Hueys in Deutschland

Diskutiere Hueys in Deutschland im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn wir schon beim Thema sind. Wer weiss wo in Deutschland noch US Army Hueys stationiert sind? AH-1S/F werden keine mehr fliegen oder? Wie steht...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Wenn wir schon beim Thema sind. Wer weiss wo in Deutschland noch US Army Hueys stationiert sind? AH-1S/F werden keine mehr fliegen oder? Wie steht es mit der bekannten Operation Reforger?

Kann mir jemand mehr über diese Operationen Reforger sagen?
Soweit ich weiss, wurden dort meistens UH-1 und AH-1 sowie OH-58 geflogen.
 
#
Schau mal hier: Hueys in Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
I'm back

REFORGER ist eine militärische Abkürzung (und gleichzeitig auch der Name für das zu Zeiten des Kalten Kriegs jährlich stattfindende Manöver zu Lande und in der Luft) und steht für "REturn of FORces to GERmany".

Um Geld zu sparen haben die US-Streitkräfte in den späten 60er Jahren begonnen, Truppen aus Europa abzuziehen und gleichzeitig das Material in Europa in speziellen Depots einzulagern.
In der Übung REFORGER wurden in den USA stationierte Truppenverbände der US Army und USAF unter realistischen Kriegsszenarien mit den entsprechenden Zeitvorgaben über eine Luftbrücke nach Europa verlegt.
Desweiteren diente REFORGER dazu, Verbänden der ArNG sowie ANG den europäischen "Kriegsschauplatz" (Wetter, Landschaft, andere Besonderheiten etc.) in einem realistischen Kriegsszenario kennenzulernen. REFORGER war im Grunde eine NATO-Übung, an der neben den USA auch andere NATO-Staaten beteiligt waren (Deutschland + Großbritannien, Niederlande, Kanada etc. - alle in Deustchland stationierten Streitkräfte der verschiedenen Nationen).

Beteiligte Flugzeugtypen?
Ich würde sagen, ALLE zur damaligen Zeit in (West-)Europa stationierten Flugzeug- und Hubschraubertypen. Um bei den letzteren zu bleiben (nur US Army): AH-1, OH-58, UH-1, CH-47 und eventuell auch ab Mitte der 80er Jahre: AH-64.
 

n/a

Guest
US Army: UH-1 in 2002 in Deutschland

Ich würde sagen, es sind schon seit geraumer Zeit definitiv KEINE UH-1 der US Army mehr in Deutschland stationiert. Dürften zwischenzeitlich alle durch H-60 ersetzt worden sein.

Apropos:
Ich habe in einem Buch gelesen, daß viele kommandierende Offiziere der Army National Guard für sekundäre Rollen den "Huey" gerne noch einige Jahre länger weiterverwendet hätten. Grund: einerseits die vielseitige Einsatzfähigkeit des Huey + Zuverlässigkeit, andererseits ist ein UH-60 wesentlich teurer im Unterhalt.
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Hallo, hab da noch ein paar Informationen:

UH-1H Iroquois
7thATC in Grafenwöhr AAF stehen 2 Stück

2-502ndAVN, Coleman AAF stehen 2 Stück

CMTC, Hohenfels AAF stehen noch 12 Stück

HQ USEUCOM in Stuttgart stehen auch noch 3 Stück rum

Sie sind noch nicht alle weg

Gruss Oshkosh :) :)
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Reforger / Huey

Ich habe erst gestern der Film "Target Tank" gesehen. Dort werden neben den verschiedenen Helis auch dieses Manöver Reforger gezeigt. Es muss aus den 80er Jahren sein, da die GI noch die alten Helme trugen. 12. Deutsche Panzerbrigade und F4 Phantom bekommt man auch zu sicht. 101st Airborne aus Fort Campbell wurde immer direkt nach Deutschland verlegt.

@Bavaria, ich kenne dutzend Army Aviators in den Staaten wo den UH-1H mehr lieben als der teurer H-60. Der UH-1H hat ein Ruhm aus Zuverlässigkeit doch die Army plant keine Aufrüstung der H zu HUEY II. Also ist wahrscheinlich 04 definitiv Schluss.:(
 

n/a

Guest
@ Huey II:

Eigentlich schade.

Ich finde den H-1 mindestens genauso interessant wie den H-60, aber bekanntlich ist ja das Bessere des Guten Feind...
:rolleyes:

P.S.: Vielleicht solltest Du einen neuen Thread zum Thema UH-1 aufmachen, in dem man dann endlos über diese "tolle Kiste" diskutieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Hat jemand ne Info was zur Zeit in Hohenfels los ist?
Wie viele Hueys sind noch da? Wie viele Aggressors?
 
Thema:

Hueys in Deutschland

Hueys in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • 1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories

    1/72 UH-1D Detail Set für deutsche Hueys – Whirlybits Accessories: Sodele.... nach ca. 4 jähriger Abstinenz, hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt! Ich werde mich meiner vor ca. 6 Jahren begonnenen UH-1D...
  • BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?

    BGS-Hueys: Welche grüne UH-1D bei welcher Staffel?: Wer kann angaben machen, welche UH-1D jeweils welcher Staffel zugeordnet war? Sicherlich muss das auch mit der Austellung der Staffel Ost...
  • Hueys auf der Brandenburg?

    Hueys auf der Brandenburg?: Ich habe von einem Freund gehört,dass er während seiner Zeit bei der Marine 2 Hueys auf seiner Fregatte hatte(reimt sich) F 215...
  • Ähnliche Themen

    Oben