"Hupe" bei Flugzeugen

Diskutiere "Hupe" bei Flugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus gegebenen Anlass mal eine vermeintlich dumme Frage: Haben Flugzeuge ein externes, akustisches Warnsystem, welches als eine Art Hupe benutzt...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Aus gegebenen Anlass mal eine vermeintlich dumme Frage: Haben Flugzeuge ein externes, akustisches Warnsystem, welches als eine Art Hupe benutzt werden kann? In einem Film über das etwas chaotische Treiben auf einem afrikanischen Flugplatz in den 80er Jahren sollen sich die rollenden Flugzeuge - wegen der überlasteten Funkfrequenzen - auf dem Vorfeld mit Hupsignalen verständigt haben. Es waren dann zwei etwas unübersichtliche Szenen mit irgendwelchem Piepen im Hintergrund zu sehen, aber alles nur kleine Maschinen. Gibt es so etwas regulär oder war das ein lokale Eigenkonstruktion?
 
#
Schau mal hier: "Hupe" bei Flugzeugen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Der Airbus A310/A300 (ich vermute andere auch) haben am Bugfahrwerk eine Warntröte in Vebindung mit einer kleinen Signallampe, obwohl sie bei uns des öfteren getestet wurde, habe ich noch nicht gefragt für was sie dient...

Sie ist aber weit hörbar.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Acela schrieb:
Der Airbus A310/A300 (ich vermute andere auch) haben am Bugfahrwerk eine Warntröte in Vebindung mit einer kleinen Signallampe, obwohl sie bei uns des öfteren getestet wurde, habe ich noch nicht gefragt für was sie dient...

Sie ist aber weit hörbar.
Den 310/300 kenn ich zwar nicht, dafür die anderen "Luftbusse" und bei denen ist die Hupe einmal für "Ground Call" und einmal wenn die ADIRS angeschaltet ist. Da sie auf dem Hot Batt. Bus sitzt und so die Batterie leersauegen würde. Ähnlich wie beim Toni das Horn für Batt.Master!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Es sind halt manchmal die Kleinigkeiten, die in keinem Buch auftauchen.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Gar nicht so abwegig!

Auchn bei kleineren Flugzeugen ist die Frage gar nicht so abwegig. Ein Bekannter von mir ist in den 80'ern mal mit ner PA-18 von der 08 in Kiel/Holtenau gestartet, und hatte kurz nach dem Abheben schweres Carburator Icing. Die Latte stand :mad: .
Glücklicherweise war der recht ebene Fördestrand als Notlandefläche greifbar :rolleyes: .
Im Ausschweben bemerkte dann mein Bekannter zwei Fußgänger, welche Headsets trugen, da sie mit Metalldetektoren arbeiteten :FFEEK: :FFEEK: . Nie im Leben hat er sich etwas sehnlicher gewünscht, als in diesem Moment eine Hupe in der Piper :FFCry: :FFCry: .

Ist dann allerdings auch ohne Hupe gut ausgegangen. :p
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Stellt sich halt die Frage: ob man eine Hupe bei all dem Lärm (auch wenn der Motor in leerlauf läuft) überhaupt hört??
Zudem haben (wie schon mal geschrieben) am Platz viele einen Gehörschutz auf/an.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Hupe am Eisenbus ist so laut, die hörst Du auch durchs Headset...
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
die beste hupe ist immer noch ein paar mal lässig das fernlicht betätigen :TD:
 

n/a

Guest
ejasonk schrieb:
die beste hupe ist immer noch ein paar mal lässig das fernlicht betätigen :TD:
Du wirst Lachen, ich hatte mal von einer Beschwerde gehört, dass ein Flugzeug wohl total falsch gefolgen sein muss, weil der hintere Pilot Lichthupe gegeben hat!
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hab mich heute bei uns bei einem Prüfer mal schlau gemacht. Das Hupsignal bei Airbus dient als Warnsignal.

Es ertönt zum einen, wenn im Bereich der APU ein Feuer ausbricht. Die APU kann dann über ein Panel vom Bugfahrwerk aus abgeschaltet werden.

Auslöser Nr. 2 wäre ein technischer Defekt im Electric compartment unter dem Cockpit.

An diesem besagten Panel befindet sich auch eine Intercom Dose für Sprechverkehr mit dem Cockpit...
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hubschrauber haben keine Hupe! ;)

Karl Auer

RealPlayer wird benötigt...

Grüsse, Helihunter
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
hallo zusammen.

habe gelesen, das es hier um eine art hupe bei flugzeugen gehen soll.

also, es ist keine hupe in dem sinne wie beim auto.
es ist ein horn, welches ertönt sobald der pilot mit dem boden sprechen will.
also ground call! ist aber icht so laut. dann kann sich der mechaniker, oder lademeister mit dem pilot über des external power control panel unterhalten.

ebenfalls gibt es noch ein signal, was ertönt wenn man erstens, ein apu fire test macht, oder zweitens die APU wirklich mal brennt. also eine fire warning auftritt.

als trittes gibt es die möglichkeit, das ein warnsignal ertönt, wenn jemand vergessen hat die batterien auszuschalten, wenn derjenige den flieger stromlos macht.

da die emergency exit lights auch im notfall noch leuchten, sind sie an die batterien gebunden. und die leuchten natürlich, wenn der strom weg ist und die batterien noch an sind.
aber es dauert schon einige minuten bis die batterien leergeasaugt sind.

also, hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

aigsi

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
a-steinakirchen
lieber mcnoch!

solche hupen bei den buschfliegern dürfte es wirklich geben um tiere von der piste zu vertreiben. vor allem beim landen und ausrollen (motor gedrosselt und relativ leise) kann so eine hupe grossen sinn haben um unerwünschtes getier zu erschrecken. beim landen ein tier zu rammen kann im busch ja ziemlich unangenehm werden, wenn die nächste werkstätte 100 meilen entfernt ist.
es dürfte einige zusammenstösse mit wildtieren auf den landepisten gegeben haben, bei denen eine hupe die tiere vertrieben hätte. darum ind solche hupen dann auch eingebaut worden.
ich weiss auch von einigen segelfliegern, die sich hupen eingebaut haben um bei aussenlandungen kühe von der aussenlandewiese zu vertreiben!

lg
aigsi
 
Thema:

"Hupe" bei Flugzeugen

"Hupe" bei Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug hupe

    ,

    hat ein flugzeug eine hupe

    ,

    haben flugzeuge hupen

    ,
    haben flugzeuge eine hupe
    , hupe flugzeug, Flugzeuge hupe, hat flugzeug hupe, können flugzeuge hupen, flugzeughupe, hupe im flugzeug, hat ein flugzeug eine hupe?, signalhorn am flugzeug, haben hubschrauber hupen, https://www.flugzeugforum.de/threads/hupe-bei-flugzeugen.20762/, aben flugzeuge auch signalhoerner, hupe flugzeug wie klingt sie, Flugzeug hipe?, flugzeug huoe, flugzeuge hupen, flgzeughupe, hatt ein flugzeug eine Hupe, haben hubscheauber hupen, Wie hört sich die Hupe bei Flugzeugen an, Hubschrauber hupe, flugzeug hupe warum?
    Oben