Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, obwohl ich hierauf von Euch: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32677 keine Infos erhalten habe, beginne ich...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen, obwohl ich hierauf von Euch:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32677

keine Infos erhalten habe, beginne ich nun mit dem Baubereicht.:FFCry: ;)

Aber zunächst der Grund, warum es erst jetzt los geht. Mein Ölbild Gardasee ist endlich fertig und dem Bau steht nichts mehr im Wege.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Unter dem oben angegebenen Link findet ihr auch einen Link, der auf die Anigrand Homepage verweist, wo Infos zum Bausatz und zur Geschichte des in zwei Exemplaren gefertigten Prototypen zu finden sind.
Vorweg, für mich ist dieses Flugzeug eines der elegantesten und schönsten überhaupt.

Zunächst möchte ich Euch zeigen, dass das Flugzeug - auch in 1:72 - recht gross ist. Als Vergleich dazu dient auf dem folgenden Bild Revell's P-47.
Da der Flieger hecklastig ist und später auf seinem Bugrad stehen soll, gilt es, sämtliche Freiräume mit Gewichten auszufüllen.

Über Passgenauigkeiten, Gussqualität etc. möchte ich im weiteren Verlauf des Berichts eingehen. Nur soviel schon jetzt: An den grösseren Bauteilen darf reichlich gespachtelt und geschliffen werden. Grund sind Lunker, Riefen in der Form (?) und unsaubere Übergänge.;)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Der eigentliche Zusammenbau startet im Cockpit. Es ist bis auf Sitze, Periskop, Steuerknüppel und glatter Amaturentafel detailfrei. Da der Flieger eine grosse, kuppelartige aufgesetzte Haube (Vacu) hat, muss hier ein bisschen was nachgerüstet werden. Da ich wie erwähnt keinerlei Detailinfos zur XF-11 habe, müssen hier ein Aires P-51D Set (für Hasegawa), farbige Fotoätzgurte und Scratchteile herhalten.

Provisorisch mit Klebeband zusammengehalten wurden in ie beiden Rumpfschalen zur Passüberprüfung das Amaturenbrett auf seine vorgesehene Position geschoben. Hier egab sich direkt eine grössere Lücke im vorderen Bereich.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Deshalb entschied ich mich, für das Amaturenbrett eine Art Sandwichbauweise vorzunehmen.

Dafür standen mir folgende Sachen zur Verfügung:
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das Amaturenteil des Resinbausatzes zeigt schon Bohrmarkierungen auf der Rückseite (schwarze Punkte), die von den Öffnungen der Fotoätzteile übernommen wurde. Diese sollen später die Verkabelung der Instrumente aufnehmen. Diese Kabel werden hoffentlich zu sehen sein. Gefertigt werden sie aus schwarzgefärbten 0,3mm starken Nylonfäden. Als Kabelaufnahme wird dünner, hohler Messingdraht in kleine Stücke geschnitten und an der Tafel angebracht.

Hier zunächst die Bohrlöcher.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Während diese baugruppe ein wenig trocknet, zeige ich Euch die einzige brauchbare Detailaufnahme, die ich zu diesem Flugzeug habe.

(Quelle: Faszination Flugzeug - Ein Jahrhundert Spitzenleistungen der Luftfahrttechnik; Walter J. Boyne, Südwestverlag GmbH&Co. KG, München, 1988, S.191)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die Baugruppe ist getrocknet und die Seite, die das Fotoätzeil der Instrumente aufnehmen soll, ist vollkommen glattgeschliffen. Der zuvor grossflächig aufgetragene Sekundenkleber diente auch ein wenig als Spachtelmasse. Die Rückseite mit den Messing-Kabelaufnahmen wurde auch bearbeitet. Die Messingröhrchen weisen die gleiche Länge auf.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes sind einige Bestandteile zum Aufwerten der Rumpfschalen zu sehen. Mit schmalen Streifen selbsklebender Alufolie werden spanten und Stringer dargestellt. Die resinteile von Aires werden dünner geschliffen und den Konturen angepasst.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nun das Werk bislang, Stand gestern abend. Einige Fehlerchen müssen noch korrigiert werden, aber mir gefällt es schon. Das Cockpit ist grau bemalt, da ich es so im Film Aviator sah. Übrigens, die angebrachte Verkabelung wird bei der Montage dieser Baugruppe in den Rumpf noch in Form gebracht.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
doch leider muss ich dazu zunächst eine Schablone basteln, die den Winkel der Tragflächen wiedergibt. Hier markiert in der Bauanleitung.

Ich hoffe, es gefällt euch zunächst, und in den nächsten tagen geht es weiter.
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
hoffentlich noch nicht zu spät, aber schau dir einmal den Film "The Aviator" an (ist überdas Leben von Howard Hughes) da wird teilweise auch ganz schön das Cockpit der XF11 gezeigt
schaut bis jetzt ganz gut aus weiter so
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
L29 schrieb:
hoffentlich noch nicht zu spät, aber schau dir einmal den Film "The Aviator" an (ist überdas Leben von Howard Hughes) da wird teilweise auch ganz schön das Cockpit der XF11 gezeigt
schaut bis jetzt ganz gut aus weiter so

Vielen Dank, das habe ich schon im Vorfeld gemacht. Leider hat der Fil mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben...

Wegen des Films entschied ich mich das Cockpit grau zu bemalen und nicht grün, wie in der Bausatz-Anleitung beschrieben.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
bolleken96 schrieb:
... zeige ich Euch die einzige brauchbare Detailaufnahme, die ich zu diesem Flugzeug habe.
Ich nehme an du hast es schon mal im Google versucht, da gibt es einige Bilder und Webseiten... Speziell diese Seite hat viele interessante Bilder und Hintergrundinformationen...
Wo kann man diesen Bausatz erstehen und was kostet er?
Und ich muss dir wirklich recht geben, eine wunderschöne und elegante Maschine die XF-11 ;)
Grüsse Aurora
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Aurora schrieb:
Ich nehme an du hast es schon mal im Google versucht, da gibt es einige Bilder und Webseiten... Speziell diese Seite hat viele interessante Bilder und Hintergrundinformationen...
Wo kann man diesen Bausatz erstehen und was kostet er?
Und ich muss dir wirklich recht geben, eine wunderschöne und elegante Maschine die XF-11 ;)
Grüsse Aurora
Klar, gegoogelt hatte ich schon und auch diese Seite, die du oben verlinkst. Leider hatte ich wohl eine Aufnahme übersehen...Toll, jetzt kann ich auch noch eine Leiter nachbauen...:)


Zum Herkunft/Preis:

Meine Frau hat den Bausatz direkt hier bestellt, und mit dem aktuellen Euro/Dollar-Kurs ist es gar nicht mal so teuer (52$):
http://www.anigrand.com/AA2041_XF-11.htm

Weiterhin bekommt man ihn bei Hannants (ca. 67 Euro): http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=ANIG7241

oder bei buyamodel und weiteren einschlägigen Onlinehändlern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nachdem ich nun den Winkel der Tragflächen auf Basis der Darstellung in der Bauanleitung berechnete - es ergaben sich ungefähr 2° - baute ich eine entsprechende Schablone, in die die drei Tragflächenteile gelegt werden sollten.
Hierzu benutzte ich Pappe, Styropor und Zahnstocher.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Styropor und Zahnstocher (auf entsprechende Länge gestutzt), hatten den Vorteil, das ich dem im Nullpunkt des Winkels liegende Flügelmittelstück eine grössere und stabilere Auflage bieten konnte.
Der Flügel konnte klebstofflos und probeweise ausgerichtet werden.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nun wurden die Klebeflächen der Tragflächen (s. Bilder weiter oben) grossflächig und beidseitig mit Sekundenkleber eingestrichen, fixiert und mit Hilfe der Schablone ausgerichtet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben