Hugo Junkers

Diskutiere Hugo Junkers im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ist die Segelflughalle. Paßt aber natürlich trotzdem, weil sie noch zu Hugo Junkers Lebzeiten eingeweiht worden ist. :TOP:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das ist die Segelflughalle. Paßt aber natürlich trotzdem, weil sie noch zu Hugo Junkers Lebzeiten eingeweiht worden ist. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Hugo Junkers. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Segelflughalle ist ja erst um 1941 vom Flugplatzgelände zu ihrem heutigen Standort in Bergens Busch verlegt worden. Mich wundert nur, dass das mit den Geheimhaltungsvorschriften in Einklang zu bringen war. Die Halle befand sich mitten auf dem Flugplatzgelände und der Flugbetrieb mit vielen geheimen Flugzeugen konnte von den Segelfliegern gut beobachtet werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
@Junkers-Peter, ich finde Deinen Fotofundus immer wieder begeisternd. Zu der Aussage mit der Geheimhaltung, würde ich mal die Überzeugung zum System der Fliegerkameraden einwenden. Sicher wurde da genügend geprüft, wer da auf den Platz und in den Flieger darf. Ich will jetzt nicht die vormilitärische Ausbildung der GST heranziehen, aber das hat schon eine Weile gedauert bis man seinen ersten Flug machen durfte und zu den 1940ern hat das sicher genauso funktioniert.
Anbei mal das Innere der Halle, an der Konstruktion hat sich aber nichts geändert. Muss dringen mal saniert werden.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, ich denke, da konnte nicht jeder auf den Platz. Eventuell waren sogar nur Werksangehörige in der Segelfliegergruppe. Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht befasst.

Danke auch für den Einblick in die Halle und die schöne Konstruktion.
 
Thema:

Hugo Junkers

Hugo Junkers - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • 13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau

    13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau: Heute ist die F13 gelandet. Und kurz danach wieder gestartet.
  • Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers

    Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers: Irgendwie sehen auf den ersten Blick alle Flugzeuge ähnlich aus: Ein kräftiger, inhaltsschwerer Rumpf, weit ausladende Tragflächen, am hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • 13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau

      13. Hugo Junkers Fest 2018 Dessau: Heute ist die F13 gelandet. Und kurz danach wieder gestartet.
    • Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers

      Am 12. Dezember 1915 flog zum ersten Mal eine «J 1» von Hugo Junkers: Irgendwie sehen auf den ersten Blick alle Flugzeuge ähnlich aus: Ein kräftiger, inhaltsschwerer Rumpf, weit ausladende Tragflächen, am hinteren...
    Oben