechende Schlüsse!
Aber die Verwirrung war bei Nr. 2 und 3 offensichtlich erheblich.
Sie flogen an, gerieten natürlich auch in „White Out“ Bedingungen und hoverten unter diesen Bedingungen mehr oder weniger planlos und gegen jede fliegerische Vernunft vorwärts, rückwärts und seitlich umher.
„Alte Hasen“ mit 3000+ Stunden und 4000+ Stunden!
Die Folgen sind bekannt.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Guten Morgen

das ist ja richtig geil. Wenn es nicht so tragisch wäre, müsste man dies als Komödie verfilmen.
Es ist glas klar was hier passiert ist. Klarer geht es wohl nicht.
Einfach unerklärlich wo man diese respektlose Arroganz her nimmt.

Ich hoffe nur, man zieht die richtigen Schlüsse.

lg
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hier versuchen offensichtlich einige BuPol Obere ihren Hintern zu retten, indem der Sachverständige der BFU gezielt diskreditiert wird.

Ohne den fliegerischen Hintergrund des Sachverständigen zu kennen gehe ich davon aus, dass dieser als Ex-BW Hubschrauberführer eine sorgfältige und umfassende Ausbildung erhalten hat und daher weiß was er sagt. Soweit mir bekannt ist arbeitet er auch nicht allein, sondern im Team.

Der Vergleich zwischen BuPol und BW mit der Bemerkung "Wir fliegen Einsätze, die BW übt ja nur, wir fliegen täglich unter weit schwierigeren Bedingungen als die BW" betrachte ich als Satire.
Einen größeren Unsinn habe ich lange nicht gehört.

Wen hätte die BuPol denn gerne als Sachverständigen? Den Leiter der Einsatzstaffel? Der würde es in der Tat richten!

Noch eine Schlussbemerkung: Der Bericht der Morgenpost hebt sich von der sonstigen Berichterstattung wohltuend ab. Chapeau!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Untersuchungsbericht ist eine einzige Ohrfeige für die Verantwortlichen der BuPol.

Alle Fakten sind klar und präzise aufgedröselt, wo hier der Untersuchungsführer "der Polizeifliegerei und den damit verbundenen besonderen Risiken verständnislos gegenübersteht" erschliesst sich mir nicht.
Was ist das Besondere an der Polizeifliegerei, wo sind die besonderen Risiken der Polizeifliegerei?
Das soll mir bitte mal jemand erklären.
Der Bericht zeigt deutliche Organisationsmängel und auch Ausbildungsmängel auf, nach dem Motto "Haben wir schon immer so gemacht". Angesichts dieser Mängel den Sachverständigen wegen "Befangenheit" abzulehnen zeugt davon, dass man ganz genau weiß, dass hier Mist gebaut wurde.

Sachgemäße fliegerische Verfahren gelten für alle Hubschrauber, nicht nur für die BuPol.

Flugauftrag und Flugdurchührung waren letzlich ein Auftrag, wie er bei BW und BuPol zur täglichen Routine gehört.
Hier sogar mit nur 3 Maschinen.
Die BW flog und fliegt solcheTransporte mit wesentlich größeren Anzahlen an Maschinen. Aber dann zum Beispiel mit jeweils zwei voll qualifizierten Luftfahrzeugführern in Reihe 0.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die BuPol es genau so hält und bin entsetzt, dass Flugtechniker den linken Stz besetzen. Damit will ich die Flugtechniker nicht herabsetzen, aber sie nun mal keine qualifizierten Hubschrauberführer. Hier wird am falschen Ende gespart.
Dieser Bericht muss Folgen haben.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Den Gutachter wegen "Befangenheit" abzulehnen ist schon unverschämt.
Wenn das Ereignis an sich nicht so tragisch wäre, könnte man darüber eigentlich nur lachen.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Mich würde mal der interne Bericht interessieren.
 
Thema:

Hubschrauberunglück in Berlin

Hubschrauberunglück in Berlin - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • 21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar

    21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar: In Madagaskar ist ein Hubschrauber der Streitkräfte mit dem "Minister für Polizei" des Landes ins Meer gestürzt. Nach Medienberichten gelang es...
  • Hubschrauberunglück in Manhattan

    Hubschrauberunglück in Manhattan: Feuer ausgebrochen: Hubschrauber verunglückt auf Dach von Wolkenkratzer in Manhattan - klingt nicht gut hier mehr New York: Hubschrauber stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben