Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank:TOP: , und deine Problembeschreibung deckt sich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen. Da muss ich dann wohl durch.:(
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
hiho

Genau so wie in Plastik.
Es empfiehlt sich aber sehr scharfes Werkzeug zu nehmen und in minimal Schritten zu arbeiten.
Es gibt Resinarten die zum ausbrechen neigen..... aber auch da geht es... wenn auch langsam :TOP:
Vielen Dank:TOP: , und deine Problembeschreibung deckt sich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen. Da muss ich dann wohl durch.:(
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hi
Mir fällt gerade ein, das sich bei mir beim Resin nachgravieren sich die Tigersäge sehr bewährt hat!!!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
bolleken96, besorg´Dir so ein Ding - absolut traumhaftes Arbeiten damit (Stichwort "Butterschnitt").

Die Klinge hat eine feine und eine rauhere Seite - es gab ein Gerücht, die Tigersäge würde nicht mehr produziert - Rettkowsky in HH sagte dazu, das wäre falsch, aber ich habe mir vorsichtshalber mehrere Ersatzklingen besorgt :cool:

Tigersäge rules!:TOP:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=486292&postcount=148
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Diese Woche will ich zu Rettkowski und mir so ein Ding besorgen. Ich hoffe sehr, das sie das da haben. Jedenfalls habe ich es schon mal gesehen, und das erweckte mein Kaufinteresse, auch ohne diesen Thread. DAS ist es, was man als "richtiger" Modellbauer braucht!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Diese Woche will ich zu Rettkowski und mir so ein Ding besorgen. Ich hoffe sehr, das sie das da haben. Jedenfalls habe ich es schon mal gesehen, und das erweckte mein Kaufinteresse, auch ohne diesen Thread. DAS ist es, was man als "richtiger" Modellbauer braucht!
Würdest du mir eine mittbringen? ich würde dir dann geld schicken/überweisen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Heute gibt es ein kleines Update, welches aktuelle Problemzonen der XF-11 zeigt.
Beginnen möchte ich mit dem Bugfahrwerksschacht.
Folgendes gefiel mir hier nicht, so wie es vom Bausatz geboten wurde:

1. Die Struktur wirkt nicht symetrisch und gefältt mir insgesamt als zu grob nicht.
2. Kleine Lufteinschlüsse führten zu Büchen und Fehlstellen innerhalb der Struktur.

Daher entschied ich mich, zunächst die vorhandene Struktur abzupausen, um sie dann abzuschleifen und schliesslich neu aufzubauen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das Ergebnis dieses Eingriffs und einige bereits verspachtelte und geschliffene Klebenähte offenbarten folgende Punkte, die nun erledigt werden müssen:

1. Nachgravieren von Wartungsdeckeln.
2. Nachgavieren der drei bunten Lampen hinter dem Einstieg (weiss nicht, wie die heissen (rot, gelb, grün))
3. Glätten und anschliessender Neuaufbau des Fahrwerksschachtes.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die verschliffene Naht vor dem Cockpit kann nun so bleiben, wie sie ist. Lediglich der Kontrollanstrich wird wieder entfernt und die Stelle wie der gesamte Rumpf poliert. Die XF-11 ist insgesamt eine sehr glatte Konstruktion ohne viele sichtbare Blechstösse. Glück gehabt...:red:
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Der Bereich hinter dem Cockpit, der von der Kanzel abgedeckt wird, ist schwer zu verschleifen und später gut sichtbar. Deshalb habe ich zunächst auch hier die Klebenaht geglättet und verspachtelt. Als nächstes wird hier ein sehr dünnes Stück Plastiksheet eingeklebt werden. Zusätzlich können dann noch einige Details angefügt werden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Heute war ich endlich bei Rettkowski. Näheres dazu in Modellbau allgemein.

Sieht immer besser aus, was du da auf die Beine/Räder stellst, Bolleken.:TOP:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Es ging am Wochende weiter. Nachdem ich den Bugfahrwerksschacht ausgefräst hatte, konnte ich mit Hilfe der zuvor angefertigten Papierschablone aus 0,3mm Plastik den Boden anfertigen. Mit Bleistift wurde die spätere Struktur auf die kleine Platte übertragen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Glücklicherweise ist der Rumpfquerschnitt der XF-11 kreisrund. Deshalb konnte mit Hilfe einer Kreisschablone der Durchmesser des Rumpfes am Anfang und Ende des Fahrwerksschachtes ermittelt werden. Dann noch die gewünschte Distanz der einzusetzenden Anfangs- bzw. Endstücke zur Rumpfhülle festlegen und nun die Mit Bleistift und Kreisschablone die neuen Durchmesser auf erneut 0,3 mm Plasticart übertragen. Ausgeschnitten und angepasst lassen sich die Endplatten nun in den Schacht setzen, wo die Bodenplatte bereits eingeklebt ist.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da die Rückwände der Resinteile nicht völlig eben sind mussten die eingesetzten Polysterol-Plättchen zusätzlich mit Zahnstochern daran erinnert werden, wo ihr eigentlicher Platz ist.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das ganze muss nun trocknen. Genug Zeit, den angegossenen Klumpen, der auf der linken Rumpfhälfte einen Lufteinlauf darstellen soll, zu ersetzen. Der Lufteinlauf wurde komplett weggeschliffen und die entsprechende Stelle poliert.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Aus einem Stückchen einer 2mm Plastikart-Platte wure nun der neue Lufteinlauf zurechtgefeilt. Auch Kugelfräser in der Minibohrmaschine, die einst meiner Zahnärztin gehörten, verrichteten ihren Dienst. Der neue Lufteinlauf wurde nun auf Position geklebt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nachdem der Fahrwerksschacht getrocknet war, klebte ich aus 0,5*0,5mm Plastikprofilen entsprechende Stücke ein, um die zuvor aufgezeichnete Struktur wider zu geben.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Auch die Rückwände wurden mit einer Struktur versehen. Die Resinteile waren an diesen Stellen völlig blank. Zusätzlich wurden einige zylindrische Kleinteile etc. eingeklebt, die beispielsweise Flüssigkeitsbehälter darstellen sollen.
Auch die linke Seitenwand hat bereits eine Struktur. Ich zeige natürlich lieber die instrukturierte rechte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben