"Hummelbändiger"

Diskutiere "Hummelbändiger" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Bericht von Flugschreiber über die Z-37-Aktivitäten im heutigen Thüringen riefen in mir Erinnerungen wach über die Agrarflug-Einsätze zu...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
Der Bericht von Flugschreiber über die Z-37-Aktivitäten im heutigen Thüringen riefen in mir Erinnerungen wach über die Agrarflug-Einsätze zu DDR-Zeiten.
Unsere damalige Modellflug-AG hatte gute Beziehungen zu den bei uns im Kreisgebiet beheimateten Agrarflieger, zumal einer der künftigen Piloten bei uns Mitglied war.
Somit kam es zu abwechselnden Treffen zwischen den Piloten und Mechanikern und uns.
 
#
Schau mal hier: "Hummelbändiger". Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
Und irgendwann kamen wir auf die Idee, das Ganze filmisch umzusetzen.
Ich hatte ohnehin bis dato die Aktivitäten unserer AG im Modellbau und –flug in Bild und Ton festgehalten.
So entstanden bereits die Super-8 Filme:
- „von Flugzeugen, Flugzeugmodellen und Modellflugzeugen“
- „… aber die Fliegerasse bleiben am Boden“ und
- „Balsaschwingen im Aufwind“
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
So wollten wir zum zehnjährigen Bestehen unserer AG einen Film mit und über die Agrarflieger machen. Wir hatten auch schon einen schönen Arbeitstitel: „Hummelbändiger“.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
So besorgten wir uns in Schönefeld von allerhöchster Stelle die Dreherlaubnis, die durch die Fürsprache unseres Flugkapitäns Schumacher dann kein Problem mehr war und dann ging es an die Arbeit.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
Von Mai 1986 bis September 1987 waren wir auf dem GFP , dem Grundflugplatz, den Arbeitsflugplätzen und auf den Feldern und Wiesen unterwegs, um die Aufgaben und Aktivitäten an einem Arbeitstag, wie Düngung und Schädlingsbekämpfung in den Kasten zu bekommen. Neben den Filmaufnahmen entstanden viele Fotos aus dem Agrarfliegerleben. Von Anfang an brachten die Akteure viele Ideen mit in das Geschehen und so entstanden spontane Einstellungen, die eigentlich erlaubt waren. Da haben dann die Besatzungen ein wenig „Action“ inszeniert und ich konnte einen rasanten „Paarstart“ filmen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
der Mechaniker fungierte dabei als Flugleiter und er gab, wenn keine Behinderungen der SLB erkennbar waren mit der Hand das Startsignal und ab ging's ...
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
6.657
Ort
Funkstadt Nauen
Mitte November 1987 wurde der Film, wie geplant zu unserem Jubiläum uraufgeführt. Alle waren begeistert vom Ergebnis der Filmarbeit. Am meisten die „Hummelbändiger“ selber.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Hummelbändiger"

Oben