Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Diskutiere Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe Modellbauer. Heute starte ich einen BB der getigerten Hunter der schweizer Air Force aus dem Jahr 1973. Mit Fotos des Orginals sieht...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo liebe Modellbauer.
Heute starte ich einen BB der getigerten Hunter der schweizer Air Force aus dem Jahr 1973. Mit Fotos des Orginals sieht es wiedereinmal schlecht aus. Deswegen habe ich mal die Anleitung des Extra-Decal-Bogen abgelichtet, um Euch zu zeigen, wie das Modell mal aussehen soll.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zuerstmal muß ich mich Entschuldigen, das meine Hunter nicht zum gesetzten Thermin fertig geworden sind. Das hat nichts mit fehlender Lust zu tun, als vielmehr mit fehlender Zeit. Ich habe, wie im FF zu sehen war, andere angefangene Modelle fertiggebaut. Nun werde ich mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ich hoffe mal es besteht noch interesse an den Hunter. Letztes Jahr wurdet ihr richtig verwöhnt, was die Hunter angeht.

Los geht es, wie üblich mit dem Cockpit. Ich habe gleich bei meinen 3 Hunterbausätzen die Cockpits zusammengebaut. Der Grund dafür ist, wenn man einmal die Farbe in der Pistole hat...usw.. Aber keine Angst. Das wird nicht wie bei den MiG-21. Nur bei den Cockpits werde ich die 3 gleichzeitig bauen. Die Flieger selber, werde ich einer nach dem anderen bauen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mit dem Bau begonnen habe ich Heute vor einer Woche. So kann ich Euch gleich einen Baufortschritt zeigen. Lackiert habe ich mit einem leicht aufgehellten anthrazit. Dann bemalt und gealtert. Alles mit Revell-Farben.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch die Sitze haben schon Farbe bekommen. Also bitte bei meinen anderen Hunter-BB nicht wundern, wenn es etwas schneller geht.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Neben der vorderen Abdeckung am Cockpit haben auch das Rumpfendstück und das Triebwerk Farbe abbekommen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Am Wochenende habe ich schon an den Flügeln, den Stabilisatoren, dem Lufteinlauf und am Rumpf geklebt.
Ich hoffe mal das ich ohne größere Probleme vorrankomme.
Bis Morgen. MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Das Instrumenten Panel ist der Wahnsinn... wer brauch da noch Photoätzteile? :eek:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Yepp, Gerald! Das Panel sieht wirklich klasse aus... :TOP:
 

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Ich als Modellbau-Lehrling hätte mal 'ne Frage: wie hast du denn die grauen Strukturen auf dem "dicken roten Instrument" (genauer kann ich's leider nicht beschreiben) rechts in der Mitte hingekriegt?

Gruß
frequent_flyer
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Gehst du in Serie mit den Hunter, oder was?:D
Hallo zusammen.
Da freu ich mich aber, das sich noch mehr für diesen Oldi interessieren. Zuerstmal Danke ich Euch für die lobenden Worte.:D
In Serie?;) Ich hatte mich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn zu zwei Hunter verpflichtet. Irgentwann in den letzten anderthalb Jahren ist dann noch eine dazugekommen und wegen "der Farbe in der Pistole" baue ich die gleich mit.
Ich habe mich vor 3 Wochen erstmal durch alle Hunter-Themen im FF gearbeitet. Viele Fotos im Netz durchgesehen um gleich alle Fehler, die ich machen könnte, zu vermeiden.

Heute habe ich erstmal viel Gewicht im Rumpfbug verstaut. Auf den weißen Zapfen kommen die zwei Muttern.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ja Orti, du hast Recht.:red: Aber bei dem was der "Intruder" mit seinem Fahrwerksschacht veranstalltet, habe ich mir gesagt,"Das schaust Du Dir erstmal an und wartest mit Deiner noch". Auch das verringern der Nasenbreite hätte ich nie gemacht, aber wenn man das so schön vorgeführt bekommt, kann man doch vieles übernehmen.

Wenn beim Heimwerkern mal ein Bohrer stumpf wird oder bei Schrauben und Muttern das Gewinde hinüber ist, kommen solche Sachen sofort in eine Kiste und werden dann in Modelle eingearbeitet. So wie die runtergewirtschafteten Bits. Davon landen je zwei auf jeder Seite neben dem Cockpit.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Gesichert werden sie mit Plastestegen. Die Mutter in der Mitte wird mit dem weißen Plastezapfen in den Schacht unter das Cockpit geschoben und verklebt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich als Modellbau-Lehrling hätte mal 'ne Frage: wie hast du denn die grauen Strukturen auf dem "dicken roten Instrument" (genauer kann ich's leider nicht beschreiben) rechts in der Mitte hingekriegt?

Gruß
frequent_flyer
Kein Problem.
Alle "Uhren" wurden mit schwarz/glänzent bemalt. Die anderen wurden mit weiß trockengemalt. Bei der roten Anzeige habe ich das gesammte innenleben mit rot ausgefüllt. Gleich im Anschluß mit einem Wattestäbchen, das in Revells Verdünner getunkt und im Putzlappen kurz abgetupft wurde, immer leicht drüber über die rote Farbe gestrichen. Da das rot noch frisch ist bleibt das am Stäbchen hängen. Das schwarz drunter hält länger durch, da es schon länger trocken ist. Aber nicht zu lange wischen, sonnst ist das schwarz auch weg und das Plaste Grau kommt zum Vorschein.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Als eingefleischte Hunterfan (habe auch noch drei Bausätze in der Kiste) schaue ich dir gerne auf die Finger.

Das mit der Verpflichtung kenn ich. Ich habe auch noch einen Auftragshunter neben dem Basteltisch.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da es immermal Fragen zum Bau gibt und auch "T.Rex" von den "fumeligen Intakes" sprach, werde ich mal meine Vorgehensweise darstellen. Mein Bauteil ist zwar schon fertig, aber ihr braucht immer nur auf das rote Klebeband achten.
Als erstes habe ich das runde Teil zusammengeklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

    Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

      Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
    Oben